Perl: Laenge einer 2dimensionalen Tabelle

mama

Well-Known Member
hey,

ich programmiere gerade ein kleines Programm in Perl.
Dazu lege ich eine 2dimensionale Tabelle an.
Nun kann ich sehr schön die Länge der ersten Dimension erfragen.
Z. B. durch $#tabelle oder ganz einfach einen skalaren kontext erzwingen.
So weit so gut. Ich brauche nun aber z.B. die Länge einer Tabelle die durch eine Tabelle referenziert wird.
Also so: $#tabelle[$index] Das geht aber nicht. Es kommt "can't use subscript on array lengthat irgendwo".
Die Tabelle ist ok, as habe ich nachgeprüft. Was ich in meiner Verzweiflung schon probiert habe, z.B
die Tabelle zu dereferenzieren, läuft natürlich ins Leere: $#tabelle->[$index]. Auch kein Wunder.
Und @#tabelle[$index] im skalaren Kontext bringt mir nur die Adresse der entsprechenden Tabelle.

Vielleicht habe ich nur eine Denkblockade, es ist schon spät, vielleicht aber auch nicht, und jemand muss mich aufklären. Danke vielmals für Hilfe.
 

mama

Well-Known Member
Danke für die Antworten.
www.google.de kenn ich schon, allerdings habe ich das Camel-Book zur Hand genommen, darin gesucht
und nichts gefunden, und auch meine Versuche sind fehlgeschlagen.
Was letztendlich geklappt hat ist scalar@{$tabelle[$index]}. Danke für eure Hilfe
 
Oben