Owncloud oder sowas?

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe derzeit das Bedürfniss das Benutzerverzeichniss von meinem Deskop und meinem Notebook zu synchronisieren. Desktop und Notebook laufen mit OSX. Als Server habe ich FreeBSD.
Kann man sowas mit Owncloud machen? Oder gibt es dazu Alternativen. Trotz overhead möchte ich das die Daten stets auf dem FreeBSD Server mit gspeichert werden.
 
Kannst du einen Benutzer einrichten dessen ~ auf einem Netzlaufwerk liegt? Ich gehe davon aus dass der Benutzer dann auch gegen LDAP oder ähnliches authentifizieren muss.
 
Können schon. Aber das ist für mich privat zu Hause. Da ist LDAP sehr oversized. Mir gefällt da eher der Ansatz Serversoftware und dafür Clientsoftware installieren ohne Laptop und Desktop Btreff dem LDAP anpassen zu müssen.
 
Hallo,

Ich nutze die Owncloud unter FreeBSD unter anderem für die Synchronisation der Daten.
Dies läuft sehr stabil ohne das ich mich darum kümmern muss (Datenmenge ca. 8GB). Backups der Owncloud auf alle Fälle einrichten.

LG
 
+1 für syncthing, nutze ich bisher nur zwischen host und crapbook. Owncloud geht einem nur auf den zeiger, du weißt bei und nach einem update nie was noch funktioniert... ich gucke derzeit nach alternativen, zumal für reines syncen etwas oversized imho.
 
Syncthing funktioniert gut, gleiches kann ich von Unison behaupten. Syncthing ist in diesem Fall sicher einfacher, weil man nichts tun muss außer auf den Geräten das Programm laufen zu lassen.
 
Ich nutze pyd.io. Das macht auch deutlich weniger Ärger als dieser ownCloud-Krempel.
 
Ich synchronisiere meine KeePass Datenbank mit Synthing zwischen Notebook und Android Telefon. Das klappt gut.
 
Zurück
Oben