Partitionen ändern

Dany

Well-Known Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe folgende Aufteilungen von meiner Festplatte:

/var 251 MB frei sind noch 184 MB
/usr 48 GB frei sind noch 42 GB

nun sind meine MySQL Datenbanke alle unter /var und ich habe die Befürchtung das /var bald voll ist.

Wie kann ich von /usr 5 GB entfernen und bei /var hinzufügen?

Danke Dany
 
Hi Dany!
Grundsätzlich würde ich davon abraten, die Partitionen zu verändern, das ist immer mit einen hohen Risiko verbunden.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich die Datenbank nicht nach /usr verlege.
Wenn du dabei Hilfe brauchst, steh ich dir da gerne zur Seite!

MfG
 
Hallo,

würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einen Tip geben könnt wie ich die MySQL Datenbank auf /usr verschieben kann.

Danke Daniel
 
Alles klar, also das einfachste ist es, das ganze per Symlink zu machen :)

Erstmal:
Den MySQL-Server beenden.
bash2.05# mv /var/db/mysql /usr/mysql
(Muss halt das Ziel nach deinen Wünschen anpassen)

Als nächstes:
bash2.05# ln -s /usr/mysql /var/db/

Und dann einfach den MySQL Server neu starten.
Das wars :)

MfG
 
MySQL verschieben

Hallo,

ich hatte ein Problem mit deiner Anleitung und wollte nun dies hier vervollständigen.

Der Ablauf um eine MySQL Datenbank zu verschieben in kurzen Schritten:

root# cd /var/db
root# mv mysql /usr/local
root# ln -s /usr/local/mysql mysql
root# cd /usr/local
root# chown -R mysql mysql


Dies für die nächsten, die das selbe Problem haben.


Bis bald Daniel
 
Originally posted by Dany
Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe folgende Aufteilungen von meiner Festplatte:

/var 251 MB frei sind noch 184 MB
/usr 48 GB frei sind noch 42 GB

nun sind meine MySQL Datenbanke alle unter /var und ich habe die Befürchtung das /var bald voll ist.

Wie kann ich von /usr 5 GB entfernen und bei /var hinzufügen?

Danke Dany

Gibts unter FreeBSD nicht sowas wie eine Logical Volume Manager?

Olli
 
Es gibt vinum unter FreeBSD.

Ansonsten würde ich /var eben nach /usr linken, dann hast Du doch genug Speicher zur verfügung.

growfs kann zwar Partitionen vergrössern, aber gleichzeitig eine verkleinern dann doch nicht.
 
Zurück
Oben