OpenOffice PDFs - Drucken per Post Script

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

ich habe hier ein Dokument mit OO erstellt und in PDF gewandelt. Jetzt sagt mir ein Kerl aus einem Druckladen, ich solle besser vorher vorbeikommen und eine Testseite drucken, weil es sein könnte, dass die die Schriften nicht haben die ich genutzt habe. Also das hat mich jetzt ein wenig geschockt, ich habe nur ganz normal Times New Roman verwendet und kann es hier auf meinem PS Laser auch drucken. Da muß ich doch keine Probleme erwarten, oder?

I.MC
 
wenn dein billig-gammel-08/15 drucker zuhause das pdf ausdrucken kann, dann schafft das auch der megateure superdrucker, der im druckladen steht. ansonsten wuerde ich mir ernsthaft sorgen um die serioesitaet desselben machen.

afaik ist .pdf fontmaessig auch relativ unkritisch, ich weiss nicht genau was da alles drinnesteckt, aber ich kann hier zuhause problemlos .pdf dokumente mit teuer-teuer-frutiger-font aus meiner firma lesen.
 
OOo bettet die verwendeten Fonts ins PDF ein - wie eigentlich (fast) jedes Programm, was PDFs erstellen kann. Manche Programme fragen sogar, was man einbetten will (z.B. Scribus). Wie Dettus schon sagte, ich würde an der Seriosität des Druckshops zweifeln...
 
Zurück
Oben