Performance-Thread reloaded ...

cryptosteve

Ex-Steve`
Moin,

meinen alten Performance-Thread hat's leider ohne bessere Begründung dicht gemacht, daher diesen Nachtrag an neuer Stelle:

Auch unter FreeBSD 7.0-STABLE ruckelt es auf meiner neuen Maschine, sofern ich die Welt nicht mit
Code:
make buildworld buildkernel
baue, sondern mit
Code:
make -j3 buildworld buildkernel
Zwar trotzdem nicht ganz so schlimm wie auf meiner alten Kiste, aber ich könnte schwören, dass es genauso heftig würde, wenn meine TV-Karte fehlerfrei ins Spiel käme (was momentan aus anderen Gründen nicht machbar ist.

Der jerkymouse-patch ist übrigens installiert, daran liegt es nicht.

Falls das jemand von den betroffenen nochmal kontrollieren möchte.

Ansonsten diesen Thread bitte gleich wieder dicht machen.
 
Ich denke es liegt weiterhin an dem VFS-Problem, das noch nicht mal in CURRENT gelöst ist. Da hilft nur eine grundsätzliche Überarbeitung.
Auch auf einem DualCore-System kann ich das Problem nachvollziehen, allerdings muss ich dafür gezielt ungünstige Workloads erzeugen. Ein make -j4 buildworld reicht da nicht. Es ist mit solchen Systemen also bei weitem nicht so praxisrelevant.
 
Ja, ich hatte bislang nicht bedacht, dass ich mit -j3 kompilieren sollte. Daher war die Kiste nie am Limit und das Problem tat offenbar nicht so sehr zutage. Egal.
 
Mit da hilft nur eine grundsätzliche Überarbeitung habe ich übrigens gemeint, dass die eines der Entwicklungsziele für FreeBSD 8 ist.

Das Problem gab es mit dem alten Locking zwar nicht (zumindest habe ich davon nichts gemerkt), aber ich kann damit trotzdem leben. Einfach aus der Erfahrung heraus, dass es trotzdem weniger schlimm als bei Linux oder Windows ist. Ein Quad-Core Xeon mit 4GB Ram unter Linux war jedenfalls leichter in die Knie zu zwingen als mein Schlepptop hier.
 
Bitte nicht gleich wieder Linuxvergleiche anstellen und das FreeBSD-Verhalten relativieren, das war nicht Intention dieses Threads. Ich wollte es wirklich nur anmerken.
 
Back
Top