OpenSSH: SCP, SFTP

0x07F

Active Member
Gibt es eine Möglichkeit alle Benutzer aufzulisten die gerade Dateien über SCP/SFTP übertragen, auch welche Datei und wie schnell?

Ich google schon seit Tagen jedoch gehen mir die Begriffe aus ;-).

Vermutlich wird OpenSSH so etwas nicht mitbringen, daher glaube ich das man sich so etwas selbst schreiben müsste (?).

Das ganze brauche ich weil ich keinen FTP-Server installieren möchte für vielleicht 5 Benutzer.
 
0x07F schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit alle Benutzer aufzulisten die gerade Dateien über SCP/SFTP übertragen, auch welche Datei und wie schnell?

Also mit
#ps -aux | egrep "scp|sftp"
würdest du alle scp- bzw. sftp-Prozesse sehen die gerade vom jeweiligen User gestartet wurden.
Mit Trafshow (gibts in den Ports) könntest du die Übertragungsgeschwindigkeit überprüfen. Wie du allerdings die aktuell übertagene Datei siehst, weiss ich nicht. Vielleicht hilft dir da fstat weiter?
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein...
Bei ProFTPD gibt es allerdings das Kommando "ftpwho" das macht genau das was du willst (AFAIK zeigt es das aktuelle Verzeichniss und den User an, bei der geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher).
 
Zurück
Oben