Outlook Alternative und Exchange 5.5

moxxito

Daemonizer
Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen plage ich micht jetzt in unserer Firma mit einer FreeBSD basierenden Desktopinstallation herum. Mein Ziel ist es von Win2k weg FreeBSD als Arbeitsplatz zu nutzen. Leider beisse ich mir die Zähne an einer Alternative zu Outtlook aus. Jetzt möchte ich gerne mal Euren Ideenpool anzapfen. Wichtig ist dabei, dass ich einen MS Exchange 5.5 als Gegner habe und der mich nicht an seine Termine und Kalender lassen will (also nicht nur IMAP).

Folgendes Ansätze habe ich bisher verfolgt:

- Outlook unter Wine laufen lassen. Unter FBSD merkt man aber leider den alpha-Status sehr deutlich. Office-2k bzw. Outllook 2k lässt sich partout nicht installieren (Fehler 1722). Auch testweise Umwege über Crossover Office scheitern an dessen Installation. bzw. Unterstützung von *BSD.

- Evolution läuft, aber der Connector nur wieder mal unter Linux

- Kroupware, leider kein Connector für Exchange


So langsam verzweifel ich was ich denn noch probieren könnte und auf Debian habe ich irgendwie keine Lust. Hat jmd. vielleicht ein .config für Wine oder den Ximian Connector bzw. Crossover (der netbsd hack hat bei mir nicht funktioniert) mal zum laufen gebracht.

Danke vorab,

moxxito
 
Musst du denn den GEGNER behalten ???

Den kolab kann man nämlich auch unter freebsd zum rennen bekommen wenn man sich den src mal anschaut!
 
Hi,

@mike: Sieht ja ganz nett aus, aber Balsa kann kein MSX und mit Evolution habe ich oben beschriebenes Problem.

@Aeli: Leider iss er auf längere Zeit mein Gegner, da die FreeBSD Revolution bei uns nur sehr langsam von statten geht :(

Gruß
mox
 
Mir fällt da nichts ein. Ausser mein Chef.
Der hat Linux (bahh) auf seiner Box installiert, dazu dann vmware und in vmware, na, genau, Windows.
So kannst Du Outlook weiterhin nutzen, den Rest unter FBSD machen...
 
Hallo,

wie ist es mit Outlook Web Access auf der Windows-Gurke? Ist gewöhnungsbedürftig, aber man brauch nur einen Browser.

Gruß c.
 
hi mal wieder,

kann abba probs geben. MS hat den webaccess mit *.vbs und einigen anderen MS-spezifischen sachen ausgestattet. kann sein das sich dadurch einige sachen nicht in browsern wie opera, netscape und ähnlichem darstellen lassen....

wir lesen uns
 
nein... also ich habe outlook webaccess bis jetzt mit jedem browser zum laufen gebracht... und das auch mti einem alten 5.5er exchange
 
nein... also ich habe outlook webaccess bis jetzt mit jedem browser zum laufen gebracht... und das auch mti einem alten 5.5er exchange

Kann mich dem nur anschließen. Habe bis vor 3 Jahren in einer Firma gearbeitet, die für die Linux-Spezis auch OWA hatte, mit Exchange 5.5 auf NT4. Ging sehr schmerzlos. Die Jungs haben Netscape 4.x benutzt.

Gruß c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier den nicht einer ne Idee wie man den Exchange mit nem opengroupware oder Kolab syncronisieren kann??
Dann hätte man halt 2 Server für den gleichen stuff einen für die Gute einen für die ..ähm andere Seite.

Doof dabei ist aber leider ,dass sich beide Teile nicht so ganz problemlos bauen lassen! Ogo -> aufgegeben obwohl ich es besser finde als den kolab !
Aus dem OpenPkg bauen klapp auch bei Kolab nicht da der Imapd (cyrus) nicht mitspielt! das in den Mailinglisten angegebene Workaround mit dem gefixten OenpkgOriginal ist ne Sackgasse ,da das auth dann nicht funzt
Der kolab SRC ist im prinzip nix anderes als ne Samlung von php's und Vorlagen für Native FBSD-Ports ( mein versuch ist gerade das Ding in nem Jail zusammenzuhauen (b wäre falsch).

ich werd mal die Bemühungen do.. (aufschreiben heisst das).

Gruss an den Rest
 
oi ich wusste ja gar nicht, dass wenn man Exchange sagt es das selbe ist wie Jehova zu sagen ;)

---
zum Topic:
Ich werde in einer ruhigen Minute mich nochmal auf wine stürzen; mit viel Glück springt dann ein how-to heraus.
 
Funktioniert das Teil auch unter FreeBSD oder nur unter Linux? Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben