openbsd = programmierer-OS?

quallensteak

Well-Known Member
also, ich hab in letzter zeit viel unter freebsd programmiert und hab jetzt einen alten rechner quasi auf dem dachboden wiederentdeckt, und wollte dem vielleicht eine schlanke openbsd installation verpassen, und jetzt frage ich euch:
kann man unter openbsd auch effektiv programmieren oder ist das dafür eher ungeeignet?
 
Original geschrieben von quallensteak
also, ich hab in letzter zeit viel unter freebsd programmiert und hab jetzt einen alten rechner quasi auf dem dachboden wiederentdeckt, und wollte dem vielleicht eine schlanke openbsd installation verpassen, und jetzt frage ich euch:
kann man unter openbsd auch effektiv programmieren oder ist das dafür eher ungeeignet?

Alle OpenSource-Systeme sind für das Programmieren ideal.

Grüße

CW
 
bin kein OpenBSD Benutzer aber ich wuerde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen. Womit sollte man denn sonst das System uebersetzen? Vielleicht nicht immer so aktuell wie bei FreeBSD aber auf jeden Fall da...
 
Original geschrieben von quallensteak
danke!
kommt bei open bsd auch der volle gnu-compiler mit allem drum und drann wie bei freebsd?

Natürlich!

Jetzt hat OpenBSD-current auch schon der 3-er drauf.

Grüße

CW
 
Original geschrieben von FierceOne
bin kein OpenBSD Benutzer aber ich wuerde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen. Womit sollte man denn sonst das System uebersetzen? Vielleicht nicht immer so aktuell wie bei FreeBSD aber auf jeden Fall da...

Die Aktualität des einen Systems kann niemals mit einem
anderen System verglichen werden.

Es sind verschiedene Projekte.

Grüße

CW
 
Die Aktualitaet des Systems sicher nicht, aber des Compilers. Ich meine bis vor kurzem waere OpenBSD noch mit dem 2.95er gefahren? Kann mich natuerlich auch irren, schliesslich habe ich es im Moment nicht laufen.
 
Original geschrieben von FierceOne
Die Aktualitaet des Systems sicher nicht, aber des Compilers. Ich meine bis vor kurzem waere OpenBSD noch mit dem 2.95er gefahren? Kann mich natuerlich auch irren, schliesslich habe ich es im Moment nicht laufen.

Zusätzliche Softwarekomponenten sind eine andere Sache, das stimmt.

Das ist aber auch normal, da solche Pakete ja nicht von den Projekten selbst, sondern von anderen Gruppen entwickelt werden.

Dasselbe könnte man sagen, wenn man über OpenBSD's PaketFilter pf spicht ;)

Grüße

CW
 
Wenn du Kernel- bzw. OS-Programmierung betreiben willst, so kann man da eigentlich nur zu OpenBSD raten. Es hat schliesslich den aufgeraeumtesten und korrektesten Code (sollte man jedenfalls meinen).
 
Zum Programmieren eignet sich NetBSD warscheinlich besser.
Die Programme würden dann auf einer Vielzahl von Plattformen rennen. =)
 
Ach, immer diese verallgemeinernden Urteile.

Besser für dies, besser für jenes ... *gähn*

Leute: lerrn erst einmal programmieren ;)
 
Zurück
Oben