pfsync und unterschiedliche Router

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage: Ist es irgendwie möglich, einen Reserver-Router mit pfsync/carp einzurichten wenn man folgendes Setup hat:

Gegeben sind Netz A und Netz B, beide sind sowohl untereinander, als auch ins Internet über Router C verbunden. Router C hat also 3 Netzwerkkarten: Eine zum Internet (bzw. DSL-Modem), eine zum Netz A und eine zum Netz B. Nun sollen Netz A und Netz B ausfallsicher miteinander verbunden werden. Wenn ich nun einen Router D mit reinhänge der nur Netz A und Netz B verbindet, dann hat der ja nicht den gleichen Regelsatz wie Router C (da ihm die Verbindung ins Internet fehlt). Kann unter solchen Bedingungen pfsync trotzdem irgendwie eingesetzt werden?

Gruß
Reks30
 
Hallo

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, du legst einfach nur auf die beiden Interfaces, welche du redundant machen willst ein CARP interface, das sollte kein Problem sein....

allerdings musst du dir darüber im klaren sein, das dann nur die beiden Netze A und B untereinander redundant sind. Das heisst das wenn Router 1 ausfällt (oder auch nur ein Interface) dann kommst du nicht mehr ins Internet.....

Warum machst du nicht einfach alle 3 Interfaces redundant??

coop
 
Hallo

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, du legst einfach nur auf die beiden Interfaces, welche du redundant machen willst ein CARP interface, das sollte kein Problem sein....

Carp ist klar, das ist kein Problem. Mir ging es mehr um pfsync. Auf dem Internetrouter sind ja auch states für Regeln ins Internet, die es auf dem anderen System gar nicht gibt. Meine Frage zielte darauf, ob es dadurch zu Problemen kommen könnte?

Warum machst du nicht einfach alle 3 Interfaces redundant??

Weil ich keine 2 Internetleitungen habe und ich kann ja wohl schlecht 2 Rechner mit einem DSL-Modem verbinden.

Gruß
Reks30
 
Weil ich keine 2 Internetleitungen habe und ich kann ja wohl schlecht 2 Rechner mit einem DSL-Modem verbinden.

Gruß
Reks30

Hm, wenn sich jeweils nur einer einwählt, kannst du einfach einen kleinen Hub/Switch dazwischenklemmen und dann geht das.
Mit unterschiedlichen DSL Accounts (evtl. sogar von 2 Anbietern), könnten die sich sogar gleichzeitig einwählen. Bandbreite erhöht sich dadurch nicht, aber die Redunzand, falls einer der Provider Einwahlprobleme hat.
 
einfacher wäre es, wenn ein Modem sich einwählt und dahinter erst die router kommen....

laut Mark05 hier aus dem Forum soll es wo sogar egehn, das PPPoE auf ein CARP gelegt wird und sich immmer das Interface einwählt, welches dran ist.....
ich habe es noch nciht getestet, ich nehme die Lösung mir dem Modem, scheint einfacher.. ::)
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=200215
 
Zurück
Oben