PCI Raid Controller

martin

Well-Known Member
Hallo

Ich möchte mir einen PCI Raid Controller zulegen (mit ATA133), ich hab nicht soo viele Daten, brauche auch keinen argen Datendurchsatz, allerdings sammeln sich langsam aber sicher ein paar sehr wichtige Daten an und ich möchte nicht mehr ständig auf DVD Backups machen.
Also welcher issen nun sicher mit FreeBSD (5.2.1) kompatibel??

Thx
 
ähhm ja,

is schon richtig RAID hat nicht viel mit backup zu tun, wende (ich glaub bei raid 5) eine von mindestens drei platten kaputt machst, kann das raid durch die daten auf den zwei anderen platten, das verlorene wieder rekonstruieren, aber RAID hat nicht viel mit backup zu tun.

Gruss Flas!!
 
Kommt mal wieder back to topic. Ist doch egal, wozu er das nutzen will, martin fragt doch nur nach einer Empfehlung für einen PCI-Raidcontroller - kein Grund über das für und Wider von verschieden Backuplösungen und Philosophien zu quatschen ;)
 
genau! Ich weiß, dass RAID mit Backup wenig zu tun hat, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Hab neulich alle ports (incl. KDE!!!) updaten und compilieren lassen und dabei ist mir einigemale aufgewallen, dass die Festplatte komische Geräusche von sich gegeben hat (so als ob es ein Lager nicht mehr lange machen würde). Um einen Plattencrash vorzubeugen brauche ich RAID.
Hab das Backup nur erwähnt, da das im Moment das Einzige ist, was mich im Falle eines Crashes vor Datenverlust rettet.

Aber um wieder zum Thema zu kommen... Weiß jemand ein Modell, welches sicher unter FBSD läuft??

Thx
 
@Flas
Danke da war ich auch schon drin. Das Problem ist nur, da sind die ganzen Chipsätze aufgelistet, für welche Driver vorhanden sind, aber leider keine Modelle.
Eigentlich ginge das ja gut, nur geben die meisten Hersteller bei ihrer Produktbeschreibung keine Chipsätze an.
Ist aber auch egal... hab mir halt gedacht jemand im Forum benutzt bereits so ein Teil und kann mir mal schnell das Modell nennen. Scheint nicht der Fall zu sein, dann mach ich's eben mit deinem Link....
Thx
 
Ich habe in meinem Desktop-System einen Promise Fasttrack 100 TX2. Das RAID wird super unter FreeBSD unterstütz. In wie weit das auch beim 133er Modell so ist, keine Ahnung.

Rookie
 
Promise versorgt Sören mit ausreichend Doku um dafür zu sorgen das die Promise ATA RAID Controller alle sauberen Support haben.
Von HighPoint wiederrum bekommt man direkt vom Hersteller selbst FreeBSD Treiber. Bei den beiden kannst also nicht direkt so viel falsch machen.
 
Wie passend, bin gerade dabei eine Testserie zu erstellen.
Vorweg: Finger weg von SiliconImage Chips (469 und sil0680, leider habe ich dazu keine Controller-Liste). Habe darüber gerade eine Diskussion in -current mit Søren, dass diese Chips nicht mehr unterstützt werden sollten, da sie nicht funktioniert (unter FreeBSD)
Der Empfehlung für den FastTrak100TX2 von Promise kann ich nur zustimmen.
Auch ein HPT372 (Dawicontrol DC-100) läuft hier mit den von HighPoint gelieferten Treibern unter 4.10-stable, allerdings wird der von FreeBSD fehlerhaft unterstützt. Und HighPoint liefert nur Kernel Module für "alte" Versionen.
Den Adaptec 1200A konnte ich noch nicht testen, den bekomme ich aber zu testzwecken noch geliehen. In der c't (vor 2 Jahren???) war der aber unter Windwos mal recht negativ aufgefallen.....
Dann gibbet es noch die "amtlichen" Controller wie 3ware und IIR. Wenn die Kohle Nebensache ist sind diese selbstverständlich zu bevorzugen, da alle anderen nur "Treiber-Raid" Controller sind. Ein echter 4-Port HardwareController ist im günstigsten Falle der 3ware für runde 250 Euros.

Fazit: Promise FastTrak

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich mir das vorgestellt... ;)

Ich werd mir dann den PROMISE FastTrack TX2000 zulegen. Also für ATA133. Ich hoffe mal, dass der auch einwandfrei funzt, werd euch dann hier Meldung machen.
:rolleyes:
 
Kaeptn schrieb:
Auch ein HPT372 (Dawicontrol DC-100) läuft hier mit den von HighPoint gelieferten Treibern unter 4.10-stable, allerdings wird der von FreeBSD fehlerhaft unterstützt. Und HighPoint liefert nur Kernel Module für "alte" Versionen.
Inwiefern wird der fehlerhaft unterstützt?

Björn
 
Also HighPoint bietet für RocketRaid 454 bzw 404 Treiber bis einschließlich 5.2.1 und für RocketRaid 133 bzw 100 Treiber bis 5.1. Selbst für 5.0 gibt es Treiber. Dafür das das alles Preview und ein bewegtes Ziel ist weiss ich nicht was HighPoint noch machen soll. Tagesaktuell CURRENT unterstützen?
 
Björn König schrieb:
Inwiefern wird der fehlerhaft unterstützt?

Björn

Wenn mann z.B. einen slice anlegt der vor Sektor 63 beginnt wird die raid konfiguration überschrieben. Mit dem HighPoint Treiber ist dieser Bereich, wie es sich in solch einem Falle gehört, ausgeblendet.
Viel gravierender ist aber, dass bei einem Plattenfehler wie z.B. hängender Kanal, also die Platte zwar zur Laufzeit ausgefallen ist, nach einem Powercycle aber wieder vorhanden ist, zwei "ar"s vorhanden sind und das System mit 50%iger wahrscheinlichkeit von dem falschen bootet. Das liegt daran dass ataraid von FreeBSD die Platte aus dem Verbund löscht, anstatt nur das array zu degraden (wie es der HighPoint Treiber macht).
Ebenso funktioniert mit dem HighPoint Treiber ein Hot-Swap (passende HW vorausgesetzt).
Desweiteren ist unter 4.10 kein rebuild möglich.

@ ELessar

Die Unterstützung für 4.10 fehlt. 5 ist überflüssig IMHO, ausserdem gibt's unter 5 ein "addspare" mit dem man auch einen HPT rebuilden kann

-Kaeptn
 
Achso. Der Satz in deinem vorangegangenen Beitrag ließ sich so interpretieren als würde der HighPoint-Treiber von FreeBSD fehlerhaft unterstützt werden. Deswegen meine Nachfrage. Mit dem Treiber von FreeBSD hatte ich auch schlechte Erfahrungen. So wollten sich meine SATA-Platten nur im UDMA2-Modus betreiben lassen.

Alles in allem gibt es wohl eine Menge Punkte, Kontroler mit HPT37x-Chip besser nicht mit den FreeBSD-eigenen Treibern zu betreiben.

Kaeptn schrieb:
Die Unterstützung für 4.10 fehlt.
HPT374 läuft übrigens perfekt unter 4.10 mit dem 4.9er-Treiber.

Gruß Björn
 
Björn König schrieb:
Achso. Der Satz in deinem vorangegangenen Beitrag ließ sich so interpretieren als würde der HighPoint-Treiber von FreeBSD fehlerhaft unterstützt werden. Deswegen meine Nachfrage. Mit dem Treiber von FreeBSD hatte ich auch schlechte Erfahrungen. So wollten sich meine SATA-Platten nur im UDMA2-Modus betreiben lassen.

Alles in allem gibt es wohl eine Menge Punkte, Kontroler mit HPT37x-Chip besser nicht mit den FreeBSD-eigenen Treibern zu betreiben.

HPT374 läuft übrigens perfekt unter 4.10 mit dem 4.9er-Treiber.

Gruß Björn

Hier ein HPT372 unter 4.10-stable mit den 4.9er von HighPoint. Allerdings hatte ich schon einen Hänger. Siehe http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg....e/2004/freebsd-stable/20040711.freebsd-stable

Grüsse,

-Kaeptn
 
Also ich hab jetzt meinem Controller bekommen. Wird unterstützt und funzt soweit gut. Allerdings hab ich durch das Einrichten des Kontrollers eine meiner Partitionen verlohren.
1) Warum?
2) Wie kann ich die Daten zurückholen, bzw. die Partition wiederherstellen???

Thx
 
Benutzt eigentlich jemand einen Promise Fasttrack TX2000 Controller? Und wenn ja, läuft dieser problemlos unter FreeBSD 5.2.1 Release?

[edit]
Läuft!!
siehe:
freebsd.org

Gruss Durandal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab so ein Ding drinnen. Sogar mit 2 unterschiedlich großen Platten. Nach anfänglichen Konfig.Schwierigkeiten läuft er aber jetzt wie am Schnürchen.
 
Habe den Promise Fasttrack auch zum laufen bekommen. Habe nur folgendes Problem mit den Plattengrößen:
2 x 200 GB Platten als RAID 1 (mirror)

Angezeigt bekomme ich mit df -h folgendes:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 248M 54M 174M 24% /
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
/dev/ad0s1e 248M 6.0K 228M 0% /tmp
/dev/ad0s1f 27G 1.2G 23G 5% /usr
/dev/ad0s1d 248M 1.1M 227M 0% /var
/dev/ar0s1d 180G 4.0K 166G 0% /data

Okay, das es nur 180GB sind ist ja normal denke ich, aber warum habe ich nur 166GB Available? Das finde ich doch dann doch argen Verlust. Woran kann das liegen? Habe die Festplatte mit Fdisk/Disklabel partitioniert etc. Gehe ich in den FreeBSD Disklabel Editor zeigt er mir 186GB an.

Gruss Durandal
 
Ein Teil des Speicherplatzes wird für root reserviert. Es werden zwar nur 166 GB bei dir als unbelegt angezeigt, aber das gilt nur für reguläre Benutzer. Root darf alles vollschreiben. Standardmäßig liegt dieser Wert bei 8%. Wenn du ihn ändern möchtest, dann führe beispielsweise folgendes aus:

umount /data
tunefs -m 3 /dev/ar0s1d
mount /dev/ar0s1d /data

Das reduziert den Wert von 8 auf 3%. Wenn du dann das nächste mal df -h aufrufst, wird der Wert verändert sein.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben