pc als usb-festplatte?

dettus

Bicycle User
hallo!

folgendes: ich jetzt vor mir demnaechst einen neuen fernseher zu kaufen. so die flachen dinger werden ja auch immer erschwinglicher. jetzt hab ich gehoert dass einige wirklich ueber einen usb-anschluss verfuegen, so dass man die von da aus mit filmen fuettern kann.

gar nicht mal uebel.
aber die filme auf den stick kopieren, den stick ruebertrage etc ist doch eigentlich laestig.
gibt es nicht die moeglichkeit meinen pc irgendwie dazu zu bewegen dass der so tut als ob der schon ein usb-massenspeicher waere?
der faulheit wegen?

ach ja, er laeuft unter openbsd... ;)
 
Mein PC ist an dem Fernseher anschlossen und schaue die filme übers netzwerk,
die Geschwindigkeit ist gut , ich hab 100Mbit.

Du kannst jede Grafikarte nehmen es gibt Adapter auf EBAY die einen VGA anschluss in Cinch oder SVHS umandeln, so das die Karte gar nicht braucht einen SVHS oder Cinch Ausgang.

Meine Karte hat DVI und hab einen HDMI Adapter.

LG Menuhin
 
Hey, ich hab mir zu Weihnachten n shuttle PC geholt auf dem jetzt OpenSolaris läuft, dieser ist per S-Video an meinen Fernseher angeschlossen, funktioniert auch super!
 
Dann los Openbsd drauf dann ein Deamon coden, NAS einrichten und den PC mit Fernseher über USB asnchliessen :)
 
gibt es nicht die moeglichkeit meinen pc irgendwie dazu zu bewegen dass der so tut als ob der schon ein usb-massenspeicher waere?

Meines Wissens gibt's das nicht. Das einzige, was ich in der Richtung kenne, das cdcef(4)-Geraffel auf dem Zaurus. Das Ding attacht an usbf(4), was moeglicherweise theoretisch mehr als nur die Ethernet-Emulation erlaubt, aber mir sind keine anderen Treiber ausser cdcef(4) bekannt, die das verwenden.
 
http://www.geeks.com/details.asp?invtid=BLU-USB20-DL&cat=CBL

http://www.usbgear.com/link/index.html

This DirectLink cable uses a special design to eliminate drivers completely. The manufacturers did this by cleverly adding a flash chip right inside the cable. This chip is "seen" as a separate drive by the PC and on this chip is the program used by the cable.

Kann sein dass du mit einem solchen DirectLink USB Kabel erste Erfolge haben wirst. Ansonsten kann ich es mir nur so vorstellen, dass du Auf den OpenBSD Stack derart einwirken musst, dass:
- ein gewählter USB Port unter Kontrolle deines zukünftigen Deamon steht
- dein Daemon konfigurierbar ist, nur Verz. X z.B. read only freizugeben

.... klingt alles noch ein wenig okkult. Habe auch keine Ahnung ob dieses möchtegern USB Kabel dir helfen wird
 
das Problem wird sein, das du nur schwer deinem usbcontroller mitteilen kannst das er nicht als master sondern als slave arbeiten soll. Ich denke das wird Hardwaremäßige nur bei wenigen, wenn überhaupt gehen. deshalb simulieren diese linkkabel zwei slaves, aber dafür braucht man dann proprietäre Treiber und die wirst du für obsd kaum finden...

Für Linux gibts ein fs(gadget) das das wohl simulieren kann, aber k.a. welche Hardware man dazu braucht.
 
Mit dem neuen FreeBSD USB-Stick könnte das gehen. OpenBSD kann es dann wahrscheinlich nicht.
 
Hast du mal gecheckt, ob der Fernseher überhaupt die Dateien abspielen kann, die du füttern möchtest? Meistens spielen die nämlich gerade nur avi-dateien mit zwei codecs ab und machen selbst bei denen Probleme…
Ich würde da echt von abraten. Ich kenne Leute, die absichtlich in minderwertigen Formaten archivieren und bei Filmen von Freunden direkt die Nase rümpfen, weil sie so ein komisches Gerät haben, was sie nutzen wollen :rolleyes:
 
Per direktem Anschluss wirst du wohl kaum Erfolg haben. Du müsstest den USB Port in den Device Modus schalten, was meiner Meinung nach nur hardwareseitig geht. Mein OpenMoko FreeRunner kann das. Der USB Anschluss kann im Host und Device Modus betrieben werden und das Betreiben als USB-Stick ist ebenfalls ohne Probleme möglich.
Ich weiß nicht in wiefern dir der Link nützt, aber hier steht beschrieben, wie das mitm FreeRunner geht: http://wiki.openmoko.org/wiki/USB_host

Hoffe das hilft dir!
 
Back
Top