PcBsd neben vista?

Struppi

Member
Hallo,
ich habe vor neben meinem Vista Betriebssystem noch PcBsd drauf zuspielen, nun hätte ich sechs Fragen.
1.) Ist es Möglich neben Vista PcBsd zu installieren?
2.) Kann ich bei der Installation dann auch einstellen wie viel % ich dem System von meiner Festplatte geben möchte?
3.) Kann ich es auch auf einer Externen Festplatte installieren?
(Natürlich angeschlossen an meinem Pc beim Booten)
4.) Ist es möglich dann auch noch FreeBsd zu installieren?
5.) Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen FreeBsd (Server Programm???) und PcBsd ?
6.) Kann man mit FreeBsd seinen Pc noch steuern wie mit anderen Betriebssystemen? (sorry ich kenne mich damit nicht aus)

Sorry für die vielen Fragen und hoffe auf eine Antwort:D
Wäre auch nett wenn ihr mir einen Link zur Installation von PcBsd schicken könntet, da ich keine Anleitung finde.

Danke sehr
MfG
Struppi

Edit: Bin total neu in der Bsd World :)
 
Hey Hallo Struppi und willkommen zum Einen hier im Forum und zum Anderen in der BSD-Welt ;)

ad 1) Ja das ist möglich. Su solltest aber auf JEDEN FALL ein UMFASSENDES BACKUP deiner Daten anfertigen bevor du loslegst. Ein kleiner Fehler bei der Installation kann dir deine Partitionierung versemmeln.
Das Beste wäre wenn du eine extra Festplatte hast auf die du BSD installierst und die Win-Platte gar nicht anrührst. Wenn dein BIOS das unterstützt kannst du dann darüber die BootDevices wählen und musst dich nicht mal mit einem BootManager rumschlagen.
Sollte das nicht gehen solltest du vorab die Partitionierung deiner Festplatte anpassen. Der Installationsprozess sieht (soweit ich weiss) nicht vor bestehende NTFS-Partitionen zu verkleinern. Ich kann mich aber auch irren.

ad 2) Siehe 1. Du solltest die Formatierung vorab vorsehen. Du brauchst nur eine primäre Partition für BSD. Vista bietet in den Boardmitteln Möglichkeiten die Partitionen zu verkleinern.

ad 3) Wenn dein BIOS von USB booten kann (ich geh nun mal von USB aus) dann sollte das funktionieren. Du solltest dann jedoch darauf achten, dass du vorsiehst die BSD-Partitionen per Labels zu benennen und anzusprechen. Ber E-SATA müsste es auch funktionieren. Wie gesagt Knackpunkt ist das BIOS.

ad 4) Klar. Was du brauchst ist eine weitere primäre Partition. Jedoch ist ein PC-BSD ein angepasstes FreeBSD. Du benötigst also an sich kein FreeBSD parallel. PC-BSD nutzt die selben Kernelquellen, das selbe Userland und verfügt ebenfalls über die FreeBSD-Ports. Wie gesagt. PC-BSD ist FreeBSD (Plus bissl was ;) ).

ad 5) Wie gesagt. PC-BSD ist ein FreeBSD mit vorinstalliertem und konfiguriertem KDE (Grafische Oberfläche) und einiger Programme die dem Endanwender die Konfiguration des Systems vereinfachen sollen. Zudem verwendet PC-BSD zusätzlich zu den Methoden in FreeBSD noch eine andere Möglichkeit Software zu installieren. Die PBI-Pakete. Les dich einfach mal bei PC-BSD durch.

ad 6) Zugegeben versteh ich die Frage nicht so ganz. Wenn du wissen willst ob du mit "Rechtsklick auf das Windows-Icon den Windows Explorer öffnen kannst um die Datei auf C:\Irgendwas nach D: zu kopieren" dann nein. Das System ist ein anderes und funktioniert anders. An einigen Stellen gibt es parallelen, an anderen Stellen unterscheiden sich die Systeme extrem. An sich kannst du mit BSD jedoch so ziemlich alles machen was du unter Windows auch kannst (ausser native Windowssoftware direkt auszuführen - z.B. Spiele oder MS Office.... Aber unter Windows kannst du auch keine nativen Unix-Programme direkt ausführen).
Ich empfehle dir die Lektüre des FreeBSD-Handbuchs, zu erhalten auf der FreeBSD-Homepage.

Die Installation von PC-BSD ist grafisch geführt und weitestgehend selbsterklärend. PC-BSD enthält seit 8.0 einn Live-Modus in welchem du das System mal ansehen kannst ohne zu installieren. Um ein Gefühl zu bekommen empfehle ich dir eine Virtualisierung (z.B. VirtualBox) auf dein WIndows zu installieren und dort drin dein neues System zu testen. Dabei kannst du rumprobieren ohne dein System zu gefährden.

Allgemein gilt nur nochmal zu sagen, dass du deine Daten sichern solltest bevor du an der Partitionierung rumfummelst.

Der Link in meiner Signatur enthält meine Erfahrungen bei der Installation bei FreeBSD. Ggf hilft dir das weiter ;)

Bis dahin... Schöne Grüße und viel Spass mit BSD. ;)
 
ah vielen dank ich versuch es mal und mit der externe könnte es gehen oder?
naja habe jetzt mal den Booter geladen um dann online zu installieren /zu testen.
MfG
 
Das musst du versuchen. Ich persönlich hab auf SD-Karte und USB-Stick installiert. Hat aber paar andere Randpunkte ( wie gesagt zB die Labels wären sehr sinnvoll).

Wer ist der "Booter"? Meinst du das bootonly-ISO? Wenn du ne Netzwerkkarte hast die unterstützt ist und zB internetzugang über einen Router sollte das funktionieren.
 
Das musst du versuchen. Ich persönlich hab auf SD-Karte und USB-Stick installiert. Hat aber paar andere Randpunkte ( wie gesagt zB die Labels wären sehr sinnvoll).

Wer ist der "Booter"? Meinst du das bootonly-ISO? Wenn du ne Netzwerkkarte hast die unterstützt ist und zB internetzugang über einen Router sollte das funktionieren.
jep das meint ich^^
Also auf einem USB Stick kann ich es auch installieren wie groß muss der sein? und ich denke das wird gehen per Wlan auch oder? Wie lange dauert das dann ca?
 
Je nachdem was du alles installieren willst ;) Wenn du nen 4GB Stick hast sollte das fürs gröbste reichen. Ein minimal-System ohne grafische Oberfläche bekommst du auf paar 100MB installiert. ;) aber das wirst du nicht wollen.

WLAN geht theoretisch schon (wenn dein Adapter unterstützt wird). Aber das ist dann etwas komplizierter da du erst auf das Netz verbinden musst. Wenn du zumindest für die Installation ein Kabel ran hängst ersparst du dir bissl Stress ;)

Wie lang es dauert kann ich dir nicht sagen da es davon abhängt wie schnell die Verbindung ist, dein Rechner ist, du damit klar kommst, was du alles installierst etc...
 
Kann dein PC denn von USB booten?

Du kannst nicht einfach die Bootonly-ISO Datei auf den Stick kopieren. Schau mal hier um die *.img-Datei (von PC-BSD oder FreeBSD) korrekt auf den Stick zu befördern.
Achtung: Alle Daten auf dem Stick gehen dabei verloren!

mousaka
 
Solltest du auf eine externe USB-Platte installieren musst du spätestens dann das Booten von USB aktivieren.
Du solltest evtl darauf achten, dass während des Installierens und während des Bootens des endgültigen Systems von USB (solange bis du die Labels eingerichtet hast) kein anderes USB-Speichergerät angeschlossen ist. Da die USB-Geräte in der Reihenfolge in der sie vorgefunden werden durchnummeriert werden könnte es sonst im schlimmsten Falle sein, dass dein System nicht bootet (da das Device schlichtweg ander heisst). Wie gesagt mit Labels wirst du das Problem beheben (umgehen) können.
 
Edit: Bin total neu in der Bsd World :)

Spricht etwas dagegen, PC-BSD erst einmal in einer virtuellen Maschine zu testen, bevor du es fest installierst?

Nachdem du sowieso Windows auf dem Rechner lässt, bedeutet diese Variante wesentlich weniger Aufwand und du kannst Windows und PC-BSD ohne ständigen Reboot parallel nutzen.
 
Last edited:
Back
Top