Optimale Block- / Fragmentsize für Dateigrößen von 5 MB bis max. 25 MB

metty

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Dateisystem auf einer weiteren Festplatte aufsetzen, auf dem nur Dateien von 5 MB bis max. 25 MB gespeichert werden sollen. Root ist auf einer anderen HDD und die Dateien auf der neuen HDD werden wirklich nicht kleiner als 5 MB oder größer als 25 MB, das kann ich euch versprechen. ;)
Ist die Standard Block-/Fragmentsize für diese Dateigröße schon optimal gewählt, welche würdet ihr mir empfehlen?
Das Dateisystem ist natürlich UFS2. Mir geht es dabei um die Leseperformance, die sollte bestmöglich sein.

Habt ihr vielleicht auch Anleitungen, HowTos etc. zur Hand, wie man die optimale Blocksize bzw. Fragmentsize für seine Anforderungen berechnen kann? Dann brauch ich euch hier nicht mehr nerven... :D

Danke euch.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben