PDF Writer

Styx

Universaldilettant
Gibt es eigentlich einen Druckeremulator zum erstellen von PDFs? Also ähnlich wie der PDF-Writer unter Windows? Ich weiß, es gibt CUPS-PDF, aber das Programm ist ja nun wirklich Mist und kann nicht die letzte Lösung sein. Gibt es da eine vernünftige Lösung?
 

dagnu

Well-Known Member
Styx schrieb:
Ich weiß, es gibt CUPS-PDF, aber das Programm ist ja nun wirklich Mist und kann nicht die letzte Lösung sein.
Wieso? Ich habe es als Drucktreiber eingebunden, so daß ich aus allen Programmen
direkt drucken kann und das PDF in meinem $HOME/pdf Verzeichnis landet.
Was kann dieser Drucktreiber nicht bzw. warum ist das "Mist"?
 

i18n

Well-Known Member
Zudem bringen einige Programme auch noch eigene mit sich, wie z.B. OpenOffice.org (funktionabel, aber leider keine Einstellmöglichkeiten, z.B. zur Schrifteneinbindung), Scribus (ähnlich wie QuarkXPress, sehr umfangreich gleich dem Arcrobat Writer bzw. Distiller).
Dann, wie gesagt, lassen sich sämtliche Dateien als Postscript in eine Datei drucken mittels lpr via GhostScript oder cups, dann mit ps2pdf einfach umwandeln. Leider gibt es da einige Probleme mit transparenten Flächen unter SVG.
Dann gibt es noch LaTeX (wenn Du lieber magst LyX), die Alleskönner, mittels pdfLaTeX, divips (dann wieder ps2pdf) und noch anderen netten Sachen.
Immer die Frage, wofür Du es brauchst.

PS: @AndreasMeyer: Wie hast du den Oneko-Beastie in eine GIF-Datei bekommen? Sehr nett!
 

Styx

Universaldilettant
AndreasMeyer schrieb:
Was ist an CUPS-PDF nicht gut?

Ich finde dieses Programm ausgesprochen unkomfortabel, da es praktisch keine individuellen Einstellungsmöglichkeiten gibt. Wenn ich das nur für mich verwenden würde, wäre es unproblematisch. Aber wenn mehrere Leute gleichzeitig auf einen Server zugreifen und diesen "Drucker" benutzen macht es sich schlecht, wenn die Namensgebung der ausgespuckten PDFs nicht frei wählbar ist.

Dennoch danke für die Antworten, denn ich habe eine andere Lösung per FreePDF gefunden. Das Programm kannte ich bisher nicht. Das reicht für meine Zwecke hier aber völlig aus :)

Danke für die Tipps! :)
 
Oben