OpenOffice bzw. StarOffice

Tulkas

Well-Known Member
Hallo,
ich hab hier ein FreeBSD 5.1-RELEASE wo ich gerne ein OpenOffice bzw. ein StarOffice installiert hätte. Leider ist das Package von http://projects.imp.ch/openoffice/ irgendwie nicht funktionabel. Hab ich installiert (die md5 stimmte) aber es kamen nur Fehlermeldungen.(dass irgendwelche Instanzen nicht gebildet werden könnten u.ä.) Naja, nun hab ich auch ne Staroffice6 CD hier liegen, die ich aber nicht installiert bekomme, denn das ist die deutsche Version und der Port behandelt nur die Englische Version. Nun hab ich auch keine Lust den OpenOffice-Port aus den Quellen zu kompilieren (Weder ca. 160MB runterladen noch 4-8 GB auf der Platte freimachen). Weiss einer vielleicht wo es ein funktionierendes Packet gibt?

Danke
Tulkas
 
manuel@home:/home/manuel# pkg_add -r openoffice
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.1-release/Latest/openoffice.tbz: Not logged in
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.1-release/Latest/openoffice.tbz' by URL
manuel@home:/home/manuel# pkg_add -r openoffice1.0.3
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.1-release/Latest/openoffice1.0.3.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.1-release/Latest/openoffice1.0.3.tbz' by URL
manuel@home:/home/manuel# pkg_add -r openoffice1.0.3_2
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.1-release/Latest/openoffice1.0.3_2.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.1-release/Latest/openoffice1.0.3_2.tbz' by URL
manuel@home:/home/manuel#

Es gibt das scheinbar nicht kompiliert auf den FreeBSD servern.
 
Richtig, auf den FreeBSD servern gibt's kein OO. Allergings hat bei mir das Schweizer Kompilat einwandfrei funktioniert (unter 5.1-Beta).
Mal sehen, werde heute ein System von Scratch machen. Sollte ich Ungereimtheiten finden melde ichs (glaub ich aber nicht)
 
Hi,
ich habs noch einige Male probiert, und nun hab ich es ans laufen gebracht, aber leider kann ich nichts öffnen (M$-Word z.B.) und nichts speichern. Immer kommt ein: 'couldnt create Object' oder 'couldnt save'. Weiss einer wo es das "normale" OpenOffice für FreeBSD 5.1 als package gibt? Das bei den Schweizern war ein Openoffice1.1Beta, ich hätte gerne wieder ein OpenOffice1.0.3 oder so. Unter 4.8 lief das sehr sauber. mhhhh.

Danke

Gruß

Tulkas

P.S.
Kann man unter 5.x auch Packages von 4.x einspielen ohne durcheinander zu verursachen ?? Weil das Package von OO1.0.3 hätte ich ja noch zuhause aufm Rechner.

EDIT:
Ich hab auch mal für root die Netzwerkinstallation ausgeführt. Der kann das Word-File öffnen. Warum kann ich als User in meinem eigenen Home-Verzeichnis nichts speichern oder öffnen????? Hat jemand eine Lösung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Tulkas

Wenn du OpenOffice über die Ports instsallierst, musst du auch ein JDK 1.3.x installieren.
Ich habe ein linux-sun-jdk-1.4.1_2 schon vorher installiert, also muss ich das Makefile ändern... siehe Link
Danach ist OpenOffice 1.0.3 bei mir gelaufen...

greets

[tE]bachi
 
Hi,
danke für die Antwort, aber ich mir wollte eigentlich ja das Kompilieren von Openoffice (und vor allem den Download der Quellen) sparen. Deshalb hab ich nach Packages für FreeBSD 5.1 gefragt.

Gruß

Tulkas
 
* Original geschrieben von Tulkas:
> ich hab hier ein FreeBSD 5.1-RELEASE wo ich gerne ein OpenOffice bzw.

Ist 5.1 schon Stable? Nein. Wieso verwendest Du es dann?

> ein StarOffice installiert hätte. Leider ist das Package von
> http://projects.imp.ch/openoffice/ irgendwie nicht
> funktionabel. Hab ich installiert (die md5 stimmte) aber es kamen nur
> Fehlermeldungen.(dass irgendwelche Instanzen nicht gebildet werden

Und die genauen Fehlermeldungen darfst Du uns nicht sagen?

> könnten u.ä.) Naja, nun hab ich auch ne Staroffice6 CD hier liegen,
> die ich aber nicht installiert bekomme, denn das ist die deutsche

Wieso nicht?

> Version und der Port behandelt nur die Englische Version. Nun hab ich
> auch keine Lust den OpenOffice-Port aus den Quellen zu kompilieren
> (Weder ca. 160MB runterladen noch 4-8 GB auf der Platte freimachen).
> Weiss einer vielleicht wo es ein funktionierendes Packet gibt?

Pech. Das ist - laut einem Maintainer (Hi Tom *g*) - das einzige
Package.
Alternativ dazu solltest Du Dir _anstaendige_ Textverarbeitungs -
Komponenten zulegen (vim, (La)TeX, ..).
 
[OT]

Original geschrieben von strcat
Alternativ dazu solltest Du Dir _anstaendige_ Textverarbeitungs -
Komponenten zulegen (vim, (La)TeX, ..).
Wer spricht nur von Textverarbeitung? OpenOffice ist ein ganzes Office Paket und ist so auch nicht unbedingt einfach zu erse
Das ist keine Option wenn du gezwungen bist produktiv mit M$ Usern zusammen zu arbeiten oder im DTP-Berreich[1] tätig bist.

Cheers
buebo

[1]DTP meint hier nicht das einheitliche Layout grosser Dokumente (z.B. Bücher) sondern das zusammenstellen von Flyern, kurzen Schriften etc.
Dafür ist (La)TeX vor allem für jemand der sich erst darin einarbeiten müsste schlicht und einfach Overkill und auch nicht ohne Grund im professionellen DTP eher verpöhnt.
 
strcat schrieb:
>* Original geschrieben von Tulkas:
>> ich hab hier ein FreeBSD 5.1-RELEASE wo ich gerne ein OpenOffice bzw.

>Ist 5.1 schon Stable? Nein. Wieso verwendest Du es dann?

Huch, hab ich dich irgendwie auf dem Falschen Fuß erwischt??? Darf man kein 5.1 RELEASE benuzten?? Und wenn nicht, warum nicht ??
Ich bin eigentlich recht begeistert. Es ist für meine Belange (Desktop-Pc) schon ausreichend stabil. Und aufm Server hab ich ja auch kein 5.x (was aber auch nicht schlimm wäre, denn es ist alles im Home-Netzwerk, also nicht wirklich produktiver Einsatz, und alle Daten die drauf sind, wären reproduzierbar.)

>> ein StarOffice installiert hätte. Leider ist das Package von
>> http://projects.imp.ch/openoffice/ irgendwie nicht
>> funktionabel. Hab ich installiert (die md5 stimmte) aber es kamen nur
>> Fehlermeldungen.(dass irgendwelche Instanzen nicht gebildet werden

>Und die genauen Fehlermeldungen darfst Du uns nicht sagen?

Doch darf ich....
Ich hatte das Packet aber schon wieder deinstalliert, als ich das Postete, und wollte es nicht wieder nur für die Fehlermeldung installieren. Die Fehlermeldung die mit diesem Posting gemeint war, kam, weil ich OO statt mit openoffice_1.1 mit /usr/local/Openoffice.org-644/soffice startete. dann kam :
The application cannot be started.
Unable to create instance of com.sun.star.office.SplashScreen

Aber seit ich es "richtig" starte hab ich diese Probleme:

Wenn ich ein Document(MS) öffnen will kommt:
Error loading Document file: meinefile
Error creating Object
The File could not be created.

Beim Speichern eines Beliebigen Documentes:
Error saving the document Untitled1
Write Error
The File could not be written.

Diese Fehler hab ich als root nicht.
(hab auch schon gegoogled, aber kein Vorschlag half bei meinem Problem)

>> könnten u.ä.) Naja, nun hab ich auch ne Staroffice6 CD hier liegen,
>> die ich aber nicht installiert bekomme, denn das ist die deutsche

>Wieso nicht?

Keine Ahnung:

@home:...ports/editors/staroffice60# make USE_CDROM=yes

Check if linprocfs is running: YES
Check if /compat/linux/etc/mtab exists: YES

If you like to install staroffice with ADABAS database support,
cancel this installation now and start make again with
WITH_ADABAS=YES.

>> so-6_0-ga-bin-linux-en.bin.tar.gz is not in /usr/ports/editors/staroffice60/distinfo.
>> Either /usr/ports/editors/staroffice60/distinfo is out of date, or
>> so-6_0-ga-bin-linux-en.bin.tar.gz is spelled incorrectly.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/editors/staroffice60.

CD gemounted, Pfad im Makefile stimmt. Warum wird noch nach der .bin gefragt, wo alles nötige im /cdrom/linux/soffice60/ steht?


>> Version und der Port behandelt nur die Englische Version. Nun hab ich
>> auch keine Lust den OpenOffice-Port aus den Quellen zu kompilieren
>> (Weder ca. 160MB runterladen noch 4-8 GB auf der Platte freimachen).
>> Weiss einer vielleicht wo es ein funktionierendes Packet gibt?

>Pech. Das ist - laut einem Maintainer (Hi Tom *g*) - das einzige
>Package.
>Alternativ dazu solltest Du Dir _anstaendige_ Textverarbeitungs -
>Komponenten zulegen (vim, (La)TeX, ..).

Also ich weiss ja nicht womit ich dir den Tag so verdorben hab, aber meinst du das es nötig war, so provokativ sein zu müssen?

LaTeX und $Editor sind auch meine Favoriten, aber hast du mal probiert mit vim ein Word-Document zu öffnen und zu bearbeiten? Mann kann sich sein Textsatzprogramm nicht immer aussuchen (oder Herzlichen Glückwunsch wenn du es immer kannst). Da wo ich arbeite wird nunmal MS-OFFICE benutzt, leider kann ich meinen Chef nicht dazu zwingen, stattdessen LaTeX zu nehmen.....

Es tut mir leid, wenn ich dir mit irgendeiner Frage auf den Docht gegangen bin, aber ich bitte dich, mir das direkt zu sagen was dich an meinen Fragen gestört hat und nicht einfach schnippisch darauf zu antworten. Ich bin bemüht, bevor ich irgendeine frage stelle, alle mir zur Verfügung stehenden Informationsquellen auszuschöpfen. Wenn ich nichts finde , dann poste ich meine Frage. Und ich dachte das Forum sei dafür da, Fragen zu stellen...


Nun gut.
Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß

Tulkas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben