PATH-variable für den apache server

dominik-w

Well-Known Member
Hey,

Ich versuche seit ein paar tagen meine PATH variable für den apache server festzulegen, da ich inem einem PHP-skript einige programme ausführen möchte, die nicht unter den standardpfaden liegen.

Den Apache servers starte ich bei jedem systemstart über einen /etc/rc.conf eintrag.

Mein letzter Versuch war es ein
Code:
PATH=/pro/gramm/pfad; export PATH
in die /usr/local/etc/rc.d/apache22 einzutragen, was scheinbar auch zunächst funktionierte. Jetzt jedoch kann ich nichteinmal mehr über einen neustart des dienstes über eine shell mit gesetztem PATH die PATH-variabke vom apache server verändern (was davor noch funktionierte).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen anreitz geben könnte wie ich mein problem lösen kann.
 
Hoi,
führ die PHP Scripte oifach übär den Webserver vom vHost aus direkt aus oder übär PHP-CGI z.B. übär die Shell - je nachdem was für Dein Vorhaben zweckdienlicher ist. Du kannst natürlich auch PHP-CGI mittels Wrapper Script ausführen und dort im Script die Variablen setzen bevor exec PHP hochzieht. Alternativ dafür gibts natürlich auch noch PHP-FPM. Viele Wege führen hier nach Rom.

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben