[php/mysql] Datensatz öfters ausgeben mit der gleichen Variable

Plage

Well-Known Member
mein momentaner wissensstand besagt, daß ich unten das beispiel (ist zustand) nur einmal in einer php datei anwenden darf. also mit dem variablennamen $textbausteinX.
wenn ich meinen textbaustein jetzt öfters ausgeben lassen will, muss ich im folgenden script aus $textbausteinX ein $textbausteinY machen und wenn ich es ein drittes mal ausgeben lassen will, dann $textbausteinZ .

ist zustand:

PHP:
$textbausteinX_abfrage = "SELECT `textbaustein` FROM `bla` WHERE `textbaustein` LIKE 'blubb'";
$textbausteinX = mysql_query($textbausteinX_abfrage); 
while($row = mysql_fetch_assoc($textbausteinX)) { if($row['textbaustein']!="")  { echo "/"; } else { echo ""; } }

$textbausteinY_abfrage = "SELECT `textbaustein` FROM `bla` WHERE `textbaustein` LIKE 'blubb'";
$textbausteinY = mysql_query($textbausteinY_abfrage); 
while($row = mysql_fetch_assoc($textbausteinY)) { if($row['textbaustein']!="")  { echo "/"; } else { echo ""; } }

$textbausteinZ_abfrage = "SELECT `textbaustein` FROM `bla` WHERE `textbaustein` LIKE 'blubb'";
$textbausteinZ = mysql_query($textbausteinZ_abfrage); 
while($row = mysql_fetch_assoc($textbausteinZ)) { if($row['textbaustein']!="")  { echo "/"; } else { echo ""; } }



wäre schön zustand:

PHP:
$textbausteinX_abfrage = "SELECT `textbaustein` FROM `bla` WHERE `textbaustein` LIKE 'blubb'";
$textbausteinX = mysql_query($textbausteinX_abfrage); 

while($row = mysql_fetch_assoc($textbausteinX)) { if($row['textbaustein']!="")  { echo "/"; } else { echo ""; } }
while($row = mysql_fetch_assoc($textbausteinX)) { if($row['textbaustein']!="")  { echo "/"; } else { echo ""; } }
while($row = mysql_fetch_assoc($textbausteinX)) { if($row['textbaustein']!="")  { echo "/"; } else { echo ""; } }

ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt. um ein stichwort zur lösung wäre ich dankbar.
 
Hi,

anstatt das Ergebnis der Abfrage in der While-Schleife direkt auszugeben könntest Du es in einem Array speichern und später nach belieben ausgeben.

Viele Grüße
Tom
 
Zurück
Oben