openssh update

crotchmaster

happy BSD user
Hallo Forum,

ich habe zwei Wochen verdient auf der faulen Haut rumgelegen. In dieser Zeit wurden ja einige Updates veröffentlicht.

Ich scheitere im Moment an der Installation des openssh aus der pkg-Sammlung. Ich habe meinen pkgsrc upgedatet, und bekomme beim obligatorischen 'make install' folgende Fehlermeldung vor den Latz geknallt.

Code:
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `atexit'
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `cgetcap'
/usr/lib/libcrypt.so: undefined reference to `MD5Update'  
/usr/pkgsrc/security/openssh/work/.buildlink/lib/libz.so: undefined reference to `fputc'
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `fgetln'  
/usr/pkgsrc/security/openssh/work/.buildlink/lib/libz.so: undefined reference to `fwrite'  
/usr/pkgsrc/security/openssh/work/.buildlink/lib/libcrypto.so: undefined reference to `SHA1Final'
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `strtouq'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `link'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `cgetent'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `getgrnam'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `_exit'  
/usr/pkgsrc/security/openssh/work/.buildlink/lib/libcrypto.so: undefined reference to `gmtime'  
/usr/pkgsrc/security/openssh/work/.buildlink/lib/libcrypto.so: undefined reference to `fputs'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `execvp'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `setsid'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `warn'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `setusershell'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `__vfork14'  
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `setlogin'  
/usr/pkgsrc/security/openssh/work/.buildlink/lib/libcrypto.so: undefined reference to `__assert13'
/usr/lib/libutil.so: undefined reference to `raise'
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/security/openssh/work/openssh-3.7.1p1  
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/security/openssh
*** Error code 1

Stop.  
make: stopped in /usr/pkgsrc/security/openssh

Das System ist ein frisch (heute morgen ein cvs update von src und pkgsrc) gebautes NetBSD 1.6.1. Googlen hat leider nichts gebracht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen o. hat einen Tipp für mich.

Gruß crotchmaster
 
Original geschrieben von crotchmaster

Das System ist ein frisch (heute morgen ein cvs update von src und pkgsrc) gebautes NetBSD 1.6.1. Googlen hat leider nichts gebracht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen o. hat einen Tipp für mich.

Gruß crotchmaster

Hast du es mal von den Packages aus versucht?

Gibt es da Probleme?

CW
 
Bin kein NetBSD Experte, aber die Symbole die dein Linker da vermisst sollten alle aus der libc stammen. Bei den Systemen die ich kennen (Free/OpenBSD) wird die automatisch gelinkt. Du kannst ja mal so etwas wie
Code:
LDFLAGS=-lc ./configure
make
probieren dass die libc explizit zum Linken mitgibt...
 
Original geschrieben von current
Bin kein NetBSD Experte, aber die Symbole die dein Linker da vermisst sollten alle aus der libc stammen. Bei den Systemen die ich kennen (Free/OpenBSD) wird die automatisch gelinkt. Du kannst ja mal so etwas wie
Code:
LDFLAGS=-lc ./configure
make
probieren dass die libc explizit zum Linken mitgibt...


Hmmm ... da sollte doch in der Makefile bereits drin sein.

Echt seltsam ... aber der Tipp ist gut, den kann ich analog vielleicht für andere ähnliche Probleme anwenden ;)

Gruß

CW
 
Hallo CW,

ich hab da wohl ein bisschen viel in mein Posting geschrieben, weshalb es nicht ganz klar ist.

Mein Anliegen war, den openssh aus den pkgs zu bauen, was dann mit der geposteten Fehlermeldung abgebrochen wurde.

c.
 
Original geschrieben von crotchmaster
Hallo CW,

ich hab da wohl ein bisschen viel in mein Posting geschrieben, weshalb es nicht ganz klar ist.

Mein Anliegen war, den openssh aus den pkgs zu bauen, was dann mit der geposteten Fehlermeldung abgebrochen wurde.

c.

Nein, es ist schon klar, was du meintest :)

Da ich dir nicht direkt helfen kann, dachte ich mir, dass du es per Packages ausprobierst.

Natürlich sollte es auch unter pkgsrc gehen. :)

Hast du die richtigen pkgsrc gezogen ... nicht dass du zufälligerweise die current-pkgsrc geholt hast?

CW
 
Original geschrieben von crotchmaster
Hallo Forum,

ich habe zwei Wochen verdient auf der faulen Haut rumgelegen. In dieser Zeit wurden ja einige Updates veröffentlicht.

Ich scheitere im Moment an der Installation des openssh aus der pkg-Sammlung. Ich habe meinen pkgsrc upgedatet, und bekomme beim obligatorischen 'make install' folgende Fehlermeldung vor den Latz geknallt.

[...]

Das System ist ein frisch (heute morgen ein cvs update von src und pkgsrc) gebautes NetBSD 1.6.1. Googlen hat leider nichts gebracht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen o. hat einen Tipp für mich.

Wenn du frische 1.6-er Quellen kompiliert hast, sind die Patches für OpenSSH schon drin, d.h. du müsstest ein aktuelles 3.7.1 schon haben, es sei denn du verwendest explizit OpenSSH-p aus pkgsrc.
 
Hallo,

Danke für Eure Tipps. Die Lösung war ganz einfach.
Ich habe heute morgen, leider auch aus aktuellem Anlass, nochmal ein update von pkgsrc gemacht und danach klappte es auch mit dem Kompilieren. Habe jetzt zwei Büchsen damit erfolgreich aktualisiert.

Danke und Gruß

crotchmaster
 
Zurück
Oben