OpenJDK7

Tronar

aus Überzeugung altmodisch
Gerade habe ich mir das OpenJDK7 -Paket installiert. Wenn ich aber IcedTea-Web installieren will, zieht der gewaltsam immer OpenJDK6 herein.
Brauche ich IcedTea für das Siebener-Java vielleicht gar nicht? Wenn nicht, wie richte ich dann meinen Browser (Opera) her? Gibt es da ein anderes Plugin, oder ist der IcedTea-Port schadhaft?
Muß ich eigentlich ein ganzes OpenJDK-Monster haben, nur weil ich ein paar lausige Java-Applets im Browser sehen will? Einen beschnittenen JRE-Port scheint es für die Siebener-Version nicht mehr zu geben.
Fragen über Fragen ...
 
Keiner konnte mir helfen, aber es ist immer gut, wenn man sich selbst helfen kann. ;) Die Lösung war ganz einfach. Für die Akten: Ich mußte nach der Installation des (binären) Pakets openjdk-7.9.05_1 nur diese zwei Umgebungsvariablen setzen:
Code:
setenv JAVA_HOME /usr/local/openjdk7
setenv JRE_HOME /usr/local/openjdk7/jre/bin
(Die erste hätte vielleicht genügt.)
Dann kompiliert icedtea-web-1.3.1 mit einigen Warnungen, aber ohne ernste Probleme. Java-Applets im Browser laufen damit bestens!
Die beiden Variablen habe ich nun fest in meine login.conf eingebaut.
Ein abgespecktes JRE (statt des ganzen aufgeblasenen JDK) scheint es aber nicht zu geben.
 
Gegebenenfalls hilft auch

Code:
JAVA_VERSION=1.7
JAVA_VENDOR=openjdk

in der /etc/make.conf.
 
Kann man m.E. auch hier einstellen:

/usr/local/etc/javavm_opts.conf
/usr/local/etc/javavms
 
Bin ja ein bisschen Versionsgeil, mich würde darum OpenJDK7 auch reizen.
Im editors/libreoffice Port Makkefile steht jedoch drin:
Code:
# LibreOffice works only with Java 6 -- which may not be the default
# if you specify the JAVA_VENDOR variable
CATEGORIES+=    java
USE_JAVA=       yes
JAVA_BUILD=     yes
JAVA_VERSION=   1.6
Das schreckt mich doch etwas ab. Java wird von LibreOffice für XML Filter und Macros genutzt.
 
Prinzipiell kannst du aber beliebig viele Java-Versionen parallel installieren.
Über die Umgebungsvariable JAVA_HOME setzt du die jeweilig aktive Instanz.
 
Zurück
Oben