pcengines.ch APU welche für Heimanwendung?

SierraX

Well-Known Member
Hi BSDForen,
hab heute Morgen gesehen, das Tronico die APU2 boards b4 und c4 jetzt im Katalog haben. Der Unterschied ist, das die c-ausführung einen EMI Power circuit eingebaut hat... und 25€ mehr kostet.
Frage ist obs mir als Heimanwender wert sein sollte? Überlege mir auch ob ich da PFSense nehmen sollte oder gleich ein OBSD 5.8/5.9?

Kind Regards
SierraX
 
Hallo,
...das Tronico die APU2 boards b4 und c4 jetzt im Katalog haben....
Auf pcengines.ch [1] steht folgendes bei der aktuellen BIOS Version:
  • No boot from SD card.
  • ECC not working yet.
  • iPXE module not included yet.
Ist das Board wirklich schon final?
Überlege mir auch ob ich da PFSense nehmen sollte oder gleich ein OBSD 5.8/5.9?
Das kannst nur du beantworten. Willst du es einfach über ein Webinterface, dann nimm PFSense oder auch OPNSense [2]. Kennst du dich gut aus, kannst du OpenBSD oder FreeBSD verwenden.

Gruss

[1] http://pcengines.ch/apu2c4.htm
[2] https://opnsense.org/
 
Hallo,

Auf pcengines.ch [1] steht folgendes bei der aktuellen BIOS Version:
  • No boot from SD card.
  • ECC not working yet.
  • iPXE module not included yet.
Ist das Board wirklich schon final?
BIOS wird wie bei den meisten dieser Plattformen auf einem EEPROM sein... also gehe ich davon aus, das zumindest die Hardware unverändert bleibt, und man dann nachrüsten kann. Das mit dem "No boot from SD card." hatte ich glatt übersehen, danke für den Hinweis... Das Board hat aber so weit ich gesehen hatte USB und sollte sich wie auch das 1er board darüber booten lassen für die installation... macht die Sache nicht unbedingt einfacher und kostengünstiger. Dann wirds vielleicht doch ein APU1 wobei die schon teuerer sind als die APU2 bei 2 Kernen statt 4

Das kannst nur du beantworten. Willst du es einfach über ein Webinterface, dann nimm PFSense oder auch OPNSense [2]. Kennst du dich gut aus, kannst du OpenBSD oder FreeBSD verwenden.

Gruss

[1] http://pcengines.ch/apu2c4.htm
[2] https://opnsense.org/

Kann nur von Vorteil sein beides zu können. Glaube darauf wirds eins mit Webinterface und in meiner virtuellen Umgebung wirds mal beides...
 
Wollte mich noch für den Tip mit opnsense bedanken... kannte ich noch nicht. Hätte noch eingearbeitet bin aber scheibar aus dem Bearbeitungszeitraum raus
 
Edit: Per brute-force konnte ich http://pcengines.ch/file/apu2_160311.zip ermitteln.

Es wäre auch anders gegangen... hab ich aber auch gerade erst gefunden weil's bei mir langsam akut wird:
http://pcengines.ch/howto.htm#bios

Wills einer testen? :)

Heute ist meine APU2b4 angekommen. Mir fehlt noch ein Gender-changer oder ein NullModem Kabel um weiter zu machen... aber zum WE sollte es hin hauen.

IMG_1166.jpg
 
Eine dürftest du schon in der Vergrösserung von der Seite finden. Kurz hinter dem mPCIe port.

Eine ist auf der Rückseite
IMG_1168.JPG


Das Teil ist schon verbaut... weitere Fotos die das genauer zeigen kann ich von der Rückseite zumindest nicht mehr machen.

Es könnte schlimmer sein... der schock war grösser als ich meine Guruplug geöffnet habe bzw als ich fotos von einem sheeva plug Teardown gesehen habe.

Soweit ich weiss wird das Teil offiziell noch als Beta geführt, und die APU2c hat zumindest auf der pcengines Seite die b vollständig ersetzt... wenns nicht läuft, gehts halt wieder zurück.
 
hui, da wird man ja neidisch wenn man sich das aktuelle Datenblatt ansieht.
Habe hier ein älteres Alix mit IPFire im Einsatz
 
Hallo!

Habe die APU1 im Einsatz und ein paar mal überlegt ob die APU2 testen soll. Die APU1 laufen mit FreeBSD perfekt aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet, abgesehen davon habe ich noch zehn auf Lager die erst weg müssen.
Bei Tronico finde ich die Preise noch sehr teuer im Vergleich zu den auf pcengines.

Gruss roema
 
@roema als ich davor was von PC Engines bestellt hatte ... war die Schweitz noch nicht im Schengen Raum... und als ich mich für die APU2 interessierte wars beim Hersteller nicht lieferbar... 30euro mehr oder 2wochen+ warten... ist eine Einstellungssache
 
@roema und (hab ich auch gerade eben erst gesehen) Ich bin kein "Business" User, was man als Besteller aus der EU sein muss... Zollfrei ist nicht Einfuhrumsatzsteuer-frei und und und...
Wenn du dich aber als Sammelbesteller für das Forum betätigen willst... fändest du hier sicher ein paar willige Abnehmer.
 
Stimmt, Business User, hab ich auch grad gesehen!
Von meiner Seite wäre es kein Problem eine Sammelbestellung zu machen, ich müsste abklären, wie es mit dem Zoll nach Deutschland/Österreich aussieht.

Man könnte es natürlich probieren mit einem Board, dann sehen wir wies mit Zoll etc aussieht.

Gruss Roema
 
Was mich dann brennend interessieren würde, sind die Temperaturen bei absoluter Vollast, also was der Sensor sagt und wie sich das Gehäuse anfühlt. :)
 
@TCM Ist auch eine Sache die ich beobachten möchte... Das apu2 board wird mit dem gleichen Kühlkörper wie das apu1 board geliefert... beim apu1 werden Prozessor und south (oder wars north? egal) Bridge damit gekühlt und mit der Gehäuse Unterseite verklebt. Kann mir schon vorstellen, dass das da unten recht warm werden kann... Ich halt euch auf dem laufenden :-)
 
Man, man, man ... gerade Stunden damit zugebracht eine USB Stick wie in der Anleitung von pcengines für tinycore zu bauen... es kann (sollte aber nicht) auch daran liegen, das ich es auf einem 32bit linux versucht habe... muss ich noch verifizieren.
Man fährt aber besser damit, einfach das Image apu2-tinycore6.4.img.gz (das bei Windows gelistet ist) zu nehmen und dieses entpackt, per dd aufs usb-laufwerk zu spielen. Merkwürdigerweise konnte ich den Stick auf meiner 32bit linux vm nicht mehr mounten... Obwohl mir das teil als vfat auf der apu2 angezeigt wird und das image eine FAT16 (LBA) partition erstellt... centos ist manchmal so ne Mimose
 
Wenn schon pfSense installieren dann aber auch mit Stil
FullSizeRender.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben