periodic-Skripte, jails und Load

apoca

New Member
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Server 10 Jails konfiguriert. Der Server ist nicht der allerschnellste, reicht jedoch für den normalen Betrieb völlig.
Mit Nagios lasse ich die Load des Servers prüfen. Diese reißt mir bei den periodic-Skripten (daily, monthly) immer wieder aus und ich bekomme lästige Mails.
Sind die periodic-Skripte für Jails überhaupt wichtig? Ist der richtige Weg hier periodic in der crontab auszuschalten oder nur mal auszuräumen und Prüfungen zu deaktivieren?

Auf dem Host ist periodic nicht extra konfiguriert, da sind die Defaults im Einsatz.
Hier mal noch die periodic.conf der Jails. Die hab ich so mal irgendwo ausgegraben und die liegt so in allen Jails.

Code:
daily_status_network_enable="NO"
daily_status_security_ipfwlimit_enable="NO"
daily_status_security_ipfwdenied_enable="NO"
weekly_whatis_enable="NO"       # our jails are read-only /usr

daily_clean_hoststat_enable="NO"
daily_status_mail_rejects_enable="NO"
daily_status_include_submit_mailq="NO"
daily_submit_queuerun="NO"

daily_show_empty_output="NO"
daily_show_success="NO"
daily_show_info="NO"
daily_status_security_inline="YES"

weekly_show_success="NO"
weekly_show_info="NO"
weekly_show_empty_output="NO"

monthly_show_success="NO"
#monthly_show_info="NO" # Show login accounting
monthly_show_empty_output="NO"
 
Moin,
die Last geht vermutlich so hoch, da alle Jails die Scripts gleichzeitig über Ihre jeweilige Jail Crontab starten und dann alles massiv parallel läuft.
Wenn du die /etc/crontab Startzeiten von daily, weekly und monthly im Host und in allen Jails ein bisschen voneinander trennst sollte das doch viel besser gehen.
Optional kannst du periodic noch mit passenderem nice level starten.
Ungetestet:
Code:
1       3       *       *       *       root    periodic daily
wird
Code:
9       3       *       *       *       root    /usr/bin/nice -15 periodic daily

Grüße
Mario
 
Zurück
Oben