pefs geht nicht mehr

Krull

Well-Known Member
Hallo,

seit ein mehreren Wochen bekomme ich unter CURRENT pefs nicht mehr zum laufen. Ich habe seitdem schon mehrere Kernel installiert und pefs jeweils aus den Ports neu gebaut, aber das Modul will einfach nicht mehr laden:
Code:
sudo dmesg | grep pefs
KLD file pefs.ko - could not finalize loading
[29] linker_load_file: /boot/modules/pefs.ko - unsupported file type
Vermutlich hat sich am Kernel etwas unvorteilhaft geändert. Kann man da irgendwas tun?
 
Hallo,

seit ein mehreren Wochen bekomme ich unter CURRENT pefs nicht mehr zum laufen. Ich habe seitdem schon mehrere Kernel installiert und pefs jeweils aus den Ports neu gebaut, aber das Modul will einfach nicht mehr laden:
Code:
sudo dmesg | grep pefs
KLD file pefs.ko - could not finalize loading
[29] linker_load_file: /boot/modules/pefs.ko - unsupported file type
Vermutlich hat sich am Kernel etwas unvorteilhaft geändert. Kann man da irgendwas tun?

Hilft Dir diese Info vielleicht weiter?
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=229834
 
Naja, helfen nicht direkt. Aber es gibt mir ein wenig Hoffnung, dass der Port demnächst wieder funktionieren könnte. Danke ;)
 
Tja, da waren meine Hoffungen wohl ziemlich unbegründet. Bisher ist noch nichts passiert - nach über zwei Monaten...
 
Hast du schon den aktuellen master von der pefs Githubseite probiert? In den Commitmessages ist zumindest ersichtlich, dass er was bezüglich -current Probleme tut..
 
Nein, habe ich nicht. Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Änderungen in den Port wandern würden. Laut Makefile scheint es ja noch einen Maintainer zu geben. Vielleicht schreibe ich den einfach mal an und frage nach, wenn sich kurz- und mittelfristig nichts mehr tut.
 
Komisch, die Option habe ich bei mir schon abgewählt. Hat leider nichts genützt. Ich kann das Modul so zwar bauen aber nicht laden.
 
Hallo,

seit ein mehreren Wochen bekomme ich unter CURRENT pefs nicht mehr zum laufen. Ich habe seitdem schon mehrere Kernel installiert und pefs jeweils aus den Ports neu gebaut, aber das Modul will einfach nicht mehr laden:
Code:
sudo dmesg | grep pefs
KLD file pefs.ko - could not finalize loading
[29] linker_load_file: /boot/modules/pefs.ko - unsupported file type
Vermutlich hat sich am Kernel etwas unvorteilhaft geändert. Kann man da irgendwas tun?
Das bedeutet vermutlich nur, das dein Kernel neuer ist als das PEFS Kernelmodul. Bau mal PEFS auf dem System neu aus den Ports falls es kein neueres Package gibt.
 
Bau mal PEFS auf dem System neu aus den Ports falls es kein neueres Package gibt.
Das tue ich ja schon. Ich baue das Modul immer gegen den aktuell installierten Kernel. Es hilft trotzdem nicht.
Code:
sudo dmesg | grep pefs
KLD file pefs.ko - could not finalize loading
[29] linker_load_file: /boot/modules/pefs.ko - unsupported file type
 
Sind deine Sourcen und dein Kernel in Sync? Führ mal bitte freebsd-version -ku, uname -a und svn info /usr/src aus.
 
Code:
$ freebsd-version -ku 
12.0-ALPHA4
12.0-ALPHA4

Code:
$ uname -a 
FreeBSD anonymous 12.0-ALPHA4 FreeBSD 12.0-ALPHA4 #7 r338438: Mon Sep  3 12:25:25 CEST 2018

Code:
$ svnlite info /usr/src 
Path: /usr/src
Working Copy Root Path: /usr/src
URL: https://svn.freebsd.org/base/head
Relative URL: ^/head
Repository Root: https://svn.freebsd.org/base
Repository UUID: ccf9f872-aa2e-dd11-9fc8-001c23d0bc1f
Revision: 338438
Node Kind: directory
Schedule: normal
Last Changed Author: kevans
Last Changed Rev: 338438
Last Changed Date: 2018-09-03 05:23:09 +0200 (Mo., 03 Sep. 2018)
 
Zurück
Oben