OpenBSD-Router/Firewall mit IPv6-Internet

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen IPv6-Anschluss von Unitymedia installieren lassen, um auch hier in der tiefsten Prärie über schnelles Internet verfügen zu können. Da wird prompt ein eigener Router mitgeliefert ( Unitymedia Connect Box ), bei dem ich keinen reinen Modem-modus aktiveren kann. Die Geräte im Netzwerk dahinter bekommen alle IPv6-Adressen zugewiesen und können somit das Internet erreichen.

Ich möchte eigentlich weiterhin meinen OpenBSD-Router verwenden, auf dem ich eine pf-Firewall konfiguriert habe. Leider habe ich bislang im Internet keine treffenden Informationen gefunden, wie ein solcher Router aufzubauen wäre.

Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Aktion?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Sollte ich Erfolg mit meiner Aktion haben, würde ich meinen Weg zum Ziel gern im Wiki festhalten.

Viele Grüße
Herakles
 
bei dem ich keinen reinen Modem-modus aktiveren kann
Die Box lässt sich im Bridge Mode nutzen. Sprich die externe IP wird auf ein Interface (bei mir eine APU2) weitergeleitet. Dieses Interface bei der APU2 muss als DHCP konfiguriert sein. Ob das aber mit IPv6 genau gleich funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
 
Die Box lässt sich im Bridge Mode nutzen. Sprich die externe IP wird auf ein Interface (bei mir eine APU2) weitergeleitet. Dieses Interface bei der APU2 muss als DHCP konfiguriert sein. Ob das aber mit IPv6 genau gleich funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Bist du sicher? Den Modus bekomme ich zwar bei meinem Technicolor Rotzrouter von Unitymedia auch angezeigt und kann den Brigdemodus im Webinterface "aktivieren", was einen Reboot zur Folge hat, nachdem der Modus deaktiviert ist. Fazit: Geht nicht.
 
Ich bin mir 100% sicher, dass es so (mit IPv4) funktioniert, da ich dies genau so z.Z. verwende. Ich hatte zuerst ein weisses Thomson Modem [1]. Das hatte auch einen Bridge Modus aber dieser funktionierte nicht (Steht auch im Support-Bereich). Sie haben mir dann die neue Connect-Box geschickt und damit war das überhaupt kein Problem. Einzige musste ich SYNCDHCP in der /etc/rc.conf (FreeBSD) verwenden, da es ein bisschen dauern kann, bis die Box die IP liefert. PF konnte nie starten, da das Interface noch nicht erstellt war.

Gruss

[1] https://www.upc.ch/content/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/faq/generic/1320_twg870.png
 
hi

er hat einen neu vertrag somit nur ipv6 lite .

bridgemode ist bei UM nicht möglich es sei den , und das ist was ich im internet gelsesen habe, man schliesst einen
Buisnnes Vertrag ab.

da ich selber noch einen alt vertrag habe , habe ich von UM ein Cisco modem hier stehen, und halte die fuesse stillt das ich eingentlich 120Mbit von
um bekommen sollt aber das modem nur 100 Mbit auf lan seite kann.

holger
 
Zurück
Oben