PHP5 Performance Problem.

dominik-w

Well-Known Member
Hey,

Ich arbeite zur zeit an einem Drupal Projekt und stoße auf meinem Thinkpad (Core 2 Duo, 2GiB Speicher) leider zur zeit auf echte Performance Probleme.

Ich verwende den www/apache24 Server, lang/php5 Interpreter und den databases/mysql55-server db-Server.

Die Probleme treten ab einer gewissen anzahl von zusätzlichen Modulen auf und äußern sich durch lange Ladezeitden. Dabei ist in
Code:
# top
zu sehen, dass der httpd prozess die Rechlast trägt (kommt auf ~100% eines Kerns). Das problem tritt auch in der Drupal shell drush auf, wo kein apache Server mitläuft. dabei ist es dementsprechend php-Prozess der Rechnlast verursacht. Meine Vermutung ist daher, dass es sich um ein php-Problem handelt.

Ich musste um größere Installationsprofile mit drush durchlaiufen zu lassen ein paar Modifikationen in der /usr/local/etc/php.ini vornehmen (max_allocated_memory erhöhen) könnte es evtl daran liegen?

Oder gibt evtl ein Nachstecken von Arbeitsspeicher Hilfe da evtl. irgendwelche caches besser funktionieren?

P.S. Cool das neue Forum ist da, ich hoffe die Migration hat nicht allzuviel ärger gemacht :) sieht sehr schön aus!

Hier meine php.ini
http://textuploader.com/?p=6&id=di6sL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
ich würde mal vermuten, dass die Kiste zwei grundsätzliche Problembärchen hat;
1) zu wenig Arbeitsspeicher für ein solches Unterfangen in dieser Größenordnung
2) vermutlich auch zu geringer HDD Durchsatz

Ggf. kann man da was machen. Verwendest Du PHP als mod_php oder mit fcgi oder mittels FPM ?

Gruß Bummibär
 
Ich nutze php als mod_php. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eine SSD an einem Sata-II Controller betreibe ich denke von der Performance müsste das genügen.
 
GELÖST: Ich hatte die php Debugging Option eingeschaltet - die kostet enorm Performance. Und da ich die z.Z. ohnehin nicht nutze habe ich das einfach erstmal deaktiviert.
 
Zurück
Oben