PC Weihnachtsgeschenk

Rede doch am besten mal mit deinen Neffen was schon vorhanden ist. Man muss ja nicht alles neu kaufen. Festplatten, Netzteil oder Gehäuse sind ja weiter nutzbar.

Je nach Situation reicht schon ein Mainboard/CPU Bundle wie:
Mainboard/CPU 289,90€ : ASUS PRIME B350-PLUS ATX Mainboard Sockel AM4 + AMD Ryzen R5 1600 CPU (Link)

Dazu noch eine günstige Grafikkarte wie die Nvidia GTX 1050 ti (ca. 150 Euro) und 8GB Ram, dann hast du alles zusammen um alles aktuelle in FullHD zu spielen bei hohen Details. Von AMD Prozessoren vor Ryzen würde ich dir abraten, auch wenn sie günstig sind. Zum Spielen sind die meist zu schwach und das Geschenk soll ja nicht schon nächsten Monat ausgetauscht werden ;)
 
Rede doch am besten mal mit deinen Neffen was schon vorhanden ist. Man muss ja nicht alles neu kaufen. Festplatten, Netzteil oder Gehäuse sind ja weiter nutzbar.
Ist nichts vorhanden, ist quasi sein erster PC

Von AMD Prozessoren vor Ryzen würde ich dir abraten, auch wenn sie günstig sind. Zum Spielen sind die meist zu schwach und das Geschenk soll ja nicht schon nächsten Monat ausgetauscht werden ;)
Schränkt die Auswahl enorm ein

https://www.amazon.de/DEViLO-Gamer-...g+pc+geforce+intel&refinements=p_36:428374031
Wie schauts mit dem hier?
 
Ich würde einen gebrauchten PC mit Core i5 oder i7 kaufen und dann eine aktuelle Graka einbauen. Ich habe einen Core i5 2500k (2012 oder so gekauft) und wenn ich es recht lese, reicht der auch heute noch vollkommen.
 
Guckst Du hier. Allerdings sind das Einzelteile und müssen noch zusammengebaut werden.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build450
Kann man sowas als Laie problemlos?

Ich würde einen gebrauchten PC mit Core i5 oder i7 kaufen und dann eine aktuelle Graka einbauen.
Wenns für mich wäre, ja. Als Geschenk möchte ich lieber etwas Neues. Er wohnt leider nicht gleich um die Ecke
 
Genau, gebrauchte A Ware oder auch B Ware sind eine gute Alternative. Vor allem von großen Anbieter bekommst du wirklich gute Ware. Ich habe mal geschaut, schau dir mal das hier an: https://www.harlander.com/artikel/56163?vaid=367&vvid=20528 dort hättest du für 120 Euro einen Intel Core i3 (i3-2120) mit 3.3 GHz mit 4GB Ram und allem was du benötigst. Dazu kaufst du noch eine Radeon R5 250 für 89 Euro oder eine Nvidia GTX 1050 ti für 150 Euro und dann kann man damit auch gut spielen. Natürlich kein 4k Gaming, aber FullHD geht damit sehr gut.

Der i3-2120 ist zwar nicht der neuste oder schnellste, reicht aber aus. Habe ich selbst im Rechner meiner Tochter in Kombination mit einer R5 250 und 10GB Ram, gibt dort keine Probleme. Bei den Grafikkarten die ich dir genannt habe kommt noch dazu das diese nur 75 Watt verbrauchen und somit keinen extra Stromanschluss haben und du kein extra Netzteil benötigst. Aber schau auch mal was harlander noch so im Angebot hat. Alternativen die gut sind wären noch https://www.itsco.de/ oder www.greenpanda.de . Zumindest sind das die, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bedeutet natürlich nicht das es keine anderen guten Händler gibt ;)

BTW
Wenn du DDR3 Ram benötigst dann schreib mich einfach mal an, habe hier noch dutzende DDR3 Module liegen (2-4GB) wo ich dir welche bei Übernahme der Versandkosten schicken würde. Hier liegen sie schon einige Jahre rum und wenn sich noch jemand daran erfreut dann ist es ja schön ;)
 
Kann man sowas als Laie problemlos?

Ja, eigentlich schon. Inzwischen gibt's auch viele Youtube-Videos in denen noch mal genau erklärt wird, wie man alles zusammenbaut. Aber meistens kann man nichts falsch machen, weil die Stecker nur in die passende Buchse passen.
Ich habe schon viele Rechner zusammengebaut und mir ist lediglich mal eine Mainboard-LED durchgebrannt, weil ich blind einen RAM-Riegel falsch herum eingesteckt habe (der steckte aber auch offensichtlich schief drin, wie ich hinterher festgestellt hatte. :ugly:)
 
Sehe ich genau so, einen Computer zusammenbauen war vor 10 Jahren noch kompliziert, aber heute ist das ja schon fast Narrensicher. Speicher kann man heute nicht mehr falsch einbauen (außer mit Gewalt) und ein DDR 2 passt nicht in einen DDR3 oder DDR4 Slot. Kabel passen auch nur in eine Richtung und wenn man doch mal was falsch steckt passiert ja in aller regel auch nichts, außer das es nicht geht ;) Das einzige was etwas "gefährlich" ist, ist der Einbau vom Prozessor und dem Kühlkörper. Aber auch da passiert in der Regel nichts wenn man keine Gewalt anwendet.

Früher war das durchaus anders. Da haben falsche Ram Module problemlos gepasst und beim Einschalten hatte man dann ein kleines Feuerwerk im Gehäuse inkl. toter Hardware. Und es stimmt, Youtube ist eine gute Quelle, wenn ich mit einem neuen Sockel zu tun habe schaue ich dort auch gerne erst einmal um zu sehen ob es irgendwelche Besonderheiten gibt die ich nicht selbst rausfinden will.
 
Hi,

ich spiele aktiv recht viel PC.

"PC-Spielen" bzw. PC-Spiele-Tauglicher PC ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff - ein bisschen Minecraft und CIV5 spielen ist sicher auch mit einem 500 EUR PC möglich, für halb-aktuelle Titel wie z.B. Battlefield 1 oder gar top-aktuelle Titel wie das gerade erschienene Star Wars Battlefront 2 wird es da schon sehr eng. Ein kompletter, etwas zukunftsorientierter PC Kostet - Neu - halt so grob um die 1200 EUR.

Deshalb kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Versuchen für sagen wir mal 300 EUR gebraucht ein halbwegs ordentliches System besorgenv - z.B. den erwähnten i5-2500K + 8 oder besser 16GB RAM und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte dazu besorgen sagen wir mal der so um die 200 EUR klasse. Bei knappen Budget eher von ATI, da kriegt man etwas mehr Leistung fürs Geld.

Man sollte auch u.U. beachten das aktuelle Spiele recht viel Platz brauchen - 40GB für ein Spiel sind da nicht ungewöhnlich. Eine 1TB Platte wäre also auf jedenfall empfehlenswert. Aktuelle Betriebsysteme sind aber schon recht träge ohne SSD - eine sagen wir mal 256GB SSD + eine 1TB HDD ist da u.U. eine sehr gute Wahl für Spieler mit schmalen Budget.
 
Man sollte auch u.U. beachten das aktuelle Spiele recht viel Platz brauchen - 40GB für ein Spiel sind da nicht ungewöhnlich. Eine 1TB Platte wäre also auf jedenfall empfehlenswert. Aktuelle Betriebsysteme sind aber schon recht träge ohne SSD - eine sagen wir mal 256GB SSD + eine 1TB HDD ist da u.U. eine sehr gute Wahl für Spieler mit schmalen Budget.

Das stimmt, eine SSD ist wohl der Teil eines Computers der am meisten bei der gefühlten Geschwindigkeit ausmachen kann. Ich halte es so das ich eine 120 GB SSD habe auf der sich die Systeme befinden und Spiele werden auf eine normale Festplatte installiert. In der Regel macht eine SSD bei Spiele nicht so einen großen Unterschied. Wenn es einem natürlich 500 Euro Aufpreis wert ist 10 Sekunden weniger im Ladebildschirm zu verbringen, dann spricht auch nichts dagegen hunderte Euro für SSD's auszugeben die viel Platz bieten. Ich denke mir aber mal im Preisbereich unter 1.000 Euro muss man eben irgendwo Abstriche machen und ich würde lieber in eine anständige Grafik 200 Euro investieren als in eine SSD.

Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung. Ein Hardcore Gamer wird da bestimmt eine andere Meinung haben ;)
 
Das stimmt, eine SSD ist wohl der Teil eines Computers der am meisten bei der gefühlten Geschwindigkeit ausmachen kann. Ich halte es so das ich eine 120 GB SSD habe auf der sich die Systeme befinden und Spiele werden auf eine normale Festplatte installiert. In der Regel macht eine SSD bei Spiele nicht so einen großen Unterschied. Wenn es einem natürlich 500 Euro Aufpreis wert ist 10 Sekunden weniger im Ladebildschirm zu verbringen, dann spricht auch nichts dagegen hunderte Euro für SSD's auszugeben die viel Platz bieten. Ich denke mir aber mal im Preisbereich unter 1.000 Euro muss man eben irgendwo Abstriche machen und ich würde lieber in eine anständige Grafik 200 Euro investieren als in eine SSD.

Spiele auf eine SSD zu Packen ist wirklich etwas für etwas größere Budgets. Ich mache das z.B. auch nicht. Eine - zumindest kleine SSD - fürs Betriebsystem ist aber sofern mans irgendwie im Budget unterbringen kann auf jedenfall empfehlenswert
 
Die besten Billig-SSDs sind meiner Meinung nach immer noch die Crucial MX300. Wesentlich günstiger wird's nicht mehr, wenn man etwas Qualität will... 525GB für 133€ sind sehr fair, aber es gibt auch kleinere und entsprechend günstigere Modelle. Sie sind mit ~500MB/s schreibend ausreichend schnell, haben einen Stützkondensator und eine (nach Update) brauchbare Firmware die auch mit etwas anderem als NTFS gut klarkommt.
 
weil ich blind einen RAM-Riegel falsch herum eingesteckt habe
Mit Gewalt geht fast alles, sagen manche.

Eben war ich noch im Aldi und sah dort nur von ferne ein Plakat und wenn ich es richtig erkannte, gab es dort einen Gaming-PC. (Ich hatte mal wieder keine Brille dabei). Die Angebote dort sind meist nicht so schlecht und einen Blick wert. Aber mit irgendwelchen Fakten kann ich nun leider auch nicht dienen.
 
pit234a schrieb:
Eben war ich noch im Aldi ... Ich hatte mal wieder keine Brille dabei ... die Angebote dort sind meist nicht so schlecht ...

Die Rinder-Rouladen von Aldi sind auch empfehlenswert !
 
Wenn man kein Stress haben will, oder keinen Durchblick bei der aktuellen Hardware-Situation hat, würde ich auch zu dem Medion-PC raten.
 
Wenn man kein Stress haben will, oder keinen Durchblick bei der aktuellen Hardware-Situation hat, würde ich auch zu dem Medion-PC raten.

hi

naja ,, weil ich keine stresse mehr wollte , habe ich mir ne spielkonsole gekauft und bin dabei geblieben , nun seit 4 wochen , eine xbox one x .

einschalten , spielen , ausschalten .

mit allem anderen hat man nix am hut.


holger
 
Das geht mir ähnlich. Ich habe vor inzwischen etwas mehr als 3 Jahren eine Playstation 4 angeschafft und das Thema Spiele-PC damit beendet. Die Spiele für die PS4 sind etwas teurer als für den PC, dafür ist die Hardware günstiger und der endlose Ärger mit Windows <-> GPU-Treiber <-> Spiel fällt weg. Und nebenbei kann ich sie für Netflix, als Bluray-Player und so weiter nutzen...

Aber zum PC: Wenn nur Windows drauf laufen soll, ist der Medion-PC ein guter Deal. Etwas teurer als Selbstbau aus Komponenten, dafür kann man ihn einschalten und loslegen. Und anders als früher, wo Medion immer etwas russisch Roulette war, gehören sie nun schon einige Jahre zu Lenovo und bauen gute, solide Hardware. Aufpassen sollte man - eigentlich generell mit Fertig-PCs - wenn man etwas anderes als Windows möchte. Also vorher abklären, wie es mit Rückgaberecht aussieht, wenn das UEFI mit dem Betriebssystem der Wahl Zicken macht oder einige Komponenten nicht wirklich kompatibel sind. Aber das ist hier ja kein Problem und Aldi ist dort generell sehr kulant.
 
Ja Medion ist schon ganz in Ordnung. Man muss nur bei den Komplettsystemen bedenken das diese oft genau aufeinander abgestimmt sind. Bedeutet zum Beispiel wenn das System 349 Watt benötigt, dann ist dort auch nur ein 350 Watt Netzteil drinnen. Wenn zwei Laufwerke vorgesehen sind dann gibt es oft keine Möglichkeit ein drittes einzubauen (auch keine Stromanschlüsse). Wenn man hier also in einigen Jahren günstig etwas nachrüsten will, dann wird es meist teurer weil man mehrere Dinge tauschen muss.

Aber wenn es einfach nur ausgepackt werden und laufen soll, dann macht man hier wenig falsch. Wobei der erste Schritt den ich machen würde ein sauberes System zu installieren. Diese fertigen Windowsinstallationen sind für mich irgendwie nicht vertrauenswürdig und bei Windows 10 dauert das ja auch nicht mehr länger als 40 Minuten ;)
 
Das Angebot sieht für einen Einstiegs-PC wirklich recht gut aus - wenn du nicht basteln möchtest, wäre das sicher ein super Geschenk!
 
Zurück
Oben