Persönliche Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxx

Well-Known Member
Moin,

wie einige von euch vermutlich mitbekommen haben, habe ich einige Probleme im IRC-Channel von bsdforen.de (und auch allgemein im IRC).

In einem anderen Channel hatte jetzt jemand die Idee, diese Probleme in Regeln zu konkretisieren. Ich halte das fuer eine gute Idee.

Ich habe beschlossen, dass lieber im Forum zu machen, weil ich dann jederzeit leicht nachgucken kann und alle Regeln auf einem Platz sind - und es jeder liest, nicht nur jemand der gerade im IRC da ist.

Aufgrund allgemeiner Missverstaendnisse: Das sind Verhaltensregeln (d.h. Verbesserungsvorschlaege) fuer mich. Es geht nicht darum, ein Regelwerk fuer den Channel einzufuehren!

< pHre4k> ok, lass es mich in regeln formulieren
< pHre4k> 1. keine rechtschreib- oder grammatikverbesserungen, sowas nervt, man schreibt eben in eile und da vertippt man sich manchmal oder man weiß eigentlich, wie es geschrieben wird.. oder man will es auch manchmal gar nicht wissen
< pHre4k> 2. sachte darauf hinweisen, dass eine aussage falsch ist und nicht doof anmachen, dass es falsch is

(Seine Regeln 3 und 4 sind entweder channelspezifisch oder wurden revidiert)

Was sind eure Vorschlaege?

Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zumindest versuchen Groß- und Kleinschreibung zu beachten, das erleichtert den Lesefluss. Niemand erwartet von irgendjemandem perfekt zu sein. Aber absichtlich sollte Nichts falsch geschrieben werden.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Man sollte zumindest versuchen Groß- und Kleinschreibung zu beachten, das erleichtert den Lesefluss. Niemand erwartet von irgendjemandem perfekt zu sein. Aber absichtlich sollte Nichts falsch geschrieben werden.

Das tue ich doch... Er hat sogar vorgeschlagen, dass zu lassen ^^
 
Ich war zwar schon länger nicht mehr im Chat, aber ich fand die Leute eingentlich immer ganz nett; auch ohne Regeln.

Was genau war denn los?
 
Da werden Dir Regeln wohl nicht weiterhelfen...

Aber wenn Du das selbst schon merkst, kannst Du vielleicht ja was an /Deinem/ Verhalten ändern.
 
Ich finde den Ansatz zwar irgendwie... sagen wir mal interessant; aber viel Glück dabei.

Ansonsten halt es wie im RL: Wenn Du merkst, dass jemand keine Lust hat, sich mit Dir zu unterhalten, dann dräng Dich nicht auf.

Grüße

Daniel
 
mach dir mal nicht soviele gedanken!

hänge zwar nie im irc ab, aber so schlimms kanns doch nicht sein!

ein bisschen mehr selbstbewusstsein, junge ;)
 
aspiring schrieb:
Ansonsten halt es wie im RL: Wenn Du merkst, dass jemand keine Lust hat, sich mit Dir zu unterhalten, dann dräng Dich nicht auf.

Ich kann nur dann wirklich zufrieden sein, wenn niemand ein Problem mit mir hat. (Haengt wohl auch irgendwie mit Perfektionismus zusammen)
 
Dann wirst Du dazu verdammt sein, niemals zufrieden zu sein. Das liegt in der Natur der Sache, da alle Menschen verschieden sind und somit auch andere Ansprüche an ihre Gesprächspartner/Mitmenschen stellen.

Sei Du selbst. Nicht der, den Andere haben wollen.

Wenn Die Menschen merken, dass man nur versucht Ihnen zu gefallen, steigt man nur bei den wenigsten (und nicht den Besten!) in ihrer Gunst.
 
also ich schreibe im irc nur klein...

und irgendwelche regeln? braucht man eigentlich nicht, wir kommen alle prima so klar
 
Maxx schrieb:
Das tue ich doch... Er hat sogar vorgeschlagen, dass zu lassen ^^
"Das" schreibt sich in deisem Fall mit nur einem s! ;) (Tut mir leid, der musste sein)

Ich bin zwar auch nicht oft im IRC zu finden, ich denke aber dass Du das Problem besser mit den Leuten regelst bei denen (und sobald) diese Auftreten. Wenn Du dort die selbe Offenheit an den Tag legst wie hier, sollte das glaube ich kein großes Problem sein. Und zum Streit gehört bekanntlich immer mehr als eine Person.
 
Maxx schrieb:

Soweit ich mich erinnere, ging es dabei eher um die Inhalte. Ich bin in letzter Zeit selten im Channel aktiv, da ich zu viel zu tun habe. Ich erinnere mich aber daran, dass du täglich (!!!) an einer anderen BSD-Variante rumgemekelt und irgendwie nicht verstanden hast, dass jede Variante ihre Stärken und Schwächen hat und somit für bestimmte Dinge besser und für andere Dinge weniger gut einsetzbar ist. Wenn man dich darauf hingewiesen hat, warst du extrem uneinsichtig und wusstest es doch besser. Da verliert man die Lust am Helfen vor allem, weil durch das ständige wechseln der Varianten der Eindruck erweckt wird, dass du dich mit jeder nur oberflächlich und mit keiner intensiv befasst hast.

Dies nur mein persönlicher und völlig subjektiver Eindruck, der auf Ereignisse zurückgeht, die schon zwei oder drei Wochen zurück liegen.
 
Regeln? Dagegen!

Wenn Du in nem Channel vollgedoest, gekickt, gemobbt oder sonstwas wirst, gibts zwei Moeglichkeiten:

Du nervst -> dann geh einfach weg.
Der Channel nervt -> dann geh einfach weg.

Such is the rule of IRC.
 
@Styx: Ich kann mich nie entscheiden. Weil die Entscheidung perfekt sein MUSS.

@fader: Das ist ja ein generelles Problem meinerseits, da kann ich doch nicht einfach weglaufen

Maxx
 
Vielleicht solltest du mit den Leuten persönlich (PN, query) reden,
was sie für ein Problem mit dir haben? Die können dir sagen,
was sie nervt und was du besser machen kannst.

Ansonsten halte ich diesen Thread für Sinnlos. Sorry.
 
Kann da Lars nur zustimmen „Perfektion ist nicht erreichbar“ (Auch die Borg haben diese noch nicht erreicht.)
Und in der IT-Welt kann ja wohl nie von Perfektion oder den bekannten 100% die reden sein.
Ich habe mich damit abgefunden, du wohl noch nicht.

Gruß
zyon
 
Maxx schrieb:
@Styx: Ich kann mich nie entscheiden. Weil die Entscheidung perfekt sein MUSS.

Wenn man sich nie entscheiden kann, dann ist der von Dir angestrebte Perfektionismus noch weiter entfernt wie bei jemanden, der sich einfach hinsetzt und loslegt.
Scheitern? Ja und, das gehört dazu, das gehört zum Streben nach Perfektionismus.
Sich nie entscheiden können? Angst, grösster Hemmschuh überhaupt.
 
Achja, der Thread bringt nicht wirklich was.
Treffe Dich mal im realen Leben mit BSD Leuten, es gibt noch mehr als IRC und web.
 
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wie ich es auch drehe und wende, es läuft immer auf das hinaus, was wir dir gestern Abend im Chan gesagt haben. Auch noch, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Wir helfen wirklich gern, aber wir verlangen auch, dass man selbst Initiative zeigt. Und wenn man wie du einige Wochen oder sogar Monate dabei ist, singt die Toleranz gegenüber blöden Fragen und Dingen, die im Netz tausendmal dokumentiert sind gewaltig. Wir erwarten dann eher, dass du auf dich alleingestellt weitermachst und nur als eine der letzten Möglichkeiten fragst.

Ebenso ist es vielleicht nicht immer ratsam, zu allem und jedem seinen Senf zugeben zu wollen, obwohl man nicht wirklich Ahnung. OK, jeder verrennt sich da mal (sogar ich :)), aber doch nicht dauernt. Nimm dir das mal zu Herzen.

Btw.: Einige Sachen sind da gestern Abend gelaufen, die vielleicht dir gegenüber nicht ganz Fair waren. Das tut mir Leid. Aber jetztendlich waren wir auch alle ziemlich vor den Kopf gestoßen.

So, ich hänge das Log an. Von Beginn der Diskussion, bis um Mitternacht. Da sollte alles wichtige drin sein.

EDIT: Log auf Yamagis Wunsch gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben