Opteron-Mainboard für *BSD

Bytesplit

Burn, Baby, Burn
Hallochen,

2 Dinge sind komischerweise doch schneller eingetreten als ich dachte. Ich habe ein wenig Kohle über und mein jetztiger Rechner hat einen neuen Auftrag im Dienst meiner Mutter (ja jetzt fährt das Ding wieder Windoof).

Na jedenfalls hab ich jetzt ein Gehäuse in 19" Formfaktor mit 3 SCSI-Hotswaprahmen für 3 36GB Platten und nen 300W Netzteil.

Da wollte ich doch aus aktuellem Anlass etwas aktuellere Hardware reinstopfen. Und da kommt mir eben doch gleich der Weg auf 64, da die Kiste wieder 2-4 Jahre herhalten muss. Plattenmäßig hab ich dann auch genug Platz vor für ein RAID5 (dank PCI-Controller hoffentlich unabhängig von OS) um NetBSD, FreeBSD und OpenBSD parallel zu laufen, vielleicht sogar mit Xen.

Ich setze bis max. 1000 Euro für nen Mainboard, 2 Prozzis und bischen RAM an. Was bekomm ich dafür und was wird überhaupt unter BSD gut unterstützt? Sound und Video onboard find ich ganz nett. Ein Gbit NIC hat auch was wenns gleich onboard dabei ist.

Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge erwünscht
 
Also Mainboards von Tyan kann ich empfehlen, bis auf den MP(X)760 Kram haben die bisher nur gute Produkte rausgebracht. :)
 
so...

es wird nun ein Thunder K8W. Mal sehen was das Teil hergibt. 2x 246er kommen fürs erste drauf.

buildworld wird da hoffentlich ein Klaks
 
Zurück
Oben