PHP4 und Apache 2.1

Mauri

Well-Known Member
Abend,

Ich versuche gerade verzweifelt PHP4 für meinen funktionierenden Apache 2.1 zu installieren, allerdings gelingt das nicht. über den sysinstall versucht er immer zuerst den Apache 1.3 zu installieren (reading from package apache-1.3...), was mit dem error code 1 scheitert und über die Ports läuft er zwar durch, aber PHP4 ist trotzdem nicht drauf...Also Wieso ? Was will der mit dem Apache 1.3 bei sysinstall ?

Mauri
 
OK, die Installation ist inzwischen geklückt, aber es ist gar keine libphp4.so vorhanden ! Geschweige denn der Ordner /usr/local/modules.

EDIT: Alles klar, geht... nach einem make install in /usr/ports/lang/php4 und 3 zusätzlichen Zeilen in der httpd.conf ging es...Warum nicht vorher ? KP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Apachen über die Ports installiert hast. Sollte dies so sein, dann musst Du aber PHP4 per Hand installieren (./configure --with-apxs2=/pfad/zum/apxs2/vom/apachen && gmake && gmake install), da der von Dir verwendete Apache noch eine Entwicklerversion ist und somit nicht als Dependency beim PHP4 mit drinsteht (es wäre aber möglich, dass dir "make install" in modphp4 sagt, dass Du z.B. WITH_APACHE21 definieren könntest, um modphp4 für den 2.1er zu installen). Wenn Du allerdings scho die Devel-Version vom Apachen hast, warum nimmst Du nicht anstelle von PHP4 PHP5?
 
Den Indianer hatte ich über sysinstall installiert (da kannte ich noch gar nicht richtig die ports :rolleyes: )
Aber
Code:
(./configure --with-apxs2=/pfad/zum/apxs2/vom/apachen && gmake && gmake install
musste ich komischerweise gar nicht machen...
Aber du hast Recht, die Konstellation die ich jetzt hab ist schon komisch, aber es geht und das ist doch die Hauptsache. MySQL und n PHPbb2 hab ich inzwischen auch ans laufen gebracht... :D
 
Gut, so komisch ist das gar nicht, dass Du das nicht angeben musstest, weil apxs2 (das Tool was zum Module bauen fürn Apachen gebraucht wird) liegt bei Installation über Ports/Packages in /usr/local/bin, wo es ./configure normalerweise finden sollte. Schön das Dein Zeux nun läuft, aber woran hats gelegen? :)
 
Wahrscheinlich hatte ich zuviel auf einmal probiert und zusätzlich noch n Brett vorm Kopf.....Ich werde in Zukunft auch alles nur noch über die Ports installieren, das ist am saubersten (Was ja im Endeffekt auch den Erfolg brachte, da PHP4 die ganze Zeit nicht richtig installiert war).

Mauri
 
Zurück
Oben