OpenBSD Notebook

kornverlust

Active Member
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen, um es mit OpenBSD zu betreiben. Allerdings sollte es einige Voraussetzungen erfüllen.

Es sollte haben oder sein

- unter 500€
- mattes Display
- WLAN b/g evtl. sogar a Netz onboard
- Grafikkarte egal, am liebsten ATI oder Intel wegen Treiber
- AMD CPU Dualcore
- mind. 2GB RAM
- genügend CPU Leistung für Festplattenverschlüsselung
- Festplattengröße egal, lieber 5400rpm, da leiser (ich wills bei Vorlesungen benutzen)
- Express Card Slot
- Bluetooth
- LAN mind. 100MBit

Die einzigen Notebooks die diese Vorraussetzungen erfüllen scheinen HP Notebooks zu sein, also der hier, ist eigentlich sogar der einzige:

http://geizhals.at/deutschland/a383619.html


Habt ihr noch Alternativen, oder meint ihr, dass man sowas nicht gut mit OpenBSD betreiben kann? Als Alternative würde ich noch NetBSD oder sogar FreeBSD drauftun, aber das andere wäre mir am liebsten.
 
Hi,

AMD CPU und Intel Grafik?
Express Card 34 oder 54 ?
Ram kann man notfalls selbst nachrüsten, kostet fast nichts (hab mir 2G auf 20€ gekauft)

Schau dir doch mal den Dell Vostro 1310 an, der steht zwar unter "kleine/mittelständische Unternehmen" aber die kann man sich auch so bestellen. MwSt musst du noch draufrechnen. (Weis nicht wie der sich mit *BSd verträgt)

Wenn du student bist, könntest du dir auch einen Latidude/HP xy/Lenovo holen, da gibts meist Studentenrabatte, und manchmal haben die UNIs auch verträge mit Herstellen und da wird dann noch mal nen Stück günstiger.

EDIT: Nimm bloß nen kleines ! Ich hab schon kein bock mehr mein 15.4er mitzunehmen.
 
OK, ich sag mal, RAM ist eigentlich fast egal, die haben eh fast alle genug.

AMD CPU sollte es schon sein, dann halt keine Intel Grafik, sondern ne ATI, damit kann ich leben.

Bis jetzt habe ich nur geplant eine 34er Express Card einzusetzen, allerdings weiß ich auch gar nicht, was es noch für Karten gibt oder geben wird, für die es sinnvoll wäre, gleich ein Notebook mit 54er Einschub zu kaufen.

Von Lenovo und Dell gibts nur Notebooks mit Intel Prozessor...

Ich werd mich dann wohl wirklich bei HP umsehen. Vor allem wenn ihr sagt, da gibts Studentenrabatt... :D

Ein so "großes" Display sollte es schon sein, ich kann mir sowieso bis jetzt nicht vorstellen wie ich irgendetwas anderes mit dem Ding machen soll, als Internet surfen und Briefe schreiben.
Ich bins von meiner Workstation gewohnt, 2 Bildschirme zu haben, da ist selbst 15,4" viel kleiner.
 
Schau mal auf http://www.uni-notebooks.de/
Da hab ich mir meins (Lenovo T61) damals geholt.
Die waren preislich echt unschlagbar und servicmäßig haben die auch nen guten Eindruck gemacht. Mein Wunschmodell habe ich 350 € günstiger bekommen, als es ohne Studentenausweis gekostet hätte.
 
OK, ich sag mal, RAM ist eigentlich fast egal, die haben eh fast alle genug.

AMD CPU sollte es schon sein, dann halt keine Intel Grafik, sondern ne ATI, damit kann ich leben.

Bis jetzt habe ich nur geplant eine 34er Express Card einzusetzen, allerdings weiß ich auch gar nicht, was es noch für Karten gibt oder geben wird, für die es sinnvoll wäre, gleich ein Notebook mit 54er Einschub zu kaufen.

Von Lenovo und Dell gibts nur Notebooks mit Intel Prozessor...

Ich werd mich dann wohl wirklich bei HP umsehen. Vor allem wenn ihr sagt, da gibts Studentenrabatt... :D

Ein so "großes" Display sollte es schon sein, ich kann mir sowieso bis jetzt nicht vorstellen wie ich irgendetwas anderes mit dem Ding machen soll, als Internet surfen und Briefe schreiben.
Ich bins von meiner Workstation gewohnt, 2 Bildschirme zu haben, da ist selbst 15,4" viel kleiner.

Benutze selbst ein HP nx6235 die werden zwar mittlerweile nicht mehr gefertigt, aber als Nachfolger fuer mein IBM Thinkpad T41 hat es sich angeboten, saustabil, hat genug Power zum virtualisieren.

Allerdings werden die meisten HP's mit Broadcom Chipsatz fuer Wireless ausgeliefert, was nicht ganz so prickelnd ist.

Ansonsten kann ich die Dinger was Qualitaet und Service angeht schon empfehlen. Das einzige was ich vermisse ist der "Rote Bobbel" von IBM im Keyboard, ansonsten schlaegt sich das Teil gut. An $BSD hab ich mich mit dem Teil noch nicht rangewagt. Bei meinem IBM lief es allerdings astrein.

Also falls Du fuer den gleichen Preis in Thinkpad bekommst wuerde ich das Thinkpad dem HP vorziehen, die sind einfach besser fuer Unix basierte Systeme geeignet. Ob Free OpenBSD, Linux oder Solaris, ich hab fast nie "Schmerzen" mit den Geraeten gehabt und qualitativ macht denen sowieso keiner was vor, auch wenn es etwas nachgelassen hat.
 
Zurück
Oben