Opera IPv6 DNS Auflösung deaktivieren?

HarryPalmer

New Member
Hallo !

Die Nutzung von Opera unter FreeBSD hat leider einen blöden Haken wie ich finde:

Die Namensauflösung dauert ziemlich lange (10-20s). Wenn die Info da ist, geht es wie gewohnt rasend schnell. Zuerst hatte ich an die DNS Einstellungen (/etc/resolv.conf & Co) gedacht. Diese passen soweit.

Über die Debuginformationen "opera -debugdns" sieht man, dass Opera immer zuerst IPv6 und danach IPv4 auflöst. Das ist aber leider sub-optimal, da kein IPv6-DNS zur Verfügung steht.

Ein parallel installierter Firefox hatte das gleiche Problem. Im Firefox läßt sich jedoch über "about:config -> network.dns.disableIPv6 = true" die IPv6 Auflösung deaktivieren und siehe da er rennt wie Schmidt's Katze.

Nach langer Suche bei google, Opera, diverse BSD/Linux-Foren und hier im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden. Für Linux gibt es einen "workaround" bei dem die IPv6 Kernelmodule nicht geladen werden. Auch nicht das gelbe vom Ei! Der "ForceWinsock" Parameter in der opera6.ini funktioniert scheinbar wirklich nur unter Windows (legt fest, dass die Einstellungen des Betriebssystems zu beachten sind)

Da hier scheinbar im Free-/Net-/OpenBSD-Forum noch mehr begeisterte Operanutzer anwesend sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch niemand das gleiche Problem hatte ?

Gibt es eine Möglichkeit die IPv6 Auflösung in Opera zu deaktivieren?


Harry


Einstellungen:
FreeBSD 7 amd64
Opera-9.51 (opera-9.51-freebsd7-shared-qt3.amd64.tar.bz2)
sysctl: net.inet6.ip6.v6only=0
 
Das hatte ich auch mal. Das war bei mir ein Bug in der Router-Firmware von Speedport W 700V. Anstatt, dass das Ding wie früher einfach sofort "nein" antwortete, gab es eine Wartezeit bis zum Timeout.

Falls der Router bei Dir auch spinnt, versuch mal ein Firmware-Upgrade.

Falls es etwas selbstgebasteltes ist, dann erlaube IPv6-DNS-Auflösung.
 
Ouch, genau das Problem habe ich auch... seitdem schreibe ich immer nen DNS aus dem ORSN in meine resolv.conf...

Zu dem Zeitpunkt als der Bug auftrat gab es noch keine neuen Firmwares.

Gibt es jetzt eine, bzw. ist der Bug behoben ?
 
Am besten ist, dem Hersteller melden. Ich habe mich schon am Tag 1 beschwert und Downgrade gemacht. Wobei, da muss man ganz geschickt vorgehen, bei dem W 700V und ihn vom DSL-Netz nehmen, sonst macht er wieder sofort Upgrade.... und Du glaubst es nicht... Er macht tatsächlich Updates, auch wenn er noch nicht eingewählt ist!! Deswegen muss man das automatische Update da ausschalten, nachdem man abgeklemmt geflasht hat.

Für den W 700V musst Du in Google nur "W 700V firmware" eingeben. Ich hatte damals die 3.15.000 und bin runter auf 1.22.000. Da blinken die LEDs zwar wie wild wegen anderen mir nicht bekannten Problemen, aber der DNS-Server funktioniert gut und das ist wichtiger.

Testen, ob die DNS-Auflösung schuld ist, geht so (der zweite Befehl dauert dann deutlich länger und bricht mit einem Timeout oder sowas ab):
Code:
host -t A bsdforen.de <router-ip>
host -t AAAA bsdforen.de <router-ip>

Als Workaround hilft vielleicht, die IPv6-Adressen aus den Interfaces zu entfernen. Aber dann ist für manche Leute dumm, weil sie intern gerne IPv6 laufen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben