• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

photoqt (Qt Anwendung) - Keine Schrift sichtbar

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo

ich habe mir mal (weil es für mich interessant aussah) den Bildbetrachter photoqt (s. Ports) installiert. Das Programm funktioniert ohen Absturz, aber es ist keine Schrift sichtbar - außer beim Drüberfahren mit der Maus über Dateinahmen erscheint deutlich der zugehörige Automatik Popup (oder wie immer das heißt). Fonts und Schriftdarstellung gehen also im Prinzip. Fehlermeldungen gibts keine. Ich habe sowohl pkg install als auch 'make in den Ports' probiert (in dieser Reihenfolge und natürlich vor make 'pkg delete' gemacht).
--> Jemand eine Idee?
Eine Google Suche ergab zu Qt Programmen vage Andeutungen, daß Font-Pfade nicht gefunden werden. Bekomme aber keinen Fehler und keinen eintrag zu font bei '$ photoqt --debug' bzw. '$ export QT_DEBUG_PLUGINS=1; photoqt' . Problem tritt sowohl bei Intel als auch ATI Grafik auf -> also wohl auch kein Treiber Problem.

Serie300
 

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #3
Hmm bei mir ist keine Schrift; Jemand irgendwelche Ideen, daß Qt Fonts oder Pfade nicht findet? Andere Qt Anwendungen gehen und reagieren auf Umkonfiguration durch qt5ct (auch beim Font).

Serie300