Paketmix CD/ftp (+java)

mfroese

Matthias Froese
Hallo. Ich bin von FreeBSD auf NetBSD auf meinem Pentium (133MHz) umgestiegen (um zu sehen, was performanter ist auf diesem alten Rechnerchen ;-).
Ich habe mir die NetBSD-4.0-CD mit Paketen aus dem Netz geladen und erfolgreich installiert. Da die Pakete auf der CD mir nicht genügten, habe ich mir von ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/i386/All noch Pakete nachinstalliert, also quasi CD-Pakete mit Paketen obiger Quelle vermischt. War das falsch?
Soweit ich das anhand ein paar Paketdateien mittels 'diff' oberflächlich überprüfen konnte, scheinen die CD-Pakete zu denen in der angebenen Adresse zwar identisch zu sein, aber einen Vollabgleich habe ich noch nicht vorgenommen.
Ich habe aber Probleme mit "afterstep" (stürzt mit core-File ab, habe das Paket wieder entfernt) und dem Login-Manager "wdm", der leider, obwohl meines Wissens nach vorschriftsmäßig installiert, mich ausgesperrt hatte, so dass ich via ssh (hatte ich freigeschaltet) von meinem anderen Rechner mich einloggen und von dort aus das Startskript entfernen und neu booten mußte.
"wdm" liess mich nicht einloggen, und der Versuch, auf Textkonsole zu schalten oder den X-Server mit Strg-Alt-Backspace zu killen, schlug fehl. Der Mauszeiger war reaktiv und Menüs anwählbar, einloggen klappte aber nicht (wdm startete neu) bzw. nach meinem Versuch auf Konsole zu schalten, war auch die Tastatureingabe nicht mehr möglich.
(Für "wdm" habe ich im Übrigen unverändert das rc-Skript im example-Verzeichnis genommen und wdm=YES gesetzt. Es war übrigens auch keine Grafik in dem Feld zu sehen, wo ich es erwartet hätte, d.h. links vom Eingabefeld.)
Ich habe noch den Port scsl-jdk15 installiert, was auch zu funktionieren schien.
"java -version" liefert auch brav die richtige Ausgabe, aber der Versuch irgendeine der mitgelieferten Java-Demos (z.B. im jfc-Verzeichnis) zum Laufen zu bringen, scheiterte:
angeblich wurde die "libstdc++.so.5" nicht gefunden. Dabei gibt es die Datei im System sogar zweimal. Versuche, mit sorgsam gesetzten Symlinks (inzwischen wieder entfernt) und Setzen der Variablen LD_LIBRARY_PATH brachten nichts.
Windowmaker und xmms scheinen auf den ersten Blick anstandslos zu funktionieren, sogar der Zugriff auf meine zweite unter FreeBSD konfigurierte Festplatte erwies sich als möglich :-}
Aber meine Fragen lauten:
1) Habe ich evtl. Pakete vermischt, die ich nicht hätte mischen sollen (CD und ftp, Verzeichnis s.o.)?
2)Hätte ich manuell die *duh*-Pakete irgendwie patchen sollen, um java einzuspielen, da mir aufgefallen ist, dass die Patches nicht der Datei "distinfo" erwähnt (oder in /usr/pkgsrc/distinfo abgefragt) werden? Ich habe in diesem Punkt die Anleitung nicht richtig verstanden. (Ich habe alles in /usr/pkgsrc/distfiles abgelegt und 'make install clean' getippt.)
Also, ein halbwegs aktuelles JDK (ab 1.5 reicht) wäre schon ganz gut. Oder was mir gerade so einfällt, könnte es sein, dass das Paket "afterstep" für Prozessoren jenseits des Pentiums kompiliert wurde?
Das bringt mich auf eine andere Frage (mir reicht da aber ein einfaches ja oder nein, ggf. befolge ich dann gerne RTFM): Kann ich einfach auf einem (P4-basierten) Celeron einfach mit 'make package' (auwei, ist das jetzt FreeBSD und nicht NetBSD?) ein Paket bauen und auf meinem betagten Pentium "der Asbach-Uralt-Klasse" einspielen oder wäre das bereits Cross-Kompilierung?
Danke im Voraus und -na ja- ich bin noch Frischling im *BSD-Bereich, falls die Fragen zu blöd erscheinen sollten...
Zu wdm:Ich versuche es heute abend mal mit "gdm", ich müßte die benötigten Dateien jetzt heruntergeladen haben (betreffender Rechner ist offline).
 
Afaik es ist egal ob du von cd installierst oder per ftp haupsache ist das es für 4.0 ist und von gleichen pkgsrc und du must untescheiden zwischen binaries und pkgsrc also src.
Stell deine rc.conf per ssh auf wdm=no und schaue in deine .xsession was drin steht und dein X ist abgestürz wasfür graka hast du und wie sieht deine XFree Conf?
Und benutze erst mal anderen wm und anderen login manager.
Das mit java kenn ich so man legt die dateien in /usr/pkgsrc/distfile und man macht make install clean du muss nicht patschen pkgsrc macht das für dich.
Welche Optionen für pkgsrc nimmst bin ich überfragt ich nehme immer die standards und die reichen mir.

EDIT: Poste auch deine dmesg


Gruss Menuhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Java in NetBSD 4.0

Hi. Ja, danke, aber ich habe "afterstep" und "wdm" einfach wieder rausgeschmissen (pkg_delete), die Installation von "gdm" war erfolgreich. Gnome funktioniert sogar auf der alten Kiste mit einer kleinen, aber mich (momentan) kaum störenden Besonderheit: Vorschaubilder wie z.B. im Hintergrundbildeinstellungsmenü oder Themenmenü werden vermatscht angezeigt (man kann jedoch grob erkennen, was gemeint ist). Ich könnte vermuten, dass ich da eventuell noch ein paar "Kernel-Tuneables" anpassen muss (wie z.B. kern.maxfiles zumindest in FreeBSD, aber in NetBSD gibt es ja wohl auch solche Variablen), um vielleicht mehr Speicher für Anwendungen freizugeben oder so. Aber das ist momentan nicht so relevant, da ich Gnome nur für "gdm" und die Verfügbarkeit einzelner Anwendungen habe. Letztlich benutze ich Windowmaker oder Xfce4 als Desktopsystem.
Auf die Idee, das Mischen von CD-/ftp-Paketen könne Probleme verursachen bin ich gekommen, weil ich bei FreeBSD die Erfahrung gemacht habe, dass die von mir eingespielten Distfiles nicht immer die gewünschten Checksummen haben (ich habe meist nach Distfiles via Suchmaschine gesucht), es also unterschiedliche Quell-Pakete gleichen Namens gibt. Aber Net(t)-BSD ist natürlich was anderes ;-)
Mit einer Ausnahme funktioniert alles so, wie es soll: Nur leider nicht Java.
Hier mal ein Ausschnitt meiner Desktopsitzung:

tomalak: {1} which java
/usr/pkg/java/scsl-1.5/bin/java
tomalak: {2} java -version
java version "1.5.0-p3"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0-p3-duh1)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0-p3-duh1, mixed mode)
tomalak: {3} cd /usr/pkg/java/scsl-1.5/demo/jfc/Java2D/
tomalak: {4} ls
Java2Demo.html Java2Demo.jar README.txt src
tomalak: {5} java -jar Java2Demo.jar
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/pkg/java/scsl-1.5/lib/i386/libfontmanager.so: Shared object "libstdc++.so.5" not found
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at sun.font.FontManager$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.font.FontManager.<clinit>(Unknown Source)
at sun.java2d.SunGraphicsEnvironment.addDirFonts(Unknown Source)
at sun.java2d.SunGraphicsEnvironment.registerFontsInDir(Unknown Source)
at sun.java2d.SunGraphicsEnvironment.access$200(Unknown Source)
at sun.java2d.SunGraphicsEnvironment$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.java2d.SunGraphicsEnvironment.<init>(Unknown Source)
at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<init>(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance0(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(Unknown Source)
at sun.awt.X11.XToolkit.<clinit>(Unknown Source)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Unknown Source)
at java.awt.Toolkit$2.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Unknown Source)
at java.awt.KeyboardFocusManager.initPeer(Unknown Source)
at java.awt.KeyboardFocusManager.<init>(Unknown Source)
at java.awt.DefaultKeyboardFocusManager.<init>(Unknown Source)
at java.awt.KeyboardFocusManager.getCurrentKeyboardFocusManager(Unknown Source)
at java.awt.KeyboardFocusManager.getCurrentKeyboardFocusManager(Unknown Source)
at java.awt.Component.hasFocus(Unknown Source)
at java.awt.Component.isFocusOwner(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.setFocusPainted(Unknown Source)
at javax.swing.JMenuItem.init(Unknown Source)
at javax.swing.JMenuItem.<init>(Unknown Source)
at javax.swing.JCheckBoxMenuItem.<init>(Unknown Source)
at javax.swing.JCheckBoxMenuItem.<init>(Unknown Source)
at java2d.Java2Demo.<clinit>(Java2Demo.java:72)
tomalak: {6} find / -name "libstdc++.so.5"
/usr/lib/libstdc++.so.5
/usr/pkg/emul/netbsd/usr/lib/libstdc++.so.5
/usr/pkg/java/scsl-1.5/lib/i386/libstdc++.so.5
/usr/pkg/java/scsl-1.5/lib/libstdc++.so.5
find: [..]: Zugriff verboten # hier Zeilen dieser Art aus der Ausgabe entfernt

Für andere Demos der Java-Suite erfolgt die gleiche Fehlermeldung.
Die beiden letzten "find"-Ergebnisse sind Symlinks, die ich selbst auf die ersten beiden "echten" Suchergebnisse gesetzt habe; offenkundig war dies ohne Wirkung.
Gibt es einen einfachen Trick, diesen java-Port zu retten, oder soll ich ihn löschen und was anderes versuchen?
Wichtig wäre mir schon ein JDK mindestens der Version 1.5. Die Emulation des Linux-JDKs wäre eine Lösung zweiter Klasse, da ich mal annehme, dass durch die Emulation Performance flöten geht (der Rechner selbst ist ja nicht gerade flott...)
Wenn jemand eine Idee hat: Vielen Dank im Voraus.
 
Hi. Ja, danke, aber ich habe "afterstep" und "wdm" einfach ..................
Gibt es einen einfachen Trick, diesen java-Port zu retten, oder soll ich ihn löschen und was anderes versuchen?
Wichtig wäre mir schon ein JDK mindestens der Version 1.5. Die Emulation des Linux-JDKs wäre eine Lösung zweiter Klasse, da ich mal annehme, dass durch die Emulation Performance flöten geht (der Rechner selbst ist ja nicht gerade flott...)
Wenn jemand eine Idee hat: Vielen Dank im Voraus.

Hallo Matthias :)

also das sieht mir danach aus das der Pfad zu Java nicht richtig gesetzt ist ?

So sitzt Du jetzt vor Deinem NetBSD ?

Falls ja mach ne Shell auf und gib einfach mal Java ein !
 
Okay Fortsetzung:

Falls ja erscheint diese Meldung:

the_rudy@rumblefish:~> java
Usage: java [-options] class [args...]
(to execute a class)
or java [-options] -jar jarfile [args...]
(to execute a jar file)

where options include:
-d32 use a 32-bit data model if available

-d64 use a 64-bit data model if available
-client to select the "client" VM
-server to select the "server" VM
-hotspot is a synonym for the "client" VM [deprecated]
The default VM is client.

-cp <class search path of directories and zip/jar files>
-classpath <class search path of directories and zip/jar files>
A : separated list of directories, JAR archives,
and ZIP archives to search for class files.
-D<name>=<value>
set a system property
-verbose[:class|gc|jni]
enable verbose output
-version print product version and exit
-version:<value>
require the specified version to run
-showversion print product version and continue
-jre-restrict-search | -jre-no-restrict-search
include/exclude user private JREs in the version search
-? -help print this help message
-X print help on non-standard options
-ea[:<packagename>...|:<classname>]
-enableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
enable assertions
-da[:<packagename>...|:<classname>]
-disableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
disable assertions
-esa | -enablesystemassertions
enable system assertions
-dsa | -disablesystemassertions
disable system assertions
-agentlib:<libname>[=<options>]
load native agent library <libname>, e.g. -agentlib:hprof
see also, -agentlib:jdwp=help and -agentlib:hprof=help
-agentpath:<pathname>[=<options>]
load native agent library by full pathname
-javaagent:<jarpath>[=<options>]
load Java programming language agent,see java.lang.instrument
-splash:<imagepath>
show splash screen with specified image
the_rudy@rumblefish:~>
 
Java in NetBSD4.0

Ich sitze leider gerade nicht vor dem betreffenden Rechner. Aber zur Vermutung, der Pfad sei falsch: ich habe mit den Variablen LD_LIBRARY_PATH und CLASSPATH experimentiert, aber das Ergebnis war immer dasselbe.
Ich werde mal heute abend selbst ein eignenes kleines Java-Programm schreiben und austesten, was funktioniert und was nicht. Die Versionsnummer wird immerhin ja ausgespuckt, nur die Beispiele funkionieren halt nicht. Ich werde mal austesten, ob ein kleines "Hallo, Welt"-Programm schon Probleme macht oder erst solche, die bestimmte Bibliotheken benutzen. Ich hatte die dezente Hoffnung, das Problem sei jemandem vielleicht bekannt. (Ich stelle dann auch mal die "dmesg"-Ausgabe rein, falls das wichtig ist.)
 
Mysterium Java

Hallo! In Kürze:
- habe gestern abend NetBSD 4.0 (wegen Neuaufteilung der Platte) neu installiert und mir viel Mühe gegeben, alles "richtig" zu machen,
- alles ausser Java funktioniert.

Der Java-Fehler bleibt immer derselbe: Es scheint ein Problem mit der "libstdc++.so.5"-Datei zu sein, die nicht (vom Klassenlader?) gefunden wird.
Das Lustige an der Geschichte ist, das alle (von mir getesteten) Beispielprogramme, die mit Java mitgeliefert werden, auch *anstandslos compilieren* ('javac *.java'), aber eben nicht mittels 'java [-jar] ...' zum Laufen gebracht werden können. Das Kompilat ist auch absolut in Ordnung und unter Linux (mittels 'offiziellem' Sun-JDK) perfekt funktionionsfähig.
Ein einfaches "Hello, World!"-Programm, sowie ein einfaches Programm, das auf die Math-Klasse zugreift und ihre Ausgabe auf Konsole ausgeben, funktionieren auch. Aber auch schon das Demo-Applet "Clock", das mittels 'appletviewer' gestartet wird, produziert wieder diese Fehlermeldung mit der hübschen Referenz auf "libstdc++.so.5".
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es zwei solche Dateien im System. Seltsam.

Nicht, dass ich denke, dass das besonders aussagekräftig ist, aber hier der Output von 'dmesg':

Copyright (c) 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005,
2006, 2007
The NetBSD Foundation, Inc. All rights reserved.
Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

NetBSD 4.0 (GENERIC) #0: Sun Dec 16 00:20:10 PST 2007
builds@wb34:/home/builds/ab/netbsd-4-0-RELEASE/i386/200712160005Z-obj/home/builds/ab/netbsd-4-0-RELEASE/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC
total memory = 97916 KB
rbus: rbus_min_start set to 0x20000000
avail memory = 85788 KB
timecounter: Timecounters tick every 10.000 msec
timecounter: Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 100
BIOS32 rev. 0 found at 0xfb200
mainbus0 (root)
ACPI Error (tbxfroot-0775): No valid RSDP was found [20060217]
ACPI Exception (tbxfroot-0531): AE_NOT_FOUND, RSDP structure not found - Flags=8 [20060217]
ACPI Exception (tbxface-0162): AE_NO_ACPI_TABLES, Could not get the RSDP [20060217]
ACPI Exception (tbxface-0211): AE_NO_ACPI_TABLES, Could not load tables [20060217]
ACPI: unable to load tables: AE_NO_ACPI_TABLES
cpu0 at mainbus0: (uniprocessor)
cpu0: Intel Pentium (P54C) (586-class), 132.64 MHz, id 0x52c
cpu0: features 1bf<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8>
pci0 at mainbus0 bus 0: configuration mode 1
pci0: i/o space, memory space enabled, rd/line, rd/mult, wr/inv ok
pchb0 at pci0 dev 0 function 0
pchb0: Intel 82439HX (TXC) System Controller (rev. 0x01)
pcib0 at pci0 dev 7 function 0
pcib0: Intel 82371SB (PIIX3) PCI-ISA Bridge (rev. 0x01)
piixide0 at pci0 dev 7 function 1
piixide0: Intel 82371SB IDE Interface (PIIX3) (rev. 0x00)
piixide0: bus-master DMA support present
piixide0: primary channel wired to compatibility mode
piixide0: primary channel interrupting at irq 14
atabus0 at piixide0 channel 0
piixide0: secondary channel wired to compatibility mode
piixide0: secondary channel interrupting at irq 15
atabus1 at piixide0 channel 1
uhci0 at pci0 dev 7 function 2: Intel 82371SB (PIIX3) USB Host Controller (rev. 0x01)
uhci0: interrupting at irq 11
usb0 at uhci0: USB revision 1.0
uhub0 at usb0
uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
vga1 at pci0 dev 14 function 0: ATI Technologies 3D Rage II+ (rev. 0x9a)
wsdisplay0 at vga1 kbdmux 1: console (80x25, vt100 emulation)
wsmux1: connecting to wsdisplay0
ne2 at pci0 dev 15 function 0: NetVin 5000 Ethernet
ne2: Ethernet address 00:40:95:44:1c:69
ne2: interrupting at irq 10
eap0 at pci0 dev 16 function 0: Ensoniq AudioPCI 97 ES1373-B (rev. 0x06)
eap0: interrupting at irq 9
eap0: ac97: TriTech TR28023 codec; no 3D stereo
audio0 at eap0: full duplex, mmap, independent
midi0 at eap0: AudioPCI MIDI UART
isa0 at pcib0
lpt0 at isa0 port 0x378-0x37b irq 7
com0 at isa0 port 0x3f8-0x3ff irq 4: ns16550a, working fifo
com1 at isa0 port 0x2f8-0x2ff irq 3: ns16550a, working fifo
pckbc0 at isa0 port 0x60-0x64
pckbd0 at pckbc0 (kbd slot)
pckbc0: using irq 1 for kbd slot
wskbd0 at pckbd0: console keyboard, using wsdisplay0
attimer0 at isa0 port 0x40-0x43: AT Timer
pcppi0 at isa0 port 0x61
pcppi0: children must have an explicit unit
midi1 at pcppi0: PC speaker (CPU-intensive output)
sysbeep0 at pcppi0
isapnp0 at isa0 port 0x279: ISA Plug 'n Play device support
npx0 at isa0 port 0xf0-0xff
npx0: reported by CPUID; using exception 16
fdc0 at isa0 port 0x3f0-0x3f7 irq 6 drq 2
pcppi0: attached to attimer0
isapnp0: no ISA Plug 'n Play devices found
timecounter: Timecounter "clockinterrupt" frequency 100 Hz quality 0
fd0 at fdc0 drive 0: 1.44MB, 80 cyl, 2 head, 18 sec
Kernelized RAIDframe activated
wd0 at atabus0 drive 0: <IBM-DTTA-351010>
wd0: drive supports 16-sector PIO transfers, LBA addressing
wd0: 9671 MB, 19650 cyl, 16 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 19807200 sectors
wd0: 32-bit data port
wd0: drive supports PIO mode 4, DMA mode 2, Ultra-DMA mode 2 (Ultra/33)
wd1 at atabus0 drive 1: <IC35L020AVVN07-0>
wd1: drive supports 16-sector PIO transfers, LBA addressing
wd1: 19623 MB, 39870 cyl, 16 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 40188960 sectors
wd1: 32-bit data port
wd1: drive supports PIO mode 4, DMA mode 2, Ultra-DMA mode 5 (Ultra/100)
wd0(piixide0:0:0): using PIO mode 4, DMA mode 2 (using DMA)
wd1(piixide0:0:1): using PIO mode 4, DMA mode 2 (using DMA)
atapibus0 at atabus1: 2 targets
cd0 at atapibus0 drive 0: <LG DVD-ROM DRD-8120B, , 1.04> cdrom removable
cd0: 32-bit data port
cd0: drive supports PIO mode 4, DMA mode 2, Ultra-DMA mode 2 (Ultra/33)
cd1 at atapibus0 drive 1: <CDRW602 CyberDrv ATAPI CD-R/RW, AH1234567892123 L2, V:010.0> cdrom removable
cd1: 32-bit data port
cd1: drive supports PIO mode 4, DMA mode 2
cd0(piixide0:1:0): using PIO mode 4, DMA mode 2 (using DMA)
cd1(piixide0:1:1): using PIO mode 4, DMA mode 2 (using DMA)
boot device: wd1
root on wd1a dumps on wd1b
root file system type: ffs
wsdisplay0: screen 1 added (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 2 added (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 3 added (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 4 added (80x25, vt100 emulation)
set{u,g}id pid 1518 (gnome-pty-helper) was invoked by uid 1001 ppid 616 (gnome-terminal) with fd 2 closed
set{u,g}id pid 3435 (gnome-pty-helper) was invoked by uid 1001 ppid 550 (gnome-terminal) with fd 2 closed
set{u,g}id pid 6892 (gnome-pty-helper) was invoked by uid 1001 ppid 4166 (gnome-terminal) with fd 2 closed

Im Übrigen sind offenbar meine Darstellungsprobleme der Gnome-Vorschaubilder (s.o.) darauf zurückzuführen, dass ich mit 16-Bit Farbtiefe arbeite (heute ja nicht mehr besonders üblich).

Danke im Voraus.
 
Hallo! In Kürze:
- habe gestern abend NetBSD 4.0 (wegen Neuaufteilung der Platte) neu installiert und mir viel Mühe gegeben, alles "richtig" zu machen,
- alles ausser Java funktioniert.

Der Java-Fehler bleibt immer derselbe: Aber auch schon das Demo-Applet "Clock", das mittels 'appletviewer' gestartet wird, produziert wieder diese Fehlermeldung mit der hübschen Referenz auf "libstdc++.so.5".
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es zwei solche Dateien im System. Seltsam.

Im Übrigen sind offenbar meine Darstellungsprobleme der Gnome-Vorschaubilder (s.o.) darauf zurückzuführen, dass ich mit 16-Bit Farbtiefe arbeite (heute ja nicht mehr besonders üblich).

Danke im Voraus.

Hallo Matthias,

welche Version von Firefox hast Du drauf? Ich frage deshalb weil die von Dir benannte Lib da Probleme verursachen kann
 
Kein Firefox

Hi. Nun, der einzige Browser, den ich bewusst installiert habe, ist 'galeon'. Da dieser zwar älter, aber auch mozilla-basiert ist, könnte er ja evtl. auch etwas damit zu tun haben?
Firefox habe ich während der Installation selbst jedenfalls nicht angewählt, da der betreffende Rechner ohnehin offline ist, reicht mir ein nicht top-aktueller zum (Doku-)Browsen völlig aus. Kann sein, dass auch epiphany (der "neue" Gnome-Browser) installiert ist (über Gnome-Base-Abhängigkeit), muss ich zu Hause aber erst nachsehen.
Einen Versuch, alle Browser probeweise rauszuwerfen, ist es ja vielleicht wert.
Allerdings bin ich jetzt neugierig: inwiefern kann Firefox ein Problem darstellen? Pickt java sich irgendwo eine falsche Library heraus und kann man dafür irgendeine Shell-Variable oder auch einen Kommandozeilenparameter spezifizieren, damit das nicht passiert?
(Ich denke da an Variablen der Art 'LD_LIBRARY_PATH', ein eigener "wilder" Versuch meinerseits brachte aber keine Besserung.)
 
Kein Java Problem Umstellung bei NetBSD auf gcc4......

Hi. Nun, der einzige Browser, den ich bewusst installiert habe, ist 'galeon'. Da dieser zwar älter, aber auch mozilla-basiert ist, könnte er ja evtl. auch etwas damit zu tun haben?
Firefox habe ich während der Installation selbst jedenfalls nicht angewählt, da der betreffende Rechner ohnehin offline ist, reicht mir ein nicht top-aktueller zum (Doku-)Browsen völlig aus. Kann sein, dass auch epiphany (der "neue" Gnome-Browser) installiert ist (über Gnome-Base-Abhängigkeit), muss ich zu Hause aber erst nachsehen.
Einen Versuch, alle Browser probeweise rauszuwerfen, ist es ja vielleicht wert.
Allerdings bin ich jetzt neugierig: inwiefern kann Firefox ein Problem darstellen? Pickt java sich irgendwo eine falsche Library heraus und kann man dafür irgendeine Shell-Variable oder auch einen Kommandozeilenparameter spezifizieren, damit das nicht passiert?
(Ich denke da an Variablen der Art 'LD_LIBRARY_PATH', ein eigener "wilder" Versuch meinerseits brachte aber keine Besserung.)

Hallo Matthias,

also es ist kein Java Problem, es hängt damit zusammen das mit der 4,0 er Version auf gcc 4 umgestellt wurde.
So jetzt weiss ich nicht wie aktuell Dein Galeon ist, aber ich weiss definitiv das dieser noch mit gcc 3 übersetzt wurde.
So das gleiche bei Open Office und vielen anderen Programmen !

// Aufstellung :
1. compat-libstdc++-33 17 Compatibility standard C++ libraries
2. compat-libstdc++-64bit 5 The Old stdc++ Library
3. compat-libstdc++ 23 Standard C++ libraries for Red Hat Linux 6.2 backwards compatibility.
4. gcc-c++-runtime 1 C++ runtime environment
5. gcc 1 The GNU cc and gcc C compilers.
6. gcc333 2 The GNU C and C++ compiler with support files
7. gcc_33 2 The GNU Compiler Colection, Support and devel files. Installed as secondary
8. libstdc++-33 3 Standard C++ shared library
9. libstdc++-v5-compat 3 Old GNU C++ libraries (V5) for binary compatibility.
10. libstdc++ 22 GNU c++ library
11. libstdc++3.2 2 GNU C++ library
12. libstdc++3.3 1 GNU C++ library
13. libstdc++3 2 GNU Standard C++ Library version 3.
14. libstdc++5 7 The GNU Standard C++ Library v3

Also es ist ein wie immer so oft Umstellungsproblem, so was könntest Du nun machen also auf den aktuelsten:

// Auszug mit Abhänigkeiten Kpackage unter meiner Debian Maschine schneller als mit Google sich tod und naja zu suchen :)


Zusammenfassung
GNOME web browser for advanced users
Version
2.0.4-1
Gruppe
gnome
Größe
1620000
Dateigröße
730878
Beschreibung
A standards compliant web browser, which integrates well with the GNOME desktop environment. It does not include an email client, irc bot, website designer etc., therefore has a moderate resource usage. Internally the program uses Mozilla's Gecko rendering engine to display the web pages so is fully feature complete and standards compliant, as well as rendering pages quickly. . Homepage:
Architektur
i386
Benötigt
galeon-common, libbonobo2-0 (>= 2.15.0), libbonoboui2-0 (>= 2.15.1), libc6 (>= 2.7-1), libgcc1 (>= 1:4.2.1), libgconf2-4 (>= 2.13.5), libglade2-0 (>= 1:2.6.1), libglib2.0-0 (>= 2.14.0), libgnome-desktop-2 (>= 2.11.1), libgnome2-0 (>= 2.17.3), libgnomeui-0 (>= 2.17.1), libgnomevfs2-0 (>= 1:2.17.90), libgtk2.0-0 (>= 2.12.0), libnspr4-0d (>= 1.8.0.10), liborbit2 (>= 1:2.14.1), libpango1.0-0 (>= 1.18.3), libpopt0 (>= 1.10), libstdc++6 (>= 4.2.1), libx11-6, libxml2 (>= 2.6.27), libxul0d (>= 1.8.1.4), procps
Stellt bereit
gnome-www-browser, www-browser
Empfiehlt
gnome-control-center, gnome-icon-theme (>= 1.1.3-1), iso-codes, scrollkeeper, yelp
Ersetzt
galeon-common
Schlägt vor
mozplugger
Priorität
optional
Betreuer
Loic Minier <lool@dooz.org>
Dateiname
pool/main/g/galeon/ galeon_2.0.4-1_i386.deb
homepage
http://galeon.sourceforge.net/
sha1
4d88e3e984699a93b1868fe4c12cedc153eb9ef8
sha256
ee392dd6f97ec3785a8d161a53ee6bb6d8d140ab3121f89c279cca1e0bf56ef7
tag
filetransfer::ftp, filetransfer::http, implemented-in::c, interface::x11, network::client, protocol::{ftp,http,ipv6,ssl}, role::program, suite::gnome, uitoolkit::gtk, use::browsing, use::viewing, web::browser, works-with::text, works-with-format::html, x11::application

Anmerkung zur Zeit ist seit Februar 2.05 draussen

So dann schauen was für ein Office Du drauf hast s.o Abhänigkeiten

Viel Erfolg wenn nicht probiere ich das selbst auf meiner NetBSD Maschine und zwar genauso wie Du vorgegangen bist müsste doch mit dem Daemon zu gehen wenn man das Problemchen nicht lösen könnte.

Ja C++ treibt einen in den Wahnsinn :( mit Ada wär das nicht passiert aber da haben schon andere Ihre Kriege geführt lange vor unserer Zeit.

Ja und heute würden die das wohl am liebsten wieder rückgängig machen ;)

Jo bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
JDK-Port auf NetBSD 4.0 will einfach nicht.

Aloha. Gestern abend habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht, NetBSD 4.0 neu zu installieren. Ich habe eine vollständige Installation von CD angewählt, die /etc/rc.conf mit passenden Netzwerkeinstellungen versorgt und X konfiguriert.
Dann habe ich pkgsrc-2007Q4.tar.gz in /usr entpackt, bin ins Verzeichnis lang/scsl-jdk15 gewechselt und habe 'make install' eingegeben. Zunächst wurde ein Paket namens "digest-*" generiert, und die Kompatibiltätsbibliotheken für NetBSD 3.0 und NetBSD 2.0 angefordert. Die beiden "compat-*" Pakete habe ich (aus obiger ftp-Quelle) eingespielt und wiederum 'make install' eingegeben. Ich sollte dann in der Datei /etc/mk.conf noch eine Zeile "ACCEPTABLE_LICENSES..." eintragen, was ich auch gemacht habe (Datei existierte noch nicht, also neu angelegt). Anschliessend lief der 'make install'-Befehl sauber durch (benötigte Dateien hatte ich freilich nach /usr/pkgsrc/distfiles kopiert).
Java verhält sich immer noch genauso wie oben angegeben.
Um ganz sicher zu gehen, dass das Problem nicht maschinenspezifisch ist, habe ich genau dasselbe auf meinem anderen (2,8 GHz-Celeron mit 768 MB RAM) wiederholt.
Da ist es exakt genauso! (Ich hatte schon irgendeine sysctl-Variable in Verdacht, damit hatte ich unter FreeBSD mal Probleme.)
Im übrigen habe ich noch einen kaputten Port gefunden: Mirrormagic. Das Spiel ist nicht spielbar (viel erklären muss ich glaube ich nicht; sollte jeder sofort sehen können).
Und bei XFCE4 habe ich auch Probleme mit dem Einstellen des Hintergrundbildes gehabt - aber hier will ich mal sehen, ob das nicht evtl. doch ein Problem ist, das mit zuwenig Speicher ö.ä. zu tun hat (habe ich auf meinem anderen Rechner noch nicht ausprobiert).
Tja, zu gcc3: Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt mit der Neuinstallation gcc3 nicht installiert. Aber noch gestern (vor der Installation) hatte ich das Paket "gcc3-3.3.6.tgz" installiert gehabt, weil unter Solaris auch mal ein Programm die Datei "libstdc++.so.5" vermisst hatte und ich auch irgendwo gelesen hatte, man müsse den gcc3 einspielen.
Das hatte ich auf "gut Glück" dann hier auch mal probiert, aber Java war davon unbeeindruckt. Wie man in meinem obigen Posting sehen konnte, gab es ja zwei Dateien dieses Namens im System, die wohl nur nicht gefunden wurden.
Okay, im Moment ist das nicht der Fall. Ich werde jetzt noch genau dieses eine Experiment machen: noch einmal "tabula rasa", als erstes gcc3 installieren.
Klappt es dann immer noch nicht, überlege ich mir, auf FreeBSD zurückzuwechseln...
Na ja, mal sehen, es geht fast schon nicht mehr um die Sache; jetzt will ich wissen, was hier schiefläuft ;-)
 
Java...

Hallo, Rudy (und alle anderen)!
Ich habe mir gerade Dein Posting abgespeichert und werde es zu Hause in Ruhe mal durchstudieren. Ich habe auch schon daran gedacht, mir die neueste 'pkgsrc' herunterzuladen und noch mal sauber selbst zu kompilieren (anstatt die vorcompilierten Pakete von ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/i386/All einzuspielen).
Dann heisst aber definitiv "Adieu, Gnome und XFCE", denn größere Compilierorgien sind vielleicht auf einem derart alten Rechner (133MHz-Pentium) nicht _so_ empfehlenswert.
Aber das bringt mich dann doch noch auf eine Frage zurück: Kann ich auf meinem schnelleren Rechner (der in Minuten kompiliert, wozu der eigentliche Zielrechner Stunden [Tage?] braucht) die Pakete so bauen, dass sie auch auf dem Pentium laufen?
Oder ist das schon eine Cross-Compilierung, da ja ein (P4-basierter) Celeron ja einen größeren Befehlssatz aufweist als ein Pentium ("586") und per Default wohl für sich ("686") kompiliert?
Na ja, ich schätze mal, damit werde ich mich mal am Wochenende auseinandersetzen.
Ich probiere das heute noch mit dem gcc3, dann mach ich erst am Samstag weiter.
Bis dann, Ciao.
 
Problemlösung: NetBSD 3.1

Danke für alle Tips - aber: nichts hat geholfen. Ich habe noch einmal installiert, und alles an gcc- und Entwicklungspaketen eingespielt, was da war. Es war immer das bekannte Problem.
Ich habe das Problem nun ganz einfach gelöst: Ich bin von NetBSD 4.0 auf NetBSD 3.1 umgestiegen. Da hier keine "compat*"-Bibliotheken eingespielt werden mussten, würde ich mal vermuten, das dort evtl. ein Fehler vorliegt - na ja, egal, ich werde mich jetzt erst mal mit dieser NetBSD-Version befassen. Bei dem alten Rechner kommt es ja eh nicht mehr drauf an...
 
Fehler in Symlinks der compat-Pakete

Hallo! Ich weiß jetzt, wieso Java (lang/scsl-jdk15) nicht läuft :-)
Einerseits hätte es mir früher auffallen müssen: Die Symlinks, die von den compat-Paketen angelegt werden, sind falsch.
Wenn man im Verzeichnis /usr/lib "ln -s ../pkg/emul ." eingibt, wird das Problem behoben.
Andererseits wundert mich, dass diesen Fehler offenbar noch keiner bemerkt hat.
Ich habe am Wochenende mich mal an das Thema "Kernel kompilieren" gewagt und muss sagen: Alle Achtung! Wenn das mal unter Linux so einfach wäre!
So etwas wie "adjustkernel" hätte mich unter Linux schon lange mal gewünscht, gibt es dort aber meines Wissens nicht.
Eine kleine Frage hätte ich dann aber noch, falls sie jemand beantworten kann: Kann man "an zentraler Stelle" (über Kernelvariable o.ä.) dafür sorgen, dass man sich vor Aufruf von Java das "limit datasize 2000000" (tcsh, bei bash heißt das wohl "ulimit -d 2000000") schenken kann?
Als Anmerkung: Unter NetBSD4.0 funktioniert Java ohne diesen Befehl (mal von obigem compat-Fehler abgesehen, der sich ja doch simpel beheben läßt), aber unter NetBSD 3.1 (verwende ich auf meiner alten Kiste in der -vielleicht ja irrigen- Annahme, das sei etwas performanter, weil "schlanker") muss man dieses Schell-Kommando vorab eintippen.
Kann man was daran tunen, dass dies nicht mehr nötig ist (wäre z.B. ein Eintrag in der /etc/profile (oder /etc/sysctl.conf) sinnvoll bzw. möglich)? Ich bin ohnehin geringfügig erstaunt, dass es sich hierbei um ein Shell-Builtin handelt und nicht um ein System-Kommando aus /bin bzw. /usr/bin.
Bis dann, Ciao.
 
Zurück
Oben