OpenBSD "Scanner wird nicht gefunden"

Tatzahn

Well-Known Member
Hei,

ich versuche gerade einen Epson Scanner unter OpenBSD 7.8 zum laufen zu bekommen. Laut dmesg wird er beim anstöpseln korrekt erkannt.
Code:
gen1 at uhub3 port 2 "EPSON Perfection640" rev 1.00/0.01 addr 3
xsane und simple-scan finden ihn nicht. Wie kanneich den Programmen auf die Sprünge helfen?

Danke im voraus.

Ich hab schon seit 15 Jahren keinen USB Scanner mehr verwendet aber ich könnte mir vorstellen das dir Berechtigungen für das Device fehlen.

ps: Ich könnte mir vorstellen das die Automatische suche nicht funktioniert und du xsane explizit das usb-device, sollte unter /dev/ liegen nennen muss.

hier noch mal output als root für scanimage -L :
Code:
# scanimage -L
device `v4l:/dev/video0' is a Noname Integrated Camera virtual device
device `epson2:libusb:001:003' is a Epson Perfection640 flatbed scanner

Ich hab schon seit 15 Jahren keinen USB Scanner mehr verwendet aber ich könnte mir vorstellen das dir Berechtigungen für das Device fehlen.

ps: Ich könnte mir vorstellen das die Automatische suche nicht funktioniert und du xsane explizit das usb-device, sollte unter /dev/ liegen nennen muss.
welches Device wird für USB-Scanner verwendet? Das gängige wie für die usb-sticks?

Ich hab leider nicht die geringste idee fürchte ich.

Es soll wohl eine pkg readme geben - hast du die gelesen? Da soll das drinnstehen.

Aus einer message mit scanproblemen auf @misc

"I have already made the permissions changes for usb as instructed in the
sane-backend pkg-readme."

In einer anderen Nachricht dort habe ich das noch gefunden:

"As things stand it will need to access /dev/ugen* and possibly /dev/usb*
(chown/chmod); running MAKEDEV will reset permissions so you might want
to add that to rc.local/. Alternatively someone will need to write a
kernel driver for it and modify scanning software to work with that."

welches Device wird für USB-Scanner verwendet?
Das sollte man doch leicht rauskriegen.
Man muss ja nur einmal in /dev gucken wenn der Scanner nicht angeschlossen ist und einmal, wenn er angeschlossen ist. Man hätte da sicher berechtigte Hoffnungen, das der USB-Scanner unter den neu hinzugekommenen Geräten zu finden ist.

Es soll wohl eine pkg readme geben
Als Ergänzung zu Deinem Posting:

/ports/graphics/sane-backends/pkg/README

/ports/graphics/sane-backends/pkg/Attic/MESSAGE

Zurück
Oben