Paar Fragen zu FreeBSD

balu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe als Umsteiger ein paar Fragen:

1. Wenn ich nen Kernel kompilliere kann ich zwischen 2 Schedulern wählen, dem traditionellen Scheduler und dem neuen. Welcher ist für ein Single-CPU System angebrachter?

2. Eigentlich wollte ich auf meinem Router von Slackware/iptables auf OpenBSD/pf umsteigen, was jedoch an meiner WLAN Karte scheitert. Also will ich zu FreeBSD wechseln welches neuerdings ja auch pf neben ipfw anbietet. Einarbeiten müsste ich mich in beide, also ist das kein pro oder contra. Welches bietet objektiv gesehen auf FreeBSD Basis die meiste Sicherheit?

3. Emuliert FreeBSD irgendwas über SCSI (wie zBsp. Linux Kernel kleiner 2.6 IDE CD-Brenner) oder kann ich sollte kein SCSI im Rechner drinstecken alle SCSI options aus dem Kernel rausnehmen?

Thx
 
Von welchem FreeBSD sprechen wir? 4.x oder 5.x?

(1)
Prinzipiell egal. Nimm "SCHED_ULE" das wird/ist der Default

(2)
Die grösste Sicherheit bietet ein Admin der sich damit auskennt und weiss was er macht. Ich würde dann PF empfehlen, wobei IPFW (habe es im Einsatz) auch gut ist. Kommt auf Deinen Geschmack an. Objektiv ist PF sicher die Zukunft.

(3)
Du kannst, um cdrecord,..., mit IDE zu nutzen, auch SCSI emulieren. Suche im Forum, da gibts ein Howto zu: http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=10&highlight=cdrdao

Dies ist aber nicht der default, musst Du also zuerst aktivieren.
Wenn kein SCSI im Rechner steckt, kannst Du den SCSI Kram im kernel weglassen (gleiches gilt für andere hardware die nicht vorhanden ist, auf Fallstricke ist zu achten, da ein paar Sachen anderes erwarten).
 
zu 2)
nehm doch freebsd mit pf :D
in 5.2 CURRENT isses drin oder bei früheren Versionen aus den ports installieren
 
asg schrieb:
Von welchem FreeBSD sprechen wir? 4.x oder 5.x?
vom 5.2.1 Release
(1)
Prinzipiell egal. Nimm "SCHED_ULE" das wird/ist der Default
Bei mir ist der 4.4er default
(3)
Du kannst, um cdrecord,..., mit IDE zu nutzen, auch SCSI emulieren. Suche im Forum, da gibts ein Howto zu.
Dies ist aber nicht der default, musst Du also zuerst aktivieren.
Wenn kein SCSI im Rechner steckt, kannst Du den SCSI Kram im kernel weglassen (gleiches gilt für andere hardware die nicht vorhanden ist, auf Fallstricke ist zu achten, da ein paar Sachen anderes erwarten).
Ich meinte das nicht nur auf CD-Brenner bezogen, auch USB-Sticks werden bei Linux (zumindest beim 2.4er Kernel) über ein SCSI Gerät emuliert, wollte eher wissen ob vl SCSI gerade so nen Fallstrick ist ;)

EDIT: sehe gerade die anderen Beiträge, also ist SCSI wohl nötig, dachte nur weil beim 2.6er Linux Kernel ja IDE-Brenner direkt angesprochen werden können

Danke für die schnelle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
balu schrieb:
vom 5.2.1 Release

Nimm SCHED_ULE. Wenn Du Probleme damit hast, dann nimm den alten BSD Scheduler.
Anmerkung: Bei manchen rennt 5.2.1, bei manchen nicht (so bei mir). Da ist es dann auch egal welcher scheduler das ist. 5.2.1 ist noch nicht auf Geschwindigkeit getrimmt.
Code Freeze für 5.3, und dann STABLE, ist Mitte August. Dauert also nicht mehr allzulange.

Ich meinte das nicht nur auf CD-Brenner bezogen, auch USB-Sticks werden bei Linux (zumindest beim 2.4er Kernel) über ein SCSI Gerät emuliert, wollte eher wissen ob vl SCSI gerade so nen Fallstrick ist ;)
Danke für die schnelle Antwort

USB Stick einstecken, als SCSI device mounten:
mount /dev/da0 /mnt
 
balu schrieb:
vom 5.2.1 Release

EDIT: sehe gerade die anderen Beiträge, also ist SCSI wohl nötig, dachte nur weil beim 2.6er Linux Kernel ja IDE-Brenner direkt angesprochen werden können

Das ist bei FreeBSD schon lange so. Fuer einen Brenner benoetigst du nicht unbedingt die SCSI-Emulation. Allerdings kannst du als Brennprogramm dann "nur" das FreeBSD eigene burncd verwenden. Fuer das bekanntere cdrecord, das auch viele GUI-Brennprogramme benoetigen, brauchst du allerdings SCSI-Unterstuetzung. USB-Massenspeichergeraete benoetigen die devices scbus und da in der Kernelkonfigurationsdatei.
Wie ist das denn bei Linux 2.6? Stellt Joerg Schilling dafuer jetzt eine ATAPI Version von cdrecord her?
 
netbie schrieb:
Das ist bei FreeBSD schon lange so. Fuer einen Brenner benoetigst du nicht unbedingt die SCSI-Emulation. Allerdings kannst du als Brennprogramm dann "nur" das FreeBSD eigene burncd verwenden. Fuer das bekanntere cdrecord, das auch viele GUI-Brennprogramme benoetigen, brauchst du allerdings SCSI-Unterstuetzung. USB-Massenspeichergeraete benoetigen die devices scbus und da in der Kernelkonfigurationsdatei.
Wie ist das denn bei Linux 2.6? Stellt Joerg Schilling dafuer jetzt eine ATAPI Version von cdrecord her?

Hab den 2.6er noch nie verwendet aber mit nem aktuellen cdrecord soll man keine SCSI emulation mehr brauchen.

http://lwn.net/Articles/13538/
http://lwn.net/Articles/13160/

Haben wohl den IDE-CD Treiber geändert.

EDIT: Haben den Treiber wohl von Grund auf neu geschrieben:
http://www.heise.de/ct/03/24/194/
 
Zuletzt bearbeitet:
War das eine Änderung am linux-kernel oder am cdrecord. wenn nur cdrecord geändert wurde, könnte es doch unter fbsd auch ohns scsi-emu arbeiten?
 
hehehe "killer-features" triffts. ich hatte unter linux immer probleme mit der scsi-emulation. das hat bei mir immer nur mit knoppix funktioniert. :rolleyes:
 
USB braucht SCSI weil USB eigentlich nur getunneltes SCSI ist.

Wie die Vorredner schon sagten, burncd kann schon lange ATAPI-only CDs brennen.
 
Trias schrieb:
Das war eines der "Killer-Features" des 2.6-Kernels.
Ich dachte die neue Version von cdrecord ist verantwortlich, damit auf die scsi emulation verzichtet werden kann. Ergo dachte ich es geht auch unter FreeBSD ohnd scsi-Emulation.

Weiss jemand, ob da Änderung in Sicht ist?
 
Was hast du gegen burncd. Kannste doch alles mit machen. Und wer brauch nen GUI? Dann könnten doch meine freunde mit meinem Rechner was anfangen *g* Hab das mal bei anderen eingerichtet. Viel zu stressig die ganzen Rechte zu ändern damit das auch normal sterbliche user benutzen können. Da behalte ich doch lieber meine 3-4 Befehle oder schau in die man Pages.
Und ja man braucht scsi emulation für usb.

Aber wennde
device umass
device scbus
device da
device pass

drinhast dürfts mit Speichermedien funzen. Mein cardreader und Muvo läuft damit zumindest ohne Probleme.

Aber Brenner läuft auch ohne

MFG
chewy
 
Zurück
Oben