PC-BSD 7.0.1 nach langem Fummeln endlich WLAN + KDE 4 is a bitch!

Lord_British

Avatar und König
Also, ich muß mich mal selbst feiern.

Hab nach nach einem Tag Rumfummeln es geschafft PC-BSD 7.0.1 auf meinem Erst-PC zu installieren. Mehrmals hatte sich die Installation mittendrin selbst verabschiedet.

Nachdem ich es installierte, hat es lang gedauert, bis ich meinen Ralink WLAN USB-Stick konfigurieren konnte. Zumindest wurde er hardwaremäßig sofort erkannt. Aber ich mußte ziemlich viel Hirnschmalz investieren, um diesen alten Thread auf meine Situation zu übertragen:

http://forum.pc-bsd.de/viewtopic.php?p=513&highlight=ralink#513

Zumindest freut es mich, daß PC-BSD binäre Treiber von nVidia mitdabei hatte, so daß meine 8800 GS mit 3D Support unter OpenGL läuft.

Aber was mich ziemlich ansuckt ist KDE 4. Wer hat sich das ausgedacht, arrgh?

Ich kenn noch KDE 3 unter PC-BSD 1.11. Das war damals brauchbar.

Wäre nett, wenn mir jemand von euch verraten könnte, wie ich KDE 3.5 unter PC-BSD 7.0.1 aufrufen kann? vielleicht startkde unter der Kommandozeile?

Hab auf dem Desktop mehrmals Fehlermeldungen, wenn ich irgendwelche Fenster öffne. Das muß ein Problem KDE 4 sein oder?

So, auf jeden Fall hab ich es wieder ein mal selber geschafft, PC-BSD so einzurichten, daß Internet funzt. Letztes mal war es vor mehr als 2 Jahren:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=15193

Warum es unbedingt PC-BSD sein mußte? Einfach so, damit es halt ne Herausforderung gibt, Suse Linux kann jeder einrichten *grins* morgen mach ich weiter, bis das System so tut wie ich will.

Hier meine Hardware: Gigabyte EP45-DS3L, Geforce 8800 GS, 2 GB RAM, 80 GB ATA UDMA100 HDD im AHCI-Modus (allein für BSD), Maxtor 200 GB SATA II, Excelstor 160 GB SATA II, SB x-fi PCI-E, Ralink WLAN USB Stick (MSI Label), MSI RG54 SE II Router.

Weiß einer von euch, ob ein Epson DX4850 funzt?

So, danke fürs Zuhören, bis morgen!

MfG + gute N8 :D
 
CUPS müsste in PC-BSD 7 fertig installiert sein! War es zumindest schon in PC-BSD 1.x. Einfach in das KDE-Printer-Setup rein gehen, und den Drucker auswählen und Testseite drucken.
 
Laut einer Anfrage, die ich damals mal im englischen Forum stellte, gibt es überhaupt kein KDE 3.5 mehr in PC-BSD ... Nur noch 4.x ... Echt ein Krampf ...
 
in düsseldorf wollte ich mal vor ein paar monaten einen "vortrag" über pc-bsd 7.x halten. habe ich dann aber erstmal wieder abgesagt, als ich gesehen habe, das die kde 4.x version nicht gebrauchsfähig war bzw immer noch nicht ist.
wie soll man unbedarften desktopbenutzer sowas verständlich klar machen, daß essentielle funktionen in einer stabilen kde version nicht mehr da sind.
 
Zurück
Oben