pdf->ps => unlesbar kleine Schriftart

Tulkas

Well-Known Member
Hallo.
Ich habe aus einem Datenblatt verschiedene Bilder/Graphen mittels Acroread7 markiert und in eine PS-Datei gedruckt. Wenn ich mir diese PS-Datei anschliessend anschaue, dann sind die Buchstaben sehr klein. Erst dachte ich, es seien bloß Punkte, aber mit genügend großem Zoom hab ich gesehen, dass es die korrekte Beschriftung in Mini-Format ist.

Hat da einer einen Tip für mich, wie ich die Fonts des PS groß bekomme?

Danke
Gruß
Tulkas
 
hast du schonmal pdf2ps auf das ding abgeschossen?
was macht xpdf wenn du versuchst das in eine datei zu drucken?
 
Unter:
Menü -> Edit -> Preferences => General

gibt es einen (undokumentierten) Einstellungspunkt namens:
"Use fixed resolution for snapshots"
vielleicht hilft der..

Ansonsten wandelt:
# acroread -toPostScript Quelle.pdf Ziel.ps
das Datenblatt in eine PS-Datei um.
 
Code:
 pdf2ps C8051F31x.pdf 
Error: /rangecheck in --awidthshow--
Operand stack:
   --dict:10/10(L)--
Execution stack:
   %interp_exit   .runexec2   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   false   1   %stopped_push   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   --nostringval--   --nostringval--   2   1   218   --nostringval--   %for_pos_int_continue   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   %array_continue   --nostringval--   false   1   %stopped_push   --nostringval--   %loop_continue   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   %array_continue
Dictionary stack:
   --dict:1117/1686(ro)(G)--   --dict:0/20(G)--   --dict:81/200(L)--   --dict:81/200(L)--   --dict:105/127(ro)(G)--   --dict:247/347(ro)(G)--   --dict:21/24(L)--   --dict:4/6(L)--   --dict:27/32(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
AFPL Ghostscript 8.50: Unrecoverable error, exit code 1

Es ist egal, ob ich das Datenblatt mit xpdf ausdrucke oder mit Acrobat umwandle, es kommen immer diese kleinen Fonts raus (nicht nur die Bildbeschriftung, das ganze Dokument ist nicht lesbar klein geschrieben).
"Use fixed resolution for snapshots" half leider auch nicht...
 
arrrrrrrr.... das sieht gar nicht gut aus... wieviele seiten hat das ding denn?
falls das nicht zuviele sind kannst du (falls es keine besseren ideen gibt) auch mal probieren seite fuer seite nen screenshot zu machen... *g*

spass beiseite... kannst du mir das .pdf mal geben? ich wuerde mir gerne mal angucken wie ein file so kaputt sein kann...
 
Das mit dem Screenshot hab ich schon durch. Weil ich aber innerhalb des LaTeX-Files auch skalieren muss, wäre eine vektorbasierte Variante besser.

Link zum PDF-File
 
hi,

wie sieht es mit dem Resultat von pdftops (_nicht_ pdf2ps) aus? Ich habe das hier mal mit dem Dokument probiert und pdftops liefert ein wesentlich besseres Ergebnis (uebrigens nicht nur bei diesem pdf-Dokument).


teuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich habe das PDF-File nochmals heruntergeladen und ausprobiert. Bei mir sieht das Ausgabedokument genauso aus wie das Ergebnis von pdf2ps oder der Ausdruck von acoread/xpdf. Auch auf einem Windowsrechner konnte ich mittels AcrobatReader 5 keinen PS-Ausdruck machen (Acrobat hängte sich bei dem Versuch vollends auf!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint an /usr/ports/print/ghostscript-afpl gelegen zu haben. Selbst die hier (äusserst freunlicherweise!! :)) angebotenen ps-Dateien konnte ich nicht lesen. Nachdem ich ghostscript-gnu installiert hatte, klappte es wunderbar!
Ich hatte afpl deshalb genommen, weil es die besseren dvi->pdf bzw. ps->pdf-Konvertierungen machte. Mit dem gnu-ghostscript ist die Schrift auf dem Bildschirm undeutlich (der Druck ist einwandfrei).

P.S.
@MadMax & dettus
Vielen Dank an für eure Mühe!
 
No Sir! Zumindest habe ich keine absichtlich nachinstalliert. Hab dir mal meine fonts aufgelistet:

XFree86-font100dpi-4.4.0
XFree86-font75dpi-4.4.0
XFree86-fontCyrillic-4.4.0
XFree86-fontDefaultBitmaps-4.4.0
XFree86-fontEncodings-4.4.0
XFree86-fontScalable-4.4.0_1
gsfonts-8.11_2
urwfonts-1.0
webfonts-0.21_1

-MadMax
 
Zurück
Oben