Opera 9.5 RC erschienen

Ich muss sagen: Juhu!
Nur noch wenige Tage oder Wochen und es gibt endlich einen nativen Opera für FreeBSD/amd64. Das heißt, keinen Linuxulator mehr mit seinem Macken :)
 
Ich hab mich bei myopera registriert und in dem blog und in forum eine Anfrage gemacht wegen Packages für NetBSD.
 
Hab ihn mir auch schon installiert.
Das neue Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Shortcuts wurden geändert (lassen sich aber unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Schnellzugriff wieder auf den Stand von 9.2 bringen) aber sonst gefällt er mir recht gut.
Besonders die Developer Tools sehen ganz nett aus, auch wenn ich sie noch nicht komplett testen konnte.
 
Opera 9.50 ist meiner bescheidenen Meinung nach vor allem eins: Deutlich schneller. Ich würde den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber 9.27 auf mindestens eine Verdoppelung schätzen.
 
Stimmt, etwas schneller ist er wohl auch geworden.
Wobei er bei mir auch vorher nicht wirklich langsam war.

Hm, ist das bei euch auch so, wenn ihr eine Datei runterladen wollt, erscheint ein Dialog, der aber nicht fokussiert ist.
Auch beim schließen des Tabs ist dieser nach den Download-Dialog nicht mehr fokussiert.

!?
 
also ich setze Opera unter OS X Leo ein und bei mir ist er gefühlsmäßig auch schneller geworden, gegenüber der 9.2x version...
nur belegt er bei mir wesentlich mehr speicher als jeder andere browser (9.2x, FF oder Safari)...
grad im mom sehe ich in der Aktivitätsanzeige fast 300mb und das bei gerademal 4 offenen tabs :( ich meine es kann mir im prinzip egal sein, habe ehe 4GB ram drin, aber komisch ist es schon...9.2x, FF oder Safari belegten max. 150mb und da hatte ich schon YouTube & co. und min. 5-7 tabs auf...
 
Was denkt ihr wie lange wird es gehen, wenn überhaupt, bis man es als precompiled package installieren kann?
und noch ne kleine anfängerfrage: das package von opera.com, müsste sich per

# sh /pfad/zur/install.sh

installieren lassen oder? gibt eben bei mir fehlermeldungen beim installieren von wegen "/usr/bin/opera/pixmaps/icons/22x22/opera.png" (oder so ähnlich) not found.

zufällig ein tip? :)
 
Hi

Da ich seit neustem auch zu den zufriedenen Mitglieder des Opera Browser gehöhre und Firefox in denn Trash geschmissen habe, erfreue ich mich über die neue Version :D auch wenn es nur ein RC ist ;).

Ich selbst habe nun viele Stunden mit Opera verbracht und hatte nur sehr sehr sehr selten ein Absturtzt (Version 9.27, Build 709).

Was ich noch gerne wissen möchte, ist die neue Version basierend auf Qt 4 oder immernoch Qt 3?

Gruss
bsdagent
 
es ist mittlerweile der fertige browser draussen und nicht nur der RC. die namen der 64bit packages lauten:

opera-9.50-freebsd7-shared-qt3.amd64.tar
opera-9.50-freebsd6-shared-qt3.amd64.tar

allerdings soll die version für 7 eigentlich static sein (zumindest laut download-page).
 
es ist mittlerweile der fertige browser draussen und nicht nur der RC. die namen der 64bit packages lauten:

opera-9.50-freebsd7-shared-qt3.amd64.tar
opera-9.50-freebsd6-shared-qt3.amd64.tar

allerdings soll die version für 7 eigentlich static sein (zumindest laut download-page).
erneut anfängerfrage: wie installiert man ein solches paket? per sh install.sh, oder mach ich da was falsch :O?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst das eigentlich mit install.sh installieren. wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann warte, bis der port bereit steht. allerdings kannst du mit install-skript das auch bspw. in dein homeverzeichnis installieren und damit auch einfacher wieder löschen.
 
Zurück
Oben