PC-engine APU mounting from zfs:zroot/ROOT/default failed with error 5

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

habe gerade auf einem APU-Board ein System mit ZFS auf root über bsdinstall installieren wollen. Das System soll auf eine sdcard kommen, gebootet habe ich das System über ein USB-Stick. Die Eingabe während der Installation erfolgt über ein null-modem kabel und screen.

Ich kann das System problemlos booten und die Installation unter Verwendung von bsdinstall installieren. Wenn ich jetzt das System neu boote und das ursprüngliche boot-device (USB-Stick) abziehe, scheint die Kiste den zfs pool nicht zu finden. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Solaris: NOTICE: Cannot find the pool label for 'zroot'
Mounting from zfs:zroot/ROOT/default failed with error 5

Loader variables:
vfs.root.mountfrom=zfs:zroot/ROOT/default

....

Wenn ich das ursprünglich boot-device, also den USB-Stick wieder einstecke, aber die sdcard als neues System im bios als boot-device auswähle, fährt die Kiste anstandslos hoch. Es funktioiniert nur leider nicht, wenn ich das Installationsmedium entferne. Hat jemand ne Idee?

Gruß

pbtraveller
 
10.1 nein, bootloader liegt nicht auf einem anderen pool, jedenfalls habe ich nichts dergleichen beim Installieren eingestellt....
 
Sorry für die späte Antwort. Da ich etwas unter Zeitdruck stand und die SD-Karte auch nicht gerade schnell war, hab ich kurzerhand eine msata-SSD eingebaut, so dass ich das Problem erledigt hat
 
Zurück
Oben