PC BSD bzw. TrueOS Einstieg

NewbieX

New Member
Abend,


Nach Jahre langer Windows Nutzung, bin ich 2015 mit Deb. und 2016 Mint und Arch in Berührung gekommen,
hatte mir aber alles nicht so zugesagt.

Ich schwor mir dann 2016 bis Feb. 2017 mich von Win zu lösen,
heute tat ich dies dann mit TrueOS.

Weit bin ich bisher nicht gekommen:
Wine, NV 32bit Patch, GW2 installieren und die ein oder andere Grundeinstellung.



Gibt es hier für einen Deutschsprachigen Guide oder so?
 
Ich verwende zwar kein TrueOS, aber hast du konkrete Fragen? Im Prinzip war's das ja? Jetzt einfach verwenden. :)
 
wie bearbeite ich z.b. von einem Windows Program (wine) unter BSD ein .dat File (Text Game Settings)?,
das Notepad hängt sich immer auf
 
Egal das OS ist nicht verwendbar, wenn selbst das OS bei einem Editor mit Wine Komplett einfriert,
nicht einmal mit den L Distris gab es solche Probleme.

Wie lange gibt es PC/True jetzt seit 2005, sry aber das ist ein Witz



True kommt auf den Medien PC und fertig,
Immerhin schafft True eine ordentliche Multimonitor Verwaltung.
 
Hallo @NewbieX

willkommen hier im Forum.

Egal das OS ist nicht verwendbar, wenn selbst das OS bei einem Editor mit Wine Komplett einfriert,
nicht einmal mit den L Distris gab es solche Probleme.
Ähm, wine, Notepad ...?
Bist Du Dir sicher, dass Du mit einem *BSD arbeiten möchtest?
Hast Du Dir denn schonmal genau überlegt, welche Anforderungen das OS für Dich erfüllen soll?

Mir ist schon klar, dass es gute Gründe geben mag, kein Windows mehr zu verwenden. Aber wenn jede zweite Sache, die Du vorhast, nur mit Wine oder ähnlichem zu meistern ist, und die Resultate dann leidlich bis katastrophal sind, ist meines Erachtens GNU/Linux und erst recht *BSD nicht das geeignete Werkzeug für Dich.

Überlege doch zuerst mal, ob es für das, was Du möchtest, native Lösungen unter Linux / BSD gibt, ohne Wine und ähnliche Würgarrounds.

Wenn da Fragen sind, helfen wir hier gerne.

Viele Grüße,
Holger
 
ich will holgerw zustimmen und vielleicht noch einen Schritt weitergehen.
Wer ein OpenSource System einsetzen möchte, damit er bereits mit dem ersten Angebot einer Distribution wunschlos glücklich wird, der hat die Grundlagen nicht realisiert. Es geht bei OpenSource nicht darum, einen Endanwender zufrieden zu machen und ihm Anwendungen und Bedienungen vorzugeben, die er aus anderen Systemen schon kennt.

Was den Vergleich von TrueOS zu diversen GNU/Linux-Distributionen angeht, zeigt deine Wertung da ebenfalls, dass du verschiedene Dinge nicht siehst, zum Beispiel, wie klein die Entwicklungsgemeinde da jeweils ist und was die eigentlich für eine Arbeit machen.

Gut ist, dass du schnell die richtigen Konsequenzen ziehst und sagst, dass das nicht deinen Vorstellungen entspricht und du es daher nicht verwenden möchtest.
Schlecht ist, dass du daraus ableitest, das System tauge im Allgemeinen nichts.
 
Gibt es hier für einen Deutschsprachigen Guide oder so?
FreeBSD Guides:
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
http://serverzeit.de/das-buch

Mit Englisch kommst du jedoch einfacher zum Ziel. Für TrueOS kenne ich jetzt im speziellen keinen Guide, glaube jedoch, dass das nicht wirklich nötig ist, wenn man die Basis darunter versteht und weiß was man lesen/googeln muss.

Die Nutzung von Wine würde ich aufs Zocken beschränken, besser jedoch ganz weglassen.
 
Zurück
Oben