packages von mehreren CDs installieren

schwerdy

Member
Hallo Freaks :-)

Ich möchte einen alten PC mit 1GB HDD und ohne Internet mit OpenBSD 3.4 installieren. Das Basissystem war schnell drauf, aber ich möchte noch ein paar Packages installieren. Dazu habe ich mir zuvor alle 3.4 Packages für i386 runtergeladen und auf 3 CDs verteilt.

Wenn ich jetzt vim (was auf der dritten CD liegt) installieren möchte, versucht pkg_add die Abhängigkeiten aufzulösen und z.B.: gettext zu installieren. Da das auf der 1ten CD (und nicht auf der gerade gemounteten 3ten) liegt, kann pkg_add das benötigte Package nicht finden und bricht ab.

Tja.

Vieleicht hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Problem umgehen kann. Vieleicht hat ja auch schon jemand ein Skript geschrieben. Oder einfach nur einen Tipp der mir ein Stückchen helfen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schwerdy
 
Tja ich glaub, du wirst wohl die Abhängigkeiten, die sich auf einer anderen CD befinden, vorher installieren müssen.
 
Hi,

@zepol.. nene :-)

@schwerdy: man pkg_add again :)):

ENVIRONMENT
PKG_PATH If a given package name cannot be found, the directories
named by PKG_PATH are searched. It should contain a series
of entries separated by colons. Each entry consists of a di-
rectory name. The current directory may be indicated implic-
itly by an empty directory name, or explicitly by a single
period (`.').

Jetzt musst Du nur noch mehrere CD laufwerke haben ;-)

Oder halt das meiste nach /var/tmp kopieren, oder, oder, oder ...

HTH,
 
wird hier einem unixer unterstellt nicht lesen zu können?
;-)

Ich hab vorhin tatsächlich etwas zeit gefunden und mit dem shellskript angefangen. Das erste - was die CDs ausliest und die Abhänigkeiten der Packete auf die Platte bannt - ist fertig und funktioniert (wenn auch nicht besonders schnell). Das andere, was dann die zu installierenden Pakete als Parameter annimmt, die Abhänigkeiten auflöst und fröhlich losinstalliert, ist immerhin schon in meinem Kopf. Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werd ich's niederschreiben.

Wen interesse besteht, kann ich euch hier auf dem laufenden halten.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!
 
Original geschrieben von schwerdy
wird hier einem unixer unterstellt nicht lesen zu können?
;-)

Ich hab vorhin tatsächlich etwas zeit gefunden und mit dem shellskript angefangen. Das erste - was die CDs ausliest und die Abhänigkeiten der Packete auf die Platte bannt - ist fertig und funktioniert (wenn auch nicht besonders schnell). Das andere, was dann die zu installierenden Pakete als Parameter annimmt, die Abhänigkeiten auflöst und fröhlich losinstalliert, ist immerhin schon in meinem Kopf. Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werd ich's niederschreiben.

Wen interesse besteht, kann ich euch hier auf dem laufenden halten.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Wenn du eine Breitbandverbindung hast, dann kann ich dir folgendes empfehlen:

PKG_PATH Variable auf einen der FTP-Server setzen und dann brauchst du nur noch pkg_add PACKAGE einzugeben und schon fließt alles schön in deine Kiste hinein und du brauchst dir keine Gedanken mehr über die dependencies zu machen.

Wie gesagt, nur bei einer Breitbandverbindung (DSL, Kabel etc.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya CW, evtl erstmal 'oben anfangen zu lesen' und frueher ins Bett:

PC mit 1GB HDD und ohne Internet

;-))

Aber.. was ist nun mit dem Script?

Und.. ueber die 3 CDs muss OP je "eh" wechseln. Dann halt nur
einmal, aber so total rocket science ist das auch noch nicht. hmm.
 
Hallo schwerdy,

wenn dein Script fertig ist, würde ich es cool finden, wenn du es mal posten könntest.

Ich selber brauch das zwar nicht, weil ich mir selber ein Script geschrieben habe, das eine Datei ausliest, in der meine benötigten Hauptpackages stehen (Icewm, Postfix etc.) und diese und deren Abhängigkeiten dann per FTP aus dem ports-packages-verzeichnis vom Server zieht und in ein lokales verzeichnis speichert.

Aber mein Kumpel arbeitet mit FreeBSD 4.9 und 2 Packages DVDs. Der hat aber von Shellscripting und Perl keinen Blassen. Und ich geb mir den Film sicher nicht für den extra was zu schreiben. Ich hab genug zu programmieren.

Wenn du es aber lieber nicht posten willst, ist das natürlich auch OK und wird von mir nicht verschmäht. Ist ja dein Code.


grüße,

sewin
 
Hi,

was macht denn der FreeBSD'ler hier in einer Tour? :-)

Da funksionuckelt das alles naemlich ein bischen anders, und
das Script is sehr, sehr wahrscheinlich nicht portabel ..

HTH! :)
 
Original geschrieben von double-p
Heya CW, evtl erstmal 'oben anfangen zu lesen' und frueher ins Bett:



;-))

Aber.. was ist nun mit dem Script?

Und.. ueber die 3 CDs muss OP je "eh" wechseln. Dann halt nur
einmal, aber so total rocket science ist das auch noch nicht. hmm.

Haste recht ;)

Aber ich habe auch geschrieben, WENN man einen PC mit Bandbeitanschluss hätte.

Außerdem sollte man die Chance nutzen und für die _zukünftigen_ Fragen schon mal prophylaktisch Antworten posten.

Außerdem: nichts bleibt für die Ewigkeit und das Wissen verursacht keine Kopfschmerzen :D

Du hast Recht aber ... ich habe es übersehen (ja, ja diese Alk-Sessions, die man so im Leben durchläuft)

Grüße
 
Zurück
Oben