PC friert ein und startet neu...

E

ex-user_347

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem....

mein FreeBSD friert desöfteren ein und startet daraufhin "ungefragt" einfach neu..
(täglich bestimmt bis zu 5 mal... teilweise sogar beim Hochfahren...)

hab aber keine Ahnung waurm? und in den Logs steht meiner Meinung nach nichts was irgendwie was mit dem "Fehler" zu tun haben könnte...

Wie könnte ich rausfinden was da los ist..

Hardwaredefekt? Softwareprobleme?

oder wie komme ich zu ausführlicherern Logs?

Attila

P.S.: habe vor 2 Tagen das letzte mal das System aktualisiert (buildkernel usw, mit make world ...)
 
Hallo Attila,
besteht das Problem seit der letzten Systemaktualisierung, oder schon seit früher?
 
moin attila,
hast du schonmal speicher und plattentest (z.B. mit ultimatebootcd ) gemacht um einen hardwaredefekt auszuschliessen?
 
also.... der Rechner friert schon seit ca. 4 Wochen ein... verstärkt tritt das Problem seit knapp einer Woche auf.....

unter W2k hab ich "hdtune" bei den Festplatten mal durchlaufen lassen keine Fehler....

und vorletzte Woche mal memtest86 (was bei ubuntu so dabei ist...) ... da gab es keine Fehler... ich lasse es gerade allerdings nochmal durchlaufen....


Attila

P.S.: Werde mir nachher den angegeben Link etwas genauer ansehen...
 
"Einfrieren" hat oft was mit Überhitzung zu tun. Check also auf jeden Fall mal die CPU und auch die Grafikkarte. Vielleicht ist ein Lüfter defekt, verdreckt oder ähnliches.
 
Ich würde mal CPUBurn auf der Kiste laufen lassen und dabei dir Temperatur im Auge behalten.
So hab ich letztes mal auch bei so einer Kiste das Problem gefunden.
Die Kiste war einfach total verdreckt und die Leitpaste getrocknet...
 
attila: ich hatte damals ein Probnlem mit meinem Chipsatz/SATA und keine HInweise in egal welchen logs unter FreeBSD, nur Windows hatte mir in der Ereignissanzeige angezeigt, dass es zu Problemen mit Controller blahblubb gekommen ist.
Anderes Board -> gleiche Platten -> wunderbar.
ich möchte dich zwar nicht zu Windows führen, aber wenn du zufällig eins drauf hast, kannst ja mal dort nachschaun.
 
also memtest86 brachte einige Fehler...

irgendwie scheint ein Speichermodul auf einmal bei einen bestimmten Steckplatz nicht mehr zu "funktionieren"...

habe die Speicher (3x512) jetzt anders eingebaut und der PC fror daraufhin nicht mehr ein..

wollte dann mal ausprobieren ob es vielleicht an den Kontakten liegt... (hab zwischenzeitlich den PC, Speicher, usw. sauber gemacht) und hab den einen Speicher wieder wieder an den ursprünglichen Platz eingebaut.... dann friert er wieder ein......


hab es wieder zurückgebaut... und es scheint aktuell alles zu funktionieren...


Attila
 
Lass den betreffenden Riegel ganz weg.
Oder hol neuen, Speicher ist momentan so billig wie Kaffee.
 
Zurück
Oben