OpenLDAP startet nicht über rc.conf

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

Mein slapd will irgendwie nicht mehr! Folgendes habe ich in /etc/rc.conf stehen:

Code:
slapd_enable="YES"
slapd_flags='-h "ldap://127.0.0.1/ ldaps:/// ldapi:///"'
slapd_cn_config="YES"

Ein service start slapd meldet nur einen Fehler. Starte ich mit folgendem Befehl slapd direkt, funktioniert alles:
/usr/local/libexec/slapd -h "ldap://127.0.0.1/ ldaps:/// ldapi:///"

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
 
Hab den Fehler gerade selber gefunden, der Benutzer ldap hatte keine Rechte, um auf die Zertifikate zuzugreifen! Deswegen lief es auch, wenn ich den Befehl als root abgesetzt habe.

Die Frage ist, warum es von heute auf morgen ohne Updates oder dergleichen nicht mehr funktioniert hat.
 
Die Frage ist, warum es von heute auf morgen ohne Updates oder dergleichen nicht mehr funktioniert hat.
Dabei muss betrachtet werden, wann der Dienst das letzte Mal über rc gestartet wurde. Eventuell hast du den ja während der gesamten Uptime immer per Hand als root (neu)gestartet.

Darum immer überprüfen, ob das System "reboot-fest" ist, also alle Dienste nach einem Reboot gestartet werden.

Rob
 
Das ist es ja, der Server läuft seit einigen Monaten mit sporadischen Reboots durch. Ich werde das mal beobachten...
 
Zurück
Oben