OPNsense vs pfSense

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

was sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Systemen? Wo sehr ihr Vorteile wo Nachteile? Ich finde so einen Vergleich zu haben immer spannend.
 

mogbo

Banned
Hab bei OPNsense nur mal einen Tag oder so reingeschaut, fand die Oberfläche übersichtlicher und optisch ansprechender als pfSense, viel mehr kann ich darüber nicht sagen :)
 

medV2

Well-Known Member
Ich habs vor ein paar Jahren mal angeschaut, da war bis auf die Oberfläche und die fehlenden Addons nicht viel anders. Ich habe seit fast 10 Jahren immer mal wieder pfSense in verwendung und es hat immer stabil funktioniert. Wenn ich also nicht unbedingt ein Feature von OPNsense brauche, werde ich also immer wieder zu pfSense greifen :)
 

foxit

Well-Known Member
Gerade fällt mir noch ein technischer Unterschied auf. pfSense benötigt ab Version 2.5 zwingend AES-NI. Das muss die CPU dann natürlich unterstützen.
 
Oben