OpenBSD Routing Performance

mama

Well-Known Member
Hey, da ich nichts im Internet über Performance beim Routing mit OpenBSD gefunden habe, wollte ich euch einmal fragen:
Wie sieht es mit der Performance vom reinen Routen, also keine Packetfilterung aus, im Vergleich zu Cisco oder FreeBSD und Linux. Und wenn ich nun ein großes Netz hätte, würde das Routing durch ein SMP-System schneller gemacht werden, oder läuft das Routing nut auf einem Prozessor?
Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen?

Und gibt es im Moment irgendwelche Plattformen, worauf für normales Geld GigaBit-Ethernet geht, x86 mit PCI scheidet da ja im Moment aus, da Pci zu langsam ist, aber wie sieht es z.B. bei PCI-Express aus, oder ganz anderen Hardware-Plattformen?

Danke für die Infos.

Entschuldigung für den Doppelthread, er ist aus Versehen entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Routen angeht würde ich bei Cisco bleiben.
Das OS ist einfach dafür gemacht. ;)
Es kommt natührlich darauf an wieviel Traffic zu Routen musst.
Bei 2 * 100 Mbit/s und 10 (C-Klasse) Netzrouten klappt es auch mit OpenBSD.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob mehrere Routingprozesse von OS erstellt werden.
Würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben