phpwiki

steinex

Well-Known Member
Hi,

ich scheitere gerade an der Installation von phpwiki. Nach der Installation aus den Ports, ist phpwiki zu finden unter /usr/local/www/data-dist/phpwiki. Ich habe das phpwiki-Verzeichnis nach /usr/local/www/data/ kopiert. Ist dieses Vorgehen überhaupt korrekt? Danach habe ich die admin.php bearbeitet. Wenn ich jetzt nach http://127.0.0.1/admin.php gehe und den eingestellten Login angebe, wird mir gesagt dieser sei falsch.

Jemand eine Idee zur korrekten Installation? Glaube ich bin einfach echt zu doof....

MfG
 
was ist das root-verzeichnis deines (wahrscheinlich, da nicht angegeben) apache?

php installiert?
 
Mein DocumentRoot ist /usr/local/www/data (wo auch jetzt schon Daten liegen).

mod_php4 ist installiert, welches auch funktioniert.

Wenn ich DocumentRoot auf /usr/local/www/data-dist stelle, wo phpwiki liegt, tritt der selbe fehler auf. Kann es sein, das phpwiki in der admin.php ein verschlüsseltes Passwort erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat schonmal jemand ein moinmoin über die FreeBSD-Ports installiert? Das würde mir ja auch reichen, nur leider bin ich irgendwie echt zu doof :(
 
Naja wenn ich ehrlich bin: Ich bin auch am Login gescheitert obwohl ich alles so wie in der Anleitung befolgt habe. Keine Ahnung wie man das Zeug zum Laufen bringt. Ich habe phpwiki in www/data liegen und er nimmt das Login einfach nicht an. Hab mir dann phpwiki von der Homepage heruntergeladen; interessanterweise sind da Unterschiede im Vergleich zur Portversion. Trotzdem bin ich gescheitert. Hat irgendjemand phpwiki auf FreeBSD zum Laufen gebracht?
 
Guten Abend allerseits,
in der XFree 1/05 ist ein Artikel darüber erschienen. Hier wird die Installation so beschrieben:
#cp wiki.pl /usr/lib/cgi-bin (unter FreeBSD dann /usr/local/www/cgi-bin)
#chmod 755 /usr/local/www/cgi-bin/wiki.pl
Dann noch ein Datenverzeichniss anlegen, auf das der User unter dem Wiki läuft Zugriff hat (rw). z.B. /usr/local/www/data/wiki
Im Script von Wiki.pl muss auch noch etwas geändert werden: $DataDir=" /data/wiki" (nach Beispiel)
Hiermit sollte Wiki schon mal laufen ;-)

Stefan
 
Welche Version von PHPWiki ist da gemeint? Ich kann wiki.pl in meinem Verzeichnis nicht finden; es gibt aber eine Datei namens wiki.... Ich habe phpwiki 1.2.4 installiert....

Grüsse
Hannes
 
Hallo Hannes,
da war ich wohl etwas zu schnell ;-/
Der von mir herangezogene Artikel bezog sich auf usemodwiki, nicht auf phpwiki.

Gruß Stefan
 
OK kein Problem... Ich habs mit phpwiki aufgegeben... Bin wohl echt zu blöd dafür... Kanns ja mal mit usemodwiki versuchen... Hoffentlich gestaltet sich da die Installation einfacher... Gibs irgendwo ein gutes (FreeBsd)-Howto für ein gutes Wiki?

Grüsse Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben