Partition löschen und (kleiner) neu anlegen

doppelhorn

New Member
Gelöst: Partition löschen und (kleiner) neu anlegen

Hallo,

ich habe eine große /home Partition, die am Ende von da0 liegt und die ich gerne verkleinern würde, da dahinter noch /tmp und swap soll.
Da ein Verkleinern nicht möglich ist, wollte ich /home löschen und neu anlegen, dahinter dann /tmp und swap.
Dazu habe ich sysinstall aufgerufen, da ich unter bsd fdisk und disklabel nie verstanden habe, auch nach x-maligen lesen der man page nicht.

Das Problem ist, daß sich sysinstall weigert weigert, die neuen Partitionierungsdaten auf da0 zu schreiben. Daraufhin habe ich FreeBSIE gebootet (eine FreeBSD Livecd) und dort sysinstall aufgerufen, gleicher Fehler. Wenn ich mit "W" meine Änderungen schreiben will: Can't write to /dev/da0.
Warum? Und vor allem, wie bekomme ich /home verkleinert, ohne disklabel und fdisk benutzen und ohne FreeBSD neu installieren zu müssen?

/home ist gesichert, die Daten können also verloren gehen. Aber ich kann /home ja nicht mal löschen und neu anlegen. Wie geht das? Alternativen zu sysinstall? Es muß doch irgendein Partitionierungstool geben, daß man ohne Hochschulabschluß benutzen kann? UNd warum kann sysinstall, im root Kontext, nichtauf da0 schreiben? Ich dachte, root darf alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so sicher, aber vielleicht hilft dir das:

Code:
$ cat /usr/ports/sysutils/grub/pkg-message 
#############################################################
To install GRUB on the master boot record of your hard drive
use 'grub-install <drive-to-install>' command.

[b]NOTE: Don't forget to run 'sysctl kern.geom.debugflags=16'
      on 5.x and -CURRENT to enable writing in hard disk
      system areas.[/b]

For details read the GRUB info page using 'info grub'.
#############################################################
 
Das Problem in deinem Fall ist wahrscheinlich, dass FreeSBIE die betroffenen Partitionen im FreeBSD-Slice beim Start automatisch unter /mnt/ufs.* einbindet. Allerdings weigert sich das System, Partitionstabelle oder Labels zu ändern, solange Partitionen eingebunden sind. Unmounte also manuell alle Dateisysteme unter /mnt/ufs.* und versuche es nochmal mit sysinstall.

Peter
 
Und sysinstall nimmt keine Änderungen vor, wenn du das normal startest. Das scheint mir eher dein Problem zu sein ;)

Einfach mal im Single User-Mode starten und sysinstall ausführen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Bin da auch schon mehrmals drauf reingefallen und hab's auch nur mal zufällig erfahren :D
 
Danke für alle Antworten. der Trick mit sysctl kern.geom.debugflags=16 hat funktioniert. Danach hat sysinstall die neuen Partitionsinfos problemlos geschrieben.

Hat zwar Fehler gemeldet, weil es gleich nach dem Schreiben ein newfs machen wollte, die neuen Partitionen aber erst nach dem reboot zur Verfügung standen, aber es läuft jetzt. fstab mußte angepasst werden, aber das ist ja selbstverständlich.

Single user Modus bringt in diesem Falle keine Änderung. Zumindest bei mir nicht. Mit dem sysctl klappt es dagegen auch im multi-user modus.

Zu diesem sysctl gab es auch spannende diskussionen im Netz, falls jemand da mehr interesse dran hat.
 
Zurück
Oben