PCIe Adapterkarte(?) mit DVI-D Ausgang

christian83

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage die etwas speziell ist und mir auch Google nicht beantworten konnte. Ich habe aus einem Business PC eine PCIe Karte die einen DVI Anschluss zur Verfügung stellt, da vom Mainboard aus nur ein VGA Anschluss bereitgestellt wird. Es handelt sich um einen Fujitsu Esprimo unbekannter Generation mit BTX Board und Sockel 775.

Nun stelle ich mir aus Interesse die Frage um was es sich bei dieser Karte handelt. Ist das eine Adaperkarte die Speziell für dieses System bestimmt ist oder lässt sich diese Karte auch in anderen Systemen nutzen um die Onboard Grafiklösung um einen DVI Anschluss zu erweitern? Vielleicht weiß ja jemand von euch was es damit auf sich hat ;)

IMG_20160629_125051.jpg
 
Ich kenne solche Karten auch, z. B. von Dell. Meines Wissens erweitert die das Mainboard nur um einen weiteren Anschluss und ist in einem anderen Rechner nicht zu gebrauchen.
 
Jepp. Das ist eine Break Out Karte. Damit es funktioniert, muss das Board die Leitungen von der GPU in den Slot ausführen.
 
Danke euch beiden. Ist das eine reine Sache des Mainboards oder muss da der Chipsatz auch mitspielen? Sind diese Karten eigentlich vom Betriebssystem erkennbar oder kann man irgendwas damit machen, oder sind die wirklich für das System unsichtbar?
 
Das kommt etwas darauf an, wie man es betrachtet. Je nach Generation sitzt die GPU in der CPU oder im Chipsatz. Die GPU stellt einige Ausgänge zur Verfügung, an die der Mainboardhersteller Chips zur Bilderzeugung anschließt. Von denen führt er das Signal zur Anschlussbuchse aus. Auf Mainboard mit Break Out Karte werden die Ausgänge der GPU in einen Slot geführt, die Karte erzeugt das Bild und gibt es über ihren Anschluss aus. Elektrisch und logisch ist der Unterschied zu einem "echten" Ausgang daher gering, meistens ist das Konstrukt für Software, Chipsatz und GPU transparent. wenn man gemein ist, kann man sagen, dass es nur zur Kundenabzocke gut ist:
  • Der Hersteller spart erst einmal ein paar Cent, da er einen Anschluss weniger bereitstellen muss.
  • Wenn der Kunde den Anschluss will, darf er gleich viel Geld für die Karte zahlen.
 
Hallo,

wobei ich die Dinger viele Jahre in HP und Fujitsu Bürorechnern unter FreeBSD genutzt habe.

Gruß ré
 
Zurück
Oben