Partitionen im Slice zerschossen

marten

Well-Known Member
Hallo! Hab da nen ziemliches Problem: seitdem ich mit Partition Magic meine Windows Partition erst verkleinert, dann wieder vergroessert habe, kann ich nicht mehr auf meine Partitionen im FBSD-Slice zugreifen.
Zum einen ist mein zweiter Slice jetzt ploetzlich /dev/ad0s3 anstatt ad0s2, zum anderen gibts in 3 keine weiteren partitionen, auf die ich zugreifen koennte.
Habe mal mit dem Windows-Programm "Raise Data Recovery for UFS/UFS2" als Testversion mal nach meinen Daten suchen lassen, jedoch kann ich in der Demo-Version die wirklich gefundenen Daten nicht wiederherstellen.
Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich da erstmal ohne Geld auszugeben rankomme? Die Filesysteme (ufs2) selber muessten OK sein, und ich will auch nur die Daten rauslesen koennen. Muss also noch nichtmal reparieren sein, nur Extrahieren.

Hat da jemand noch eine Idee?

Gruss, Marten
 
ich wollte schon immermal die bsd-asi-antwort geben:
spiel doch einfach die backups zurück!

wenns keine gibt, naja ich würde mal mitm knoppix booten und gucken ob der in der slice die partitionen findet.
ansonsten hast du wahrsceinlich deine partition verschoben durch das rumgemurkse mit windows. deswegen stimmen die byte/sector/.. angaben im disklabel wohl nicht mehr....
was sagt denn ein freebsd rescue system wenn du bsdlabel -e /dev/ad0s3 machst?

ansonsten würde ich echt davon abraten so hinundheraktionen mit irgendwelcher windows oder sonstiger unfreier software zu machen.
wenn man nur bsd fdisk/disklabel und/oder linux-(c)fdisk nimmt kann eigentlich nichts schief gehen...
 
Im Grunde haste ja Recht mit der asi-Antwort, ist ja auch meine Devise. Und an den Rest kann ich mich auch vollkommen anschliessen, keine Frage.
Aber ist jetzt einfach mal so passiert. Brauche eigentlich auch nur zwei Dateien, die auf dem letzten Backup nicht mit drauf sind. Wie auch immer....

ein bsdlabel -e /dev/ad0s3 sagt bei mir "no valid label found".
 
Hast du vllt. mal versucht mit Knoppix und Testdisk, die Slices wiederherzustellen?
http://www.cgsecurity.org/

Ich denke mal einen Versuch ist es wert. Das müsste auch z.B. auf neueren Versionen von Knoppix drauf sein. Kanns leider atm nicht ausprobieren.
 
Die Slice selber ist ja da, nur scheint deren Anfang verschoben worden zu sein. Zumindest findet ein "einfaches" Programm keine Partitionen im Slice mehr.
Gibt es nicht irgendwo noch ein freies Programm, welches die Platte Sektorenweise nach nem UFS2 Dateisystem absucht?
 
Zurück
Oben