OpenSMTPD mit Dovecot, wie Subaddressing einrichten?

stadtkind

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen eigenen öffentlichen Mail Server auf Basis von OpenBSD und OpenSMTPD und Dovecot einzurichten. Ich folge dabei der Anleitung von https://www.tumfatig.net/2023/self-hosted-email-services-on-openbsd/, d.h. lokale User, OpenSMTPD und Dovecot.

Ein Anpassung musste ich bei der Mailzustellung machen, dafür ist Dovecot via LMTP zuständig (statt action "local_mail" maildir junk virtual <vusers> steht bei mir action "local_mail" lmtp "/var/dovecot/lmtp" virtual <vusers> in der smtpt.conf damit die Plugins (zlib, mail_crypt) von Dovecot zum Einsatz kommen.

Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden wie ich https://en.wikipedia.org/wiki/Email_address#Subaddressing einrichten kann. Die Mails mit +blah@... kommen zwar an, aber sie werden nicht in das Unterverzeichnis der Inbox einsortiert. Der Parameter lmtp_save_to_detail_mailbox steht auf yes.

Daher die Frage, wer benutzt Subaddressing und wie habt ihr es eingerichtet?

Vielen Dank.
 
Von meinem Verständnis her, kann es nur an Dovecot liegen. Hast du in Dovecot das sieve-Plugin aktiviert? Sieve ist hier wohl zuständig, dass die Mails in den entsprechenden Unterordner verschoben werden. Ebenfalls solltest du prüfen, ob "lda_mailbox_autocreate" gesetzt ist, weil der Unterordner evtl. noch nicht existiert.

Hast du recipient_delimiter = + gesetzt?
 
Sollte alles gesetzt sein:
doveconf -a | grep -E 'delim|autocreate' lda_mailbox_autocreate = yes recipient_delimiter = +

Und in /etc/dovecot/conf.d/20-lmtp.conf steht auch:
protocol lmtp { # Space separated list of plugins to load (default is global mail_plugins). mail_plugins = $mail_plugins sieve
 
Das Sieve-Plugin braucht aber auch Sieve-Skripte, damit etwas passiert. Für sich alleine tut das nichts. Und der recipient_delimiter sagt dovcot nur, was der Username bei "username+..." ist. Er dient also zur Erkennung des Usernames.
 
Um das von Dir gewünschte Verhalten zu erreichen müsstest Du ein passendes Sieve-Skript schreiben und es als systemweites Skript installieren.
 
Interessant. Das sollte funktionieren, allerdings muss die Mailbox wohl existieren. Mit Sieve kannst Du sie bei Bedarf anlegen. Sie dazu...
 
Zurück
Oben