PHP4 und PHP5 gemeinsam

Ensis

Active Member
Hi,

hat schon mal jemand PHP4 und PHP5 gemeinsam auf FreeBSD 5.3 zum Arbeiten gebracht? Ich würde die Möglichkeit auf PHP4 zurück zu fallen, gerne behalten, falls ich mal ältere Skripte testen/schreiben muss.

Ich denke PHP5 als Modul und PHP4 als CGI passt am besten, wenn die Hauptlast auf PHP5 fällt. Allerdings schliessen sich die beiden Pakete ja gegenseitig aus, auch mit force lässt sich da nichts erreichen. Hat schon jemand den PHP4-CGI - Port soweit gebracht in dieser Konstellation zu laufen? Sonst ist wohl Handarbeit angesagt.

Gruß
Ensis
 
ja, geht. Du kannst beises als Modul kompilieren. Das einzige worauf Du achten musst, ist, das Du dem apache-configfile sagst, welche Dateien er duch php4 und welche durch php5 jagen soll. Sprich: Du musst den php4 und php5 Programmen unterschiedliche Dateiendungen geben, was je nach Programm leider nicht immer moeglich ist.
Aber wie gesagt, grundsaetzlich gehts, und ich habs auch schon gemacht.
Gruss, Marten
 
Was hast du denn alles an den Ports geändert? Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber in der Standard-Einstellung kommen sich die Dateien beider Module doch in die Quere, oder?
 
Hallo Ensis!

Aus den Ports kannst Du das dann sicherlich nicht benutzen. Hab mir bei Webserver und Zubehoer wie ssl, php, etc. angewoehnt das aus den Originalquellen zu compilieren. Das geht dann auf alle Faelle.
Wenn Du die Binaries dann in einem eigenen Verzeichnis haben willst guck Dir mal bei ./configure den Parameter "--prefix" an.

Gruss, Marten
 
Ok, das erklärt das. :)

Ich möchte allerdings lieber auf der offiziellen Port-Linie bleiben. So habe ich es bei Sicherheitsupdates deutlich einfacher. Ich denke mal, ich werde dann PHP4 wie geplant als CGI und mit anderem Prefix kompilieren. Das sollte dann nicht das Problem sein.

Gruß
Ensis
 
Back
Top